ÖPNV-Fotos & Videos aus Berlin

  • Schluss für die BR 485 ist erst dann, wenn genügend Neufahrzeuge vorhanden sind um die abzulösen, also spätestens 2023. ZBS kann aufgrund des Gewichtes nicht nachgerüstet werden.


    Schluss für die BR 480, wenn die Neuzulassung durch das EBA kommt, ist erst 2030.

    Momentan wird ein Halbzug (pro Viertelzug bekommt nur ein Fahrzeug die ZBS-Ausstattung, daher kleinste Traktion der Halbzug) auf ZBS umgerüstet, da die Möglichkeit zur Umrüstung bereits letztes Jahr