Vor 45 Jahren: Letzte Straßenbahn durch die Mönckebergstraße

Genau heute vor 45 Jahren fuhren letztmals Straßenbahnen durch die Hamburger Mönckebergstraße. Mit Beginn des Sommerfahrplans 1978, am 28. Mai wurde der Abschnitt Hauptbahnhof/ZOB - Rathausmarkt stillgelegt. Als Grund wurden Bauarbeiten für die Harburger S-Bahn im Bereich der Steintordammbrücke angegeben. Die gedruckten Fahrplanbücher wiesen die Fahrten zum ZOB zwar noch aus, aber an den Haltestellen hing bereits ein aktualisierter Fahrplan. Ergänzende Aushänge verwiesen die Fahrgäste auf die parallel fahrenden Buslinien.


Der letzte Straßenbahnwagen, der durch die Mönckebergstraße fuhr, war jedoch kein Planwagen der Linie 2, sondern eine Sonderfahrt des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahnen e.V. (VVM). Die Verkehrsamateure hatten sich eine Straßenbahn gemietet und in der Nacht zum Sonntag eine Abschiedsfahrt organisiert. Dabei wurde die ZOB-Schleife noch mal in alle Richtungen ausgiebig befahren. Als die letzte planmäßige Linie 2 vom ZOB startete, räumten auch die Sonderfahrer das Feld. Ein letztes Mal ging es durch die Mönckebergstraße zum Rathausmarkt. Dort angekommen, wurden die Weichen zum ZOB von Hochbahnern fest verkeilt. Damit war der Hauptbahnhof per Straßenbahn nicht mehr erreichbar.


Den Wagen, mit dem die Verkehrsamateure damals unterwegs waren, gibt es natürlich auch in "Hamburg '78". Es war der Triebwagen 3607, der in schwarz-weiss für eine Boutique warb. Wer mag, kann diese Sonderfahrt im Simulator später nachspielen. :)
Im AddOn endet der Betrieb zum ZOB übrigens ebenfalls am 27. Mai 1978. Bis Ende September 1978 wird auch in LOTUS nur bis Rathausmarkt gefahren. ;)


Quelle: Hamburger Nahverkehrsnachrichten, Ausgabe 3/1978