Blog-Artikel von Janine

    Soo, es ist wieder viel passiert!


    Am Samstag wollte ich endlich mal den Tacho ansteuern! Dazu hab ich die oben bereits erläuterte Schaltung auf meiner Experimental-Steckplatine "nachgebaut", wobei ich auch auf meinen Kosmos-Kasten zurückgegriffen habe... ;-) Für den Schutzwiderstands des Tachos hab ich letztlich 470 Ohm verwendet, der hat dann doch besser gepasst. Dann alles angeklemmt und dann an den analogen Ausgang "128" gesendet. Und.......??? Auch das hat wunderbar funktioniert! Als nächste Stufe hab ich dann das Arduino-Programm so geändert, dass man über die UBS-Schnittstelle neue Werte senden konnte. Mit dieser Konfiguration bin ich dann in Zehnerschritten alle Werte durchgegangen, von 100 aus nach unten und dann nach oben, und habe abgelesen, wieviele km/h welchem Wert entsprechen. Diese Werte kamen dann in eine Excel-Tabelle, wo ich mittels Diagramm abschätzen konnte, dass der Zusammenhang eine ziemlich perfekte, lineare Funktion ist. Sehr praktisch! :-)



    Und dann wollte ich

    Weiterlesen

    Tchja, es hat sich einiges getan: Zunächst einmal wartete seit dem 28.5. noch der Austausch eines Kurzhubtasters durch den originalen Fahrtaster: Obschon beide Bauteile geometrisch und haptisch äußerst unterschiedlich sind, so sind sie doch elektrotechnisch mehr oder weniger identisch: Sie schließen einen Stromkreis – im Falle des Fahrtasters den sehr simplen Stromkreis zwischen dem GND-Pin (man würde landläufig sagen "Minus") und dem Pin 2.


    Am Sonntag bin ich dann abends endlich dazu gekommen: Vor dem Fahrtaster befindet sich direkt unter der Abdeckplatte sein zugehöriger Kontakt. Sämtliche Kontakte der Hebelbank sind mit M5-Schrauben versehen, an denen mittels einer Öse, zweier Unterlegscheiben und einer Mutter die Kabel angeschlossen werden. Um möglichst wenig nachhaltig zu beschädigen (wer weiß...!), habe ich hier einfach die bestehenden Kabel abgeschraubt und zwei eigene Drähte (aus dem großen Modellbahnkasten ;-) ) relativ provisorisch festgeklemmt. Diese Drähte hab ich einfach

    Weiterlesen

    So, wo war ich stehengeblieben? Achja, der Tacho: Also ich muss da anscheinend 10mA durchschicken, dann sollte er 80 anzeigen. OK, das Arduino-Starterset, was ich mir vor Urzeiten gekauft hatte, enthielt (noch funktionierende!) Batterien für 9V vor und da gibts ja auch jede Menge "Elektronik-Zeug". Nach der unter Elektrotechnik-Affinen bekannten Formel U=R·I hab ich mir den Mindest-Widerstand berechnet, mit dem ich also einen Strom kleiner als 10mA mit 9V erzeugen kann: R = U/I = 9V/0,01A = 900Ω. Da ich in meinem Set nur (jede Menge) 180Ω-Widerstände habe, hab ich einfach 6 Stück genommen (fünf hätten natürlich genau gereicht, aber ich wollte ja auch sehen, ob er "passend" anzeigt. Wenn er einfach auf 80 geht, ist das ja deutlich langweiliger! ;-) ), macht 1108Ω, dann ist I = U/R = 9V/1180Ω = 0.0076A = 7,6mA. Wenn 10mA 80km/h entsprechend, dann müssten 7,6mA 60,8km/h entsprechen.


    Nun, das Ganze zusammengesteckt und noch ne LED dazwischen (um zu sehen, ob auch ein Strom fließt) und

    Weiterlesen

    So langsam wird es ernster mit dem Fahrpult - Zeit, ein bisschen Tagebuch zu schreiben! :-)


    Die Aufgabe von unserem Auftraggeber lässt sich ganz leicht formulieren: Wir sollen uns darum kümmern, dass ein U-Bahn-Fahrpult mit LOTUS verbunden werden kann!



    Als erstes hab ich natürlich erstmal das ganze Fahrpult gründlich in Augenschein genommen. Zunächst einmal haben wir da links den Fahrtaster mit integriertem SiFa und rechts den Fahrschalter und den Bremsschalter. Dazwischen und rechts davon befinden sich die gesamte Mechanik und Elektrik dieser drei Hauptelemente, abgedeckt durch einen abnehmbaren Deckel. Links befinden sich diverse Leuchtmelder, die teilweise auch Taster sind, darüber zwei Kippschalter Typ F von Schaltbau, dann mittig hinter der Hebelbank natürlich Tacho und Bremsmanometer und dann gibt's noch ein Voltmeter und ein paar weitere Taster bzw. Leuchtmelder. Noch vorhanden sind sechs dicke Stecker mit jeweils 24 Pins, drei dicke Druckluftschläuche, die das

    Weiterlesen