Blog-Artikel von Florian

    Niemand hat die Absicht verwirrende Gleisanlagen zu konstruieren. Während im Osten der Republik fünf Meter hoher Sichtbeton für manche Menschen zum Alltag wurde, wollte man in Düsseldorf zur gleichen Zeit mit, aus heutiger Sicht seltsamen, Ideen zur urbanen Entwicklung ebenfalls "auftrumpfen". Gut, der Vergleich hinkt ein wenig, aber der Wille zählt und damit willkommen im Düsseldorf der 1980-er Jahre. :D


    Wir beginnen die Vorstellung der Map mit dem Kernpunkt des Straßenbahnnetzes in Düsseldorf, am Jan-Wellem-Platz.

    Zum Wiederaufbau des zerstörten Düsseldorfs blieb ein größerer Platz in der Innenstadt noch unbebaut. Bisher endeten die Linien aus dem Umland nach Düsseldorf an verschiedenen Punkten innerhalb der Stadt und der Knotenpunkt hieß Wilhelm-Marx-Haus. In der Altstadt gibt und gab es Platzprobleme, was schließlich dazu führte diesen unbebauten Platz mitten in der Stadt ein wenig Leben einzuhauchen. Gesagt getan, Anfang der 1960-er Jahre wurde ein Symbol der damaligen

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