Projekt Kassel und Umgebung

  • Andre danke für das Kompliment - ich wünschte nur, die Motive wären nicht so - naja, es ist wie es ist. Gehört halt dazu, und blankgeleckt ist keine Stadt.


    @ll: Der Aufruf wg. Bildern der Oberleitungen gilt m.E. immer noch - war zwar vorhin da und hab ein paar Handyfotos gemacht, aber das war a) um 3/4 4 Uhr nachmittags an einem Dienstag, und b) waren die interessantesten Sachen genau im strahlenden Gegenlichtsonnenschein...

    Also falls jemand noch Bilder hat...

  • Ich nehme mal an, das ist aber noch nicht völlig final? Ich sehe da noch einige "Texturfehler" ;)

    Oder ist die Kurt Schuhmacher Straße zum üben? Da fährt die Linie 1 ja nicht lang . Aber andererseits müssen da ja auch Häuser stehen, wenn man vom Stern in die Richtung schaut.


    Ansonsten schließe ich mich an: Super Wiedererkennungswert! Wenn der Rest auch so wird, dann wird das eine Spitzenkarte. :)

  • Oder ist die Kurt Schuhmacher Straße zum üben

    Erwischt - Die Kurt-Schuhmacher ist mit die erste Straße die überhaupt entstanden ist. Und die ist mitlerweile zur Übungsstraße mutiert. Diese hat als einzige bis jetzt Häuser, Oberleitung und soll die nächsten Tage auch KI-Pfade bekommen. Später eignet sich das ganze auch mit dem Wasser zum üben da auch die Fulda ("Fulle") direkt angrenzt.

    Die Texturfehler sind bekannt, besonders im Gleisbereich existieren diese seit September/Oktober 2018. Wenn mal die Muße da ist werde ich mal sehen das ich diese stopfe :-)

    Super Wiedererkennungswert! Wenn der Rest auch so wird, dann wird das eine Spitzenkarte

    Vielen Dank für die Bauchpinselei ^^ - Ich denke ich spreche für alle wenn ich behaupte das wir schon die Qualität in etwa auf diesem Maß halten wollen oder uns ggf. sogar noch verbessern

  • Wenn das so weiter geht, stecke ich meine Energie lieber in "hier stand mal ein Haus guckt euch den Schutt an"-Modelle - das ist schon das 2. Haus auf der 1er-Linie, das verlustig geht 8o:giggle:

    Auch das ist Kassel: erst mal Gleise und Fußwege sanieren und dann Häuser abreißen, aber so, dass die neuen Wege nicht beschädigt werden.

    Muss irgendwie mit der documenta zusammenhängen :'D

  • Guten Abend zusammen

    Dieses Wochenende habe ich mich ein wenig der Wendeschleife Holländische Straße gewidmet


    Zum einen hat der Platz eine neue Bodentextur bekommen, zum anderen wurden erste Teile verdrahtet.


    Und nach einer Testfahrt mit dem B80 aus Düsseldorf kann ich mir auch sicher sein das hier ein Alstom RegioCitadis durchkommt ohne anzuecken.


    Außerdem habe ich mich das erste mal daran gewagt Texturen zu erstellen, zuvor hing das einzig und allein an Robin_1962 .

    Dazu hat sie dann einen einfachen Würfel in Blender zurechtgezerrt ohne zunächst weiter auf Details einzugehen. Das kommt aber noch zu gegebener Stunde 8)


    In mir hat das auf jeden Fall einen Motivationsschub gegeben um mich weiter mit dem Programm GIMP auseinanderzusetzen und dabei ist heute diese Retusche entstanden. Hier war unter anderem eine Laterne im Bild welche eliminiert werden musste.


    Die nächsten Tage wartet dann die andere Seite des Gebäudes. Ich bin gespannt ob ich dies hinbekomme und wie das Ergebnis hinterher ausschaut.


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Restabend und einen guten Start in die neue Woche


    LG Otrivan


  • Ich bin so dermaßen was von bereit für die nächste documenta! Sowas hat nicht mal Beuys geschafft...

    ...

    wie genau hab ich DAS denn hingekriegt? <X

    Eventuell ist es zu früh - oder zu warm - oder beides!


    *weint sich in den Schlaf*


    PS: Ein Hoch auf Sicherungskopien!

  • Das hast Du aus dem kleinen Ausschnitt heraus erkannt? *staunt*

    Also wenn sonst niemand außer mir sieht, das die innere graue Textur der Seitenwand viel zu hell erscheint und die Seitentextur nicht komplett die Wand abdeckt - naja, dann lass ich das so :giggle:

  • Story of my life...

    Die für heute morgen geplante Fototour "Untere Königsstraße - Stern bis Hopla" fällt aus wegen wir fressen (also Maria-Katze und ich) uns gerade durch den Kühlschrank, den Gefrierschrank und der Tüte mit dem Katzenfutter!

    Fresskoma incomming... außerdem ...

    Ob es nicht eine HNA-Meldung gibt, das man da heute nicht hingehen sollte HAB ICH GEFRAGT :'D

  • Uff - vor 4 Tagen hatte LOTUS Geburtstag.

    Und heute vor zwei Jahren hab ich das Projekt Kassel und Umgebung angekündigt.

    Was ist seit dem passiert?

