Straßenbahn Forsthausen

  • Hallo Lotus Community,


    Version 0.1.2

    Der Nachfolger von Landkreis Forsthausen jetzt für LOTUS. Fahre mit der Straßenbahn durch die Stadt Forsthausen. Hole die Fahrgäste Pünktlich ab und halte dich an die STVO.

    Straßenbahn Forsthausen ist eine Fiktive Karte die nach einem Originalem Vorbild einer Berliner Straßenbahn entstanden ist.

    Aktueller Status:
    - Insgesamt 6 Haltestellen Verbaut
    - Ohne KI und Fahrplan
    - Vollständig Modelliert
    - Weiterbau Geplant
    - 2 Wendeschleifen

    Ein Dank geht noch an Prof.Dr.Asoziales Haar für die viele Unterstützung und Hilfe im Livestream

    Wir wünschen euch Viel Spaß
    MicroHazarD - TV



  • Das liegt an den fehlenden LODs. Baue ruhig weiter so wunderschön und warte auf den Patch, ab dem es die LODs gibt. :) Soll nicht mehr lange dauern!

  • Das liegt an den fehlenden LODs. Baue ruhig weiter so wunderschön und warte auf den Patch, ab dem es die LODs gibt. :) Soll nicht mehr lange dauern!

    Nur damit das was ich denke nicht am Ende falsch ist: Die Performance Probleme aufgrund des fehlenden LOD kommen überwiegend von den Bäumen?

  • Das liegt an den fehlenden LODs. Baue ruhig weiter so wunderschön und warte auf den Patch, ab dem es die LODs gibt. :) Soll nicht mehr lange dauern!

    Nur damit das was ich denke nicht am Ende falsch ist: Die Performance Probleme aufgrund des fehlenden LOD kommen überwiegend von den Bäumen?

    Durchaus, je mehr Bäume im Blickfeld, desto schlechter die Performance. Egal ob die Bäume vor deiner Nase stehen oder 200m entfernt. ;)


    Greets

  • Erscheint logisch. Ich hatte gester nur mal eine Map im Workshop getestet (Standart Content Bäume!) und war überrascht auf meinem durchaus potenten System teilweise starken Rückgang der Frames zu beobachten. Ich vermutete dass dies überwiegend den Bäumen geschuldet war. Wollte nur nicht falsch vermuten. Aber dennoch dient dass ja dann später mal wenn der LOD implementiert allen Objekten, insofern :)

  • Sehr cool, deine Map!


    Ich habe aber jetzt seit dem Update ein Problem:
    Ich hatte die Map erst gestartet, ohne zu schauen, ob neue Objekte dazugekommen sind. Das hat problemlos geklappt, ich habe die neue Version gespielt, habe also auch die Ampeln usw. gesehen.

    Dann ist mir im Workshop aufgefallen, dass bei mir in den Objekten nicht alle Sachen Häkchen haben, also habe ich die fehlenden Objekte auch heruntergeladen (AST Umgebungsgeräusche 1, Bahnsteige 300-450mm, Building Objects, MAN Lions City).


    Seitdem startet die Map bei mir nicht mehr, es kommt davor eine Fehlermeldung namens "Loop Exception 2" und der Ton hängt in Endlosschleife.

    Hat das sonst jemand auch?


    Zusätzlich noch eine kleine Frage:

    Wenn man auf dem Pausenplatz losfährt, gibt es links im Bild ein schwarzes, komplett untexturiertes Häuschen - ist das nur bei mir so oder fehlt da noch was? (siehe Screenshot)

  • Janine Danke, ein System-Neustart hat geholfen :) Wäre das nicht auch noch was für einen Lexikon-Eintrag: "Erste Hilfe: Loop Exception 2"? ;)
    Oder einen Eintrag für alle Fehlermeldungen, bei dem das auch drinsteht.


    MicroHazarD-TV Mir ist aufgefallen, dass nicht nur das Häuschen schwarz ist bei mir, sondern auch das Gras in den Gärten auf der gegenüberliegenden Seite.

  • Ok ich selbst habe keine Schwarzen Objekte, und so wie ich das bei anderen Lets Playern gesehen hatten, hatten diese auch keine Probleme. Ich schau es mir gerne nochmal an.


    Janine ich habe übrigens auch gesehen das andere Leute in anderer Grafik Einstellung spielen, dort fehlten die Stangen zur Ampeleinheit. Also die Ampel schwebte in der Luft muss ich da auf was bestimmtes achten das auch in niedriger Grafik Einstellung die wichtigen Objekte da sind ?


    Ich selbst Spiele auf " Tue es Nicht" und bin beim Mapbau noch nicht auf die Idee gekommen darauf zu achten wie es mit anderen Grafik Einstellung aussieht.


    LG

  • muss ich da auf was bestimmtes achten das auch in niedriger Grafik Einstellung die wichtigen Objekte da sind

    Wofür schreibe ich eigentlich Patchnotes? ;p Ja, die Option "Objektsichtbarkeit" steht wahrscheinlich nicht auf CAT-3. Das muss aber der PC verkraften können, ich sags gleich... Ist eine Möglichkeit, die Performance etwas zu optimieren.


    Beim Bau drauf achten muss übrigens ausschließlich der Objekt-Bauer, nicht der Map-Ersteller. Die Objekte bekommen die passende CAT, je nach dem, wie wichtig sie sind. Und genau so soll es sein, denn dann kann ich als Spieler sie ausblenden, wenn es mein PC nicht packt. Ein Objekt sollte grundsätzlich die niedrigst-mögliche Sichtbarkeitskategorie (CAT) haben, also CAT-3 für Gras, CAT-2 für Leitplanken und nur in absolut unverzichtbaren Fällen CAT-1, zum Beispiel Ampeln.


    :)

  • Vielen Dank Janine , dann baue ich erstmal genau so weiter wie bisher. Notfalls muss man das zum späterem Zeitpunkt umändern.


    Nochmals muss ich mich wirklich bedanken. Ich habe allein schon 120h im Editor verbracht und habe mega Spaß dran.


    LG

  • Hallo LOTUS Community,


    gestern waren wir mal wieder Online und haben wieder an Straßenbahn Forsthausen weitergearbeitet. Hier der neue Fortschritt:







    Ich hoffe euch gefallen die neuen Bilder, wir sehen uns hoffentlich zum nächsten Stream wieder.


    Euer MicroHazarD - TV Team