Haltestelle erstellen

  • Guten Abend,


    da ich neu bin im Map-Design, habe ich eine Frage, die sich vielleiicht ganz schnell beantworten lässt.

    In meiner Testmap (Flach, ohne DEM) habe ich jetzt mehrfach versucht eine Haltestelle zu erstellen und bin leider ziemlich gescheitert. Eventuell gibt es dazu ein Tutorial oder Lexikon-Eintrag in Zukunft?


    Mein Problem mit der Höhe seht ihr auf folgendem Screenshot. bahnsteig.bmpLeider schneidet der Editor die Höhe schon bevor ich die Option im Spline selbst ausschalten kann. Danach wird die Höhe aber nicht mehr reduziert.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Du musst erst mal eine Bürgersteig-/Haltestellen-Kante erstellen. Dann setzt du die Gehweg-Spline dort daran an. Schau dir mal die Mapbau-Tutorials auf Youtube an. Oder hier im Lexikon.

  • Hallo Plaron , dein Problem dürfte der Gleisschotter-Spline und/oder das Gleis sein, da beide nicht das Terrain schneiden können.

    Einmal kurz von der Sache mit der Höhe abgesehen könntest aber versuchen unter dem Gleis ein Polygon oder einen anderen Oberflächenspline (z. B. Asphalt) zu verlegen um so die Schnittkante für den Editor zu beeinflussen.


    Ansonsten kann ich dir auch nur die Tutorials und das Lexikon empfehlen, denn da findet man auch mal in Einträgen, die nicht unbedingt etwas mit dem eigenen Problem zu tun haben, die eine oder andere Lösung. Das Tutorial: Übergang Normales Gleis Rillengleis wäre in deinem Fall so etwas;)

  • Moin,


    ich erwecke den Thread mal wieder. :)


    Wie kann ich im Editor Gleise als Haltestelle markieren? Wenn Ich eine neue Station anlegen will öffnet sich die 2D Karte und man sieht die Gleise, nur leider nicht wo sich die Haltestelle befindet, dass heißt ich würde blind die Station/Haltestelle setzen.


    Ich konnte dazu gar nichts finden.


    Anbei ein Screenshot aus dem Editor.


    Vielen Dank. :)

  • Hier auf hinzufügen klicken...

    Dann erscheint in der Liste ein Eintrag...


    Dann auf "Elemente auf Map hinzufügen" und die Gleise markieren.


    Dann können hier alle Parameter eingetragen werden.

  • Ich probiere es mal (so wie ich es mache):


    - erstmal oben ausfüllen (als ID für FIS nutze ich immer die ersten 4 Buchstaben der Haltestelle, kannst Dir aber einen eigenen Weg dafür suchen)


    - dann in dem großen Feld „Hinzufügen“ markieren (dann geht in dem Feld eine Textzeile auf, welches den ersten Bahnsteig bezeichnet) und „Elemente auf der Map hinzufügen“ (damit wird das Gleis dem Bahnsteig zugeordnet).

    - nun rechts daneben die Bezeichnungen ausfüllen (interne und öffentliche Bezeichnung, auch wieder nach Deinem Geschmack) und die Richtungen dem Gleis zuordnen.


    Das Ganze für den gegenüberliegenden Bahnsteig wiederholen.


    Soviel in Kurzform, ausführlicher ist es da:


  • Wie kann ich im Editor Gleise als Haltestelle markieren? Wenn Ich eine neue Station anlegen will öffnet sich die 2D Karte und man sieht die Gleise, nur leider nicht wo sich die Haltestelle befindet, dass heißt ich würde blind die Station/Haltestelle setzen.

    Die beschriebene Problematik klang mir weniger nach Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Fensters, sondern eher nach Orientierungsschwierigkeiten, welches Gleis sich in der 2D-Karte wo befindet.

  • Einfach vorübergehend ein Bushaltestellenobjekt neben die Tram-Haltestelle als Orientierungspunkt setzen. Dieser wird auf der Stations-Festlege-Karte als Kreis dargestellt.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • C:TE hat völlig recht. Was Roland15 beschriebt, hatte ich mir schon in den Tutorials angeschaut, danke dafür. :thumbsup: :)


    Mir geht es darum, und so dachte ich zumindest, das man die Gleise im Editor direkt als Haltestelle markieren kann, so dass man im Stationseditor auf der 2D Karte direkt sieht wo sich die Haltestelle befindet.


    Die Idee von wunder99 ist erst einmal gar nicht schlecht. Das werde ich wohl auch erst einmal so probieren.


    Eine Frage habe ich trotzdem noch: Gibt es Objekt was den Haltestellenamen anzeigen kann? Oder müssten die Schilder im Blender o.ä. alle einzeln erstellt werden?


    Wenn die Map dann irgendwann mal spruchreif ist :sshht:, würde ich sie hier im Forum und im Workshop anbieten.


    Danke und Gruß!

  • Eine Frage habe ich trotzdem noch: Gibt es Objekt was den Haltestellenamen anzeigen kann? Oder müssten die Schilder im Blender o.ä. alle einzeln erstellt werden?

    Ja. Viele Objekte haben sogenannte Textfelder, welche über Start-Parameter (Aufrufbar über's Kontextmenü) ausgefüllt werden.


    Die meisten Haltestellen-Typen sind dabei Modular aufgebaut. Das heißt, du hast pro Haltestellen-Typ ein Mast, ein Ⓗ, mehrere beschriftbare Haltestellennamen- & Linien-Ziel-Einschübe, teilweise integrierte DFI sowie meist ein unteren Abschluss als einzelne Objekte, welche per Attachpoints aneinander gebaut werden.


    Allerdings ist es performanter, wenn die Objekte direkt per Textur statt Textfeld beschriftet sind. So findest du unter Verkehrsschilder die ganzen fest beschrifteten Haltestellen für die Diorama-Map und unter Öffentlicher Verkehr die gleiche Haltestelle unter dem Namen frankfurt-alt oder so ähnlich, zum selbst beschriften.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Super, damit kann man doch arbeiten. :)


    Ich muss ehrlich sagen, dass es eine extreme Frickelei und ein Zeitkiller ist aber was man mit dem Editor anstellen kann, ist einfach nur der Hammer.

    Ich hoffe ja das an dem sehr ambitionierten Projekt, seitens der Entwickler weiter gearbeitet wird, dass letzte finale Update ist ja schon ne weile her.


    Und weil wir gerade einmal beim texten sind, es gibt doch diese automatischen Schiebe-Tore, ein großes Doppeltor und eine kleines, wie werden die Tore eigentlich zur Öffnung angesteuert? Soweit ich gesehen habe gibt es wohl einen Trigger der auch für die Anmeldung an den Ampeln vorgesehen ist.

  • Falls du die Tore von Yufa meinst:

    Somit sind die Tore (leider) nicht per Trigger, Ampelsteuerung oder KI ansteuerbar.

    Die Öffnungszeiten werden auch über die Start-Parameter gesteuert.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Das wird auch mal geändert, wenn der Ampelbug gefixt ist oder das Ampelsystem überarbeitet wurde.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav