Feature Wünsche / Überlegungen

  • Also ich habw so einbisschen gegoogelt ob die Bahn in Luxemburg Induktiv fährt oder mit einem Stromabnehmer unter dem Wagen, hab nichts gefunden, außer dass der Wagen teilweise mit Oberleitung fährt und da wo keine ist mit einer Batterie, die an einigen Haltestellen geladen wird. Die Frage ist: womit wird die Batterie geladen ?/ Stromabnehmer auf dem Dach, Stromabnehmer unter dem Wagen oder induktiv unter dem Wagen ^^° ich find einfach keine Infos:rofl:

  • Funktioniert das nun mit Induktion oder ist da ein Stromabnehmer unter dem Fahrzeug?

    Das APS-System gibt es übrigens nicht nur im steinreichen Dubai, sondern auch in Bordeaux und Rio de Janeiro. Andere Länder sind nicht so schwarznullverrückt wie Deutschland, da wird auch mal in ÖPNV investiert. :)

    Hier ein Artikel aus dem Luxemburger Tageblatt:

    ,,

    Ohne Oberleitung


    Die hauptstädtische Tram funktioniert auf der Teilstrecke zwischen der Roten Brücke und der place de l’Etoile mit der “Biberonnage”-Technik: Extra schnell ladende Batterien in den Tramwagen werden hier bei jedem Halt von unten in wenigen Sekunden aufgeladen. Auch die Bremsenergie wird zum Aufladen der Akkus benutzt. Auf diese Weise kann die Straßenbahn auch ohne ständige Stromzufuhr über die Oberleitung bis zur nächsten Station gelangen. "


    bzw.:

    Das Starkstromsystem


    Zwischen der Roten Brücke und dem Hauptbahnhof fährt die Tram ohne Oberleitung. An jeder Haltestelle laden sich so genannte Super-Kondensatoren über einen Ladekontakt unter dem Fahrzeug auf, das sich für 20 Sekunden ans Stromnetz anschließt. Somit verfügt die Tram über genügend Energie, um bis zur nächsten Haltestelle zu gelangen.


    Vielleicht hilft dir das Datenblatt von CAF weiter:


    TECHNICAL DATA SHEET


    •COMPOSITIONMc-S-M-S-T-S-Mc

    •TRAIN LENGTH (MM):45.411

    •TOTAL PASSENGER CAPACITY422 (6p/m2)
    •MAXIMUM SPEED (KM/H)70
    •EQUIPMENT:

    Greentech Freedrive
    PIS
    CCTV
    Event Recorder
    Defibrillator
    Radio
    Ticketing
    OSS


    +Planung der Luxemburger Tram:

  • Bei Greentech Freedrive ist zumindest nirgends von Induktion die Rede, das Bild in der Beschreibung der Funktionsweise zeigt einen Dachstromabnehmer an der Haltestelle:

    https://www.caf.net/de/ecocaf/…nes/tranvia-greentech.php

    PIS ist nur ein Fahrgastinformationssystem: http://www.ruf.ch/de/telematik/visiweb-for-vehicles/

    OSS dürfte für "Operational Support System" stehen und hat auch nichts mit Induktion zu tun.

    Vielleicht hilft dir die 2 Videos besser:

    Am besten ist das Aufladen hier zu sehen (nicht von unter dem Fahrzeug) ;)



    Und danke für die ausführliche Erklärung ACMG

  • Um mal wieder auf das eigentliche Threadthema zurück zu kommen,


    ich habe da ein paar Überlegungen gesammelt, die ich mir gern als Features im :lotus: wünschen würde, bzw. würde ich gern wissen, ob denn das überhaupt so umsetzbar ist...( Janine / Marcel Kuhnt )


    Ich bin ja nun auch berufsbedingt im ÖPNV unterwegs, ich sehe tagtäglich was wirklich so auf den Straßen/Gleisen abgeht...

    Deshalb zielt meine Frage darauf, ob denn :lotus: auch so ein aalglatter Simulator wird, wie OMSI oder ob da einfach um den puren Realismus auf die Spitze zu treiben auch gewisse Hürden mit eingebaut werden.

    Mir schweben da Dinge vor wie bspw. Fahrzeugschäden die während der Fahrt auftreten (ja gibt es in OMSi auch), oder Streckenblockierungen durch Fremdunfälle, Umleitungen aufgrund von Demo`s etc. , Signalstörungen, Oberleitungsschäden, Passanten, die mit Kopfhörern oder gesenktem Blick aufs Smartphone plötzlich die Gleise betreten, ..... das könnte man jetzt noch unendlich so weiterführen.


    Ich kann nur für mich sprechen, es ist auch mal schön wenn man bspw. nach einem 8 1/2h Dienst auf der wahrscheinlich längsten und mit am Meisten genutzten Buslinie Leipzig`s nach Hause kommt, da muss man sich irgendwie abreagieren. Ich handhabe das manchmal so, ich öffne mir ein Feierabendbierchen und setze mich an den Rechner und fahre einfach mal in Ruhe ne Runde OMSi, um einfach mal zu sehen wie glatt so eine Fahrt auch laufen kann. Das beruhigt mich.


    Jedoch würde ich mir für :lotus: wünschen, dass auch auf solche Dinge (die ich oben aufgeführt habe) ein Auge geworfen wird seitens der Entwickler.


    Das war es erstmal mit meinen Ausführungen und ich freue mich auf die Antworten.8)

  • Ich sag mal so: Wir kennen mittlerweile unzählige Geschichten über die Dinge, die man so als Fahrer erleben kann, welche auch durchaus sehr inspirierend sind! :-D

  • Nach einiger Zeit im Map-Editor ist mir in den Sinn gekommen das man für das Verschieben der Karte in der 2D-Ansicht ein Feature verwenden könnte was ich aus Blender kenne und dort auch gern nutze, nämlich "Continous Grab".


    Für alle die Blender nicht kennen oder nutzen ein kurzer Erklärungsversuch:

    Mit aktiviertem Continous Grab verändert sich das Verhalten der Maus bei gedrückter mittleren Maustaste (Mausrad) in der Art das die Mausbewegung nicht am Fensterrand endet sondern der Mauszeiger an die gegenüberliegende Fensterseite "zurückspringt" was eine nahezu endlose Bewegung ermöglicht (zumindest bis der Schreibtisch oder das Mauskabel zuende ist;))


    Ich weiß das so etwas nicht unbedingt sofort notwendig ist, aber es würde die Arbeit mit dem Editor angenehmer machen.

  • Mir fehlt die Möglichkeit, Gleise zu verschieben (im Editor). Ich habe bei meiner Testmap eine komplizierte Weichen-/Gleiskonstruktion, die um ein paar Meter an der falschen Stelle liegt. Es wäre zu aufwendig, diese noch mal neu zu verlegen. Das Gleiche gilt für Splines, jedoch habe ich bei diesen noch nicht nachgeprüft, ob es bei den doch geht.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Eine weitere Idee, die mir eben, als ich mit der Straßenbahn heim gefahren bin gekommen ist:


    Automatische Ansagen, die irgendwie mit der Position getriggert werden (könnte man z.B. mit einem bestimmten Stück Oberleitung oder auch Gleis verbinden.)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav