Blog-Artikel aus der Kategorie „Infrastruktur“

    Seit dem letzten Blog-Eintrag ist es schon ein Weilchen her, aber dass ich das Vergnügen hatte, den Gästen der Bundeshauptstadt und zahlreichen Berlinerinnenundberlinern die Spreemetropole von der Straßenbahn aus zu erklären, sind schon ein wenig länger her. Aus dieser Zeit stammt eine Anekdote von einem Pärchen aus dem Südwesten Berlins, die schon weit reisen mussten, um die Elektrische im Ostteil der Stadt besuchen zu dürfen. Wobei die Sraßenbahn zu diesem Zeitpunkt bereits an der Bösebrücke die ehemalige Sektorengrenze überquert hatte und sich bereits anschickte, nach Moabit vorzustoßen. Nun war ich gerade dabei zu erläutern, wie sich die Bahnen den Weg durch die Stadt bahnen und wies darauf hin, dass quasi der Bordcomputer die Weichen stellte, als erstaunt gefragt wurde, was Weichen seien. Beide Pärchenteile waren bis dahin der Überzeugung, dass die Züge irgendwie durch "Ruck und Schwung" ihre Richtung ändern. Nun wissen wir ja, dass es gefährlich werden kann,

    Weiterlesen

    Weichenanforderung in Lotus

    Im Vergleich zu Bussen bieten Bahnen dem Fahrer einen echten Vorteil, er muss nicht selbst die Spur halten. Doch auch bei Bahnen kann es ab und zu unter Umständen einmal vorkommen, dass die Richtung geändert werden soll. Dazu benötigt man: Weichen! Es ist allerdings relativ unpraktisch jedes Mal aus der Bahn auszusteigen um die Weiche von Hand zu stellen. Daher hat man sich schon relativ früh per Oberleitungskontakt Weichenansteuerungen überlegt die während der Fahrt aus der Bahn heraus zu bedienen sind. (Näheres hierzu in einem späteren Blog-Beitrag)

    Heute soll es aber um die erste Umsetzung einer Weichenanforderung nach Berliner System in LOTUS gehen.

    Nach aktuellem Stand erfolgt die Vorwahl der Weichenlage über die Pfeiltasten “rechts” und “links” des IBIS. Drückt man eine dieser Tasten wird für 20 Meter ein entsprechendes Signal abgegeben. Die Sensoren der Weichen befinden sich jeweils unter einem entsprechenden Schild.


    Das Weichensignal zeigt an in

    Weiterlesen

    Wie jedes Fahrzeug im Straßenverkehr müssen auch Straßenbahnen sich an Schilder und Lichtzeichenanlagen halten.

    Meist nutzen Straßenbahnen die StVO Zeichen der anderen Verkehrsteilnehmer, sie haben allerdings auch ihre eigenen Ampeln und Schilder. Im Folgenden werden die meisten gängigen Zeichen erklärt, Städtespezifisches bleibt außen vor.


    Meistens gelten für Straßenbahnen die gleichen Geschwindigkeitsbeschränkungen wie für den restlichen Verkehr, an Kreuzungen mit Weichen, scharfen Kurven oder auf dem eigenen Bahnkörper hat die Straßenbahn ihre eigenen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf dem eigenen Bahnkörper darf die Straßenbahn, sofern es die Infrastruktur erlaubt, auch in der Stadt schneller als 50 Km/h fahren. Schilder für Begegnungsverbote auf schmalen Gleisstücken sind ebenso vorhanden, wie eine Art "Stopschild" nur für die Straßenbahn. Eine weitere Besonderheit sind die Schalttafeln, sie geben Auskunft über Streckentrenner und andere Gegebenheiten der Oberleitung.



    Weiterlesen

    Es ist der Grundlegende Bestandteil jedes klassischen Straßen und Eisenbahnbetriebes, die Schiene.

    Die Klassische Bauform der Schiene, die Vignolschiene, ist wohl jedem bekannt und ähnelt in ihrer Form einem umgedrehten T.

    4091-schienenprofil-jpg

    Sie besteht nach derzeitigem Standard nicht mehr aus Gusseisen sondern aus Stahl und ist auf Schwellen aus Holz, Beton oder Stahl befestigt.

    Die Variante welche im Bereich von Straßen eingesetzt wird, die Rillenschiene ist den meisten wohl nur von oben bekannt. Auch sie hat einen Fußteil, wie die Vignolschiene, welcher sich unter der Fahrbahn befindet. Rillenschienen können auch auf Schwellen montiert werden, oder werden nur Einbetoniert, wobei Metallstreben die Schienen verbinden, damit sie parallel verlaufen. Der Oberbau von Rillengleisen im Straßenbereich ist übrigens einer vielfachen Belastung von dem ausgesetzt, was ein frei liegender Oberbau trägt, da neber den Schienenfahrzeugen auch noch der Straßenverkehr über ihn hinwegrollt.

    4092-rillengleis-jpg


    Einige Besonderheiten der

    Weiterlesen