Übersicht Plugin

  • Ein Plugin für LOTUS ist eine DLL, welche von LOTUS geladen wird und Lesezugriff auf die Fahrzeug-Variablen zulässt. Außerdem können hierüber Button- sowie Gamecontroller-Achsen-Events im Fahrzeugscript ausgelöst werden.

    Ein typischer Anwendungsfall für solch eine DLL könnte beispielsweise zur Verbindung einer komplexen Hardware mit der Simulation verwendet werden. In diesem Fall führt die DLL einerseits die Kommunikation mit LOTUS, aber auch mit der angeschlossenen Hardware durch.

    Jedes Plugin wird in den (ggf. zu erstellenden) "Plugins"-Unterordner gelegt. Jedes Plugin besteht aus der Plugin-DLL und einer *.ini-Datei, welche der Konfiguration der DLL beim Laden dient.


    Beim Start durchsucht LOTUS den Plugins-Ordner auf *.ini-Dateien. Diese Dateien enthalten die Informationen, welche DLL wie geladen und konfiguriert werden soll.


    Die Plugin-DLL enthält den eigentlichen ausführbaren Code in Form einer Reihe von öffentlichen Methoden, auf welche LOTUS im Laufe der Simulation zugreift, um den Variablen- und Event-Zugriff zu erlauben.


    Der genaue Aufbau der *.ini-Dateien und der typische Aufbau einer Plugin-DLL wird in zwei separaten Artikeln erläutert.