Fahrgastinformationssysteme

  • Guten Tag,


    ich habe mir mal ein bisschen Gedanken über die Innenanzeigen bzw. den Fahrgastinformationssysteme gemacht. Wie wäre es, wenn man zB mit dem Content-Tool Nachrichten, Streckenänderungen usw. für Echtzeitinformationen einrichten könnte. Im Spiel würde man das auf den Monitoren in den Fahrzeugen sehen können ?/


    Natürlich sind dann die Monitore Map- und Fahrzeugabhängig.

  • Nein, es geht um die Monitore in Fahrzeugen, wo Werbung, Nachrichten und Streckenänderungen angezeigt werden.


    Schön wäre es, wenn man die Monitore in Echtzeit mit Material bespielen kann.


    Eine Möglichkeit zum anpassen der Monitore wäre das Content-Tool, man lädt seine Bilder (Werbung, Nachrichten o.Ä.) in seinen (FIS). Ist dann im Spiel beispielsweise die Berlin FIS ausgewählt, werden in dem Fahrzeug die Werbung, Nachrichten o.Ä. in angezeigt.

  • Nunja, das ganze nur in der FIS wäre denke ich etwas zu statisch. Außer man bringt verdammt viel Zeit auf und fügt zum Beispiel so Texte ein wie "Diese Bahn verkehrt wegen Störungen im Betriebsablauf nur bis Haltestelle XY".


    Edit: Die Werbung in den Monitoren würde ich aber eher mit der Lackierung verknüpfen.

  • Alternative Kartenfinanzierungsmodelle zur Payware durch Produktplatzierungen? ^^8o


    Die Idee mit den Monitoren ist aber nicht schlecht - wobei da das Berliner Fenster welche hat "muss" es wahrscheinlich sowieso kommen.

  • Nein, es geht um die Monitore in Fahrzeugen, wo Werbung, Nachrichten und Streckenänderungen angezeigt werden.


    Schön wäre es, wenn man die Monitore in Echtzeit mit Material bespielen kann.


    Eine Möglichkeit zum anpassen der Monitore wäre das Content-Tool, man lädt seine Bilder (Werbung, Nachrichten o.Ä.) in seinen (FIS). Ist dann im Spiel beispielsweise die Berlin FIS ausgewählt, werden in dem Fahrzeug die Werbung, Nachrichten o.Ä. in angezeigt.

    Nun weiß ich was du meinst. ^^


    An sich dürfte das machbar sein zb mit mehreren Bilder die dann auf die Bildschirm Größe verkleinert werden vom Spiel und nacheinander gewechselt werden. (Wie in Berlin in den Alten F Zügen) Beispiel Bild

    Ich weiß auf dem Bild ist ein H aber ihr wisst was ich meine.


    Allerdings geht es nicht in Live Time (glaube ich) das da zb auf einer Realen Karte Reale Aktuelle News wie in der Berliner U-Bahn Abgespielt werden.


    Da könnte man doch gleich die Patchnotes drauf anzeigen lassen!xD

    Das dürfte über Einbild / Textfeld mit im Patch eingebaut gehen ist dann ja nur ne Textur die an stelle XY geändert wird. Aber ich glaube das ist ein unnötiger aufwand jedes mal bei jedem Patch das in jedem Fahrzeug zu ändern. xD

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Das dürfte über Einbild / Textfeld mit im Patch eingebaut gehen ist dann ja nur ne Textur die an stelle XY geändert wird. Aber ich glaube das ist ein unnötiger aufwand jedes mal bei jedem Patch das in jedem Fahrzeug zu ändern. xD

    Deshalb schlage ich auch vor, dass man im Content Tool die ganzen Bilder einfügen kann (die dann mit einer FIS Datei verbunden sind),

    Dann wird halt Mapabhängig in den Fahrzeugen - die natürlich einen Monitor haben - angezeigt.


    Dabei entsteht ein neues Problem, denn nicht jeder Monitor hat das gleiche Seitenverhältnis.


    Lösung:

    Im Forum wird ein Thread erstellt, wo von allen vorhandenen Fahrzeugmonitoren die Seitenverhältnisse angegeben werden.


    Beim Fahrzeugbau definiert der Erbauer im Content-Tool die Anzeigeflächen.


    Der Mapersteller kann dann im Content-Tool seine Werbung hochladen und einer FIS zuweisen. Das Seitenverhältnis wird automatisch berechnet.


    Im Spiel wählt der Spieler eine FIS-Datei, woraufhin Lotus dann die Werbung in die Fahrzeuge passend auswählt (abhängig von den Seitenverhältnissen und den Werbungen)

  • Das finde ich gut durchdacht. :thumbsup:

    Aber ich würde eine Option in LOTUS hinzufügen die "Die Monitore Abschaltet" um bei Spielern mit Schlechten PCs/Laptops Performance zu sparren.


    Sonst bin ich für die dafür.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Zitat

    Aber ich würde eine Option in LOTUS hinzufügen die "Die Monitore Abschaltet" um bei Spielern mit Schlechten PCs/Laptops Performance zu sparren.

    Gute Idee:)



    Also falls das so nicht umgesetzt werden sollte, kann ich natürlich in meinen Fahrzeugen es selber einbauen, dann gibt es aber nur meine Werbung und niemand kann seine eigenen Werbungen für seine Map einbauen :P

  • Ich hatte mich hier zurückgehalten, weil es sich um ein Thema handelt, was einfach noch nicht so recht "dran" ist. Wenn das FIS-System komplett eingebaut ist, insbesondere mit "Spezial-Hofdateien", und sich dann die Konzepte verfestigen, dann können wir über etwaige konkrete Funktionen reden, die Ihr noch benötigen würdet.

  • Wäre wahrscheinlich auch ein Teil davon.


    Aber eigentlich müsste es diese Features doch sowieso irgendwann mal geben, weil wenn schon S-Bahn mit dazu kommt (und demnach auch Regionalbahn etc.) dann wird es definitiv in vielen Fahrzeugen diese Monitore geben.


    Aber das hat noch alles seine Zeit bis zur Verwirklichung, wir lassen uns einfach mal überraschen ;)

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav