Heute vor 45 Jahren

Bestandteil von "Hamburg 78" ist der Salzwagen Nr. 4992. Es ist der einzige Beiwagen im AddOn, trägt normalerweise schnödes Arbeitswagen-Orange und diente im Winter zum Freihalten der Gleise von Schnee und Eis.

Der Arbeitswagen wurde den Menschen am 1. Oktober 1978 zum Straßenbahnabschied auf dem Rathausmarkt als Pferdebahn von 1880 präsentiert. Da das ja so ziemlich genau vor 45 Jahren war, habe ich ihn im Simulator entsprechend aufgepimpt und für einen Screenshot ans Tageslicht gezerrt.


Das Original steht heute im Hannoverschen Straßenbahn Museum (HSM) in Wehmingen.

Comments 5

  • Ob man die Schaku wohl abnehmen kann..? (:

    • Nein, vorerst nicht. Die Schaku hing in der Regel fest am Salzwagen, der technisch sowieso nur als Einrichtungsbeinwagen genutzt werden durfte, da er auch nur auf einer Seite Rück- und Bremsleuchten hatte.

  • Sehr schöne Arbeit ^^

  • Hübsch!