    Fangen wir wieder mit dem Blick auf unsere Karte an. Wer den Thread aufmerksam verfolgt bemerkt das sich seit dem letzten Kartenupdate im Bereich der Kurt-Schuhmacher-Straße einiges getan hat. Dort stehen jetzt bis auf die Martinskirche und zwei Gebäude auf Höhe der Mittelgasse alle vorerst geplanten Gebäude. Somit ergibt sich vom Stern aus folgender Blick:


    Abgesehen davon toben wir uns aktuell am nördlichen Ende Kassels aus und gestalten von der Wendeschleife Holländische Straße aus nach und nach in Richtung Innenstadt aus.

    Dabei sieht die Wendeschleife aktuell wie folgt aus:

    Weiter rechts, im Bild gerade so nicht mehr sichtbar, steht auch bereits das Unterwerk welches nach meinem Kenntnisstand die Holländische Straße und einen Teil der Strecke nach Vellmar mit Strom versorgt.


    Kämpfen wir uns vor in Richtung der nächsten Haltestelle in Richtung Innenstadt erhascht man folgenden Blick:

    Zur linken fehlt noch einiges an Ausgestaltung, dafür wird rechts einiges an Grünzeug eingefügt. Hinter selbigen befindet sich (im Realen) die Panzerteststrecke der Rheinmetall Kassel. Hinten erahnt man bereits die Haltestelle Hegelsbergstraße.


    Kurz vor der Haltestelle schauen wir aber nochmal rasch nach rechts:


    Dort erhalten wir einen Einblick in die Oestmannstraße.

    Ein kleines Stück weiter stehen wir dann auch schon in der Haltestelle Hegelsbergstraße.


    Selber Standpunkt der Straßenbahn für den Außenbetrachter. Nach links weg verläuft die Fichtnerstraße.


    Dann kommt erstmal keine sichtbare Änderung bis zur Henkelstraße, in der ich einfach mal ausprobieren wollte ob schon einige, bereits gebaute Objekte, da sind, welche sich dazu eignen, die Sichtachse dort zu schließen. Et voilà:

    Der Gesamteindruck der gesetzten Gebäude spiegelt mMn. den Charakter der Henkelstraße gut wieder sodass es genügen sollte auf beiden Seiten die Eckgebäude zu setzen damit diese Haustechnisch fertig genannt werden darf.


    Soviel erstmal zum zeigbaren Fortschritt. In Richtung Wilhelmshöhe und Wilhelmshöher Allee gibt es aktuell nichts was ich euch nicht schon gezeigt hätte.


    Zwei Jahre 9.9 - wie schnell doch die Zeit rennt wenn man an solch einem Projekt arbeitet hätte mir mal einer sagen sollen bevor ich mich da reinstürze und Robin_1962 und Nemesis mit da rein ziehe :giggle:. Nein, im ernst, es macht immernoch Mega Spaß und wir werden uns in unserem Tempo da weiter durchbeißen. Wann es soetwas wie einen Release geben könnte vermag ich auch noch nicht zu wissen, da einfach Geduldig sein.

    Was ich persönlich sehr schön finde sind die gut dazu passenden Projekte von tramkatze , sei es der N8C oder im späteren Verlauf derNGT6C. Das gibt mir persönlich nochmal mehr Motivation das ganze fortschreiten zu lassen.


    Zu guter letzt noch für die Zahlenfetischisten das Projekt in den messbaren Zahlen. WICHTIG: Nicht von den Zahlen abschrecken lassen, da war auch viel Lernzeit mit dabei und wenn es euch wirklich Spaß macht dann ist das auch gut investierte Zeit!

    Ich hoffe euch gefällt das gezeigte. Konstruktive Kritik ist wie immer gerne gesehen.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende


    LG Otrivan

  • Kann mich da TramKatze nur anschließen, wenn man genauer hinschaut, sieht man schon, dass einiges passiert ist und dass ihr gut vorwärts kommt beim Bauen. Auch bei diesen Bildern konnte ich die Stellen sofort wiedererkennen ohne davor den Text zu lesen.:thumbsup:


    Es wird zwar noch sehr lange dauern, bis ihr wahrscheinlich mit der kompletten Linie 1 fertig seid, aber, wenn ihr mit dieser Qualität weiter arbeitet, wird sich das Warten definitiv lohnen. Weiterhin viel Erfolg und Freude beim Projekt! :)

  • Bei der Zeitauflistung fehlen noch die Stunden in Photoshop, die Stunden, die wir im Nieselregen beim Fotografieren verbracht haben (nur bewölkt gibts ja in Kassel nicht, wenn man Bilder machen will!), die Kosten für Verpflegung (meistens im Kaisers Garden) und die Zusatzkosten für Handschuhe und andere wärmende Zusatzkleidung, die man sonst nie gebraucht hätte :rofl:

    Ich hab jedenfalls in den letzten 2 Jahren einen Riesenrespekt für Content-Entwickler aufgebaut und sehe Spiele jetzt mit ganz anderen Augen, und das ist unbezahlbar.

  • Auch von mir wünsche ich euch viel Erfolg mit dem Projekt. Content Entwicklung zieht sehr viel Zeit mit sich, grade wenn man dann noch eine Ausbildung macht oder vollzeit arbeitet. (Vom Ehrenamt ganz zu schweigen) das lässt sich alles aufjedenfall sehen, weiter so. Freue mich die Karte nach Veröffentlichung Presentieren zu dürfen.


    Liebe Grüße

    Dany1011 ~Strabuwerk

  • ... und das vor allem in Hinblick darauf, dass ihr so viele Gebäude selbst baut, wie sonst nur wenige! Die vielen Stunden in PhotoShop und Blender und auch auf der Straße nehmen wirklich nur wenige auf sich!!!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: