BLV-1986 - Objekte

  • Eine andere Sache: Ich kann das nicht genau sehen - aber hast Du Dich schon mit dem Thema "Translumination" beschäftigt? Wenn Du mal Blätter gegen das Licht betrachtest, wirst Du feststellen, dass sie trotzdem hell sind, weil ein Teil des Sonnenlichts durchdringt. Wenn dies nicht nachgebildet wird, dann sind die Bäume unnatürlich dunkel - ich kann das bei Dir nicht genau erkennen, daher die Frage.

  • Servus Marcel Kuhnt , erstmal danke für dein nettes Feedback.

    Zu den Bäumen selber muss ich sagen das die Performance derzeit echt gut läuft, die Bäume haben derzeit ca.1.500 Polygone, also ziemlich low poly, aber dennoch vom Detail her Recht gut.

    Klar wird man früher oder später dies merken mit der Performance, und da freue ich mich auch schon auf die "LOD Funktion".


    Mit den Blättern was die Helligkeit betrifft kann ich derzeit noch nichts zu sagen, dazu müsste ich nochmal nachschauen wie diese beleuchtet werden.

  • Keine Ursache! :-)


    1500 Polys? Oh, das ist natürlich schon sehr gut! :-)


    Blätterhelligkeit: Schick einfach mal einen Deiner Bäume im vollen Gegenlicht, also wirklich die Sonne dahinter.

  • Hab' mal 'ne Frage: Ein User hat ein Grafikproblem mit "vegetation v1.0" (ist doch die von Dir, oder?), und zwar bleiben die Texturen schwarz, (nur) wenn er mit reduzierten Texturauflösungen spielt.


    Das deutet darauf hin, dass hier eine DDS-Datei verwendet wird, für welche keine sog. MipMaps angelegt wurden. Daher die Frage:

    - benutzt Du bei einigen/allen Bäumen DDS-Texturen? Und falls ja,

    - welches Programm hast Du benutzt bzw. weißt Du, ob es oder Du Mipmaps angelegt ha(s)t?


    Vielen Dank! :-)

  • Marcel Kuhnt , Jap die "vegetation v1.0" ist von mir, und ja ich nutze das .dds Format, allerdings gibt es bei mir da keine Probleme mit schwarzen Texturen.

    Erstellt habe ich diese mit Paint.net


    Ich habe alle Textureinstellungen getestet, und bei mir sind die Texturen super sichtbar, ich denke das ist ein Problem von seiner Seite aus keine Ahnung.

  • Noch was: Du hast diverse Bäume unter "Forstwirtschaft" einsortiert. Mit "Forstwirtschaft" ist aber gemeint, dass es "menschengemachte" Objekte sind, die mit der Forstwirtschaft zu tun haben - z.B. ein Stapel Baumstämme und sowas... ;)


    Eigentlich sollen alle Bäume bei "Laubbäume", "Nadelbäume", "Kleine/Sonstige" oder "Geringe Qualität" einsortiert werden.

  • D.h. die neue LOD-Funktion hat wie gewünscht funktioniert? :-)

    Funktioniert super, man muss nur im Editor jetzt jeden einzelnen Baum bearbeiten ob 2D oder wichtiges Objekt am Straßenrand in 3D.

    Gebe es vielleicht eine Möglichkeit das LOTUS automatisch die LOD generiert im Spiel? Meine das die Bäume die 200-300 entfernt stehen nicht so gerendert werden wie die, wo man sich in der nähe befindet? Sorry konnte das jetzt nicht besser formulieren, aber ich denke mal du weißt bestimmt was ich meine..^^


    Aber ansonsten ist es ok, und funktioniert auch, auch wenn man die Bäume halt im Editor selbst anpassen muss.



    Grüße,

    BLV-1986

  • Sehr schön, das freut mich natürlich! :)

    Meine das die Bäume die 200-300 entfernt stehen nicht so gerendert werden wie die, wo man sich in der nähe befindet?

    Ja, das kommt aber noch! :)


    Das, im Editor anpassen soll man die deshalb manuell, damit man eher zur Sparsamkeit angehalten wird - und sich im Zweifelsfall etwas genauer überlegt, "ob man sich die Arbeit macht", oder ob es vielleicht auch der 2D-Baum tut! :)

  • Ja. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich denke jetzt sind Wälder möglich so fern man 2D im Hintergrund und nur im Vordergrund 3D nutzt. 6-Faces pro Baum zu deutlich mehr in 3D müssen ja richtig was an der Performance ausmachen.

  • Kann jetzt auch nicht mehr klagen, im Editor läuft es bei mir jetzt super flüssig, habe den Wald weiter ausgebaut und habe in sichtblick 2 Reihen Bäume in 3D platziert und dahinter in 2D was noch Recht super ausschaut. :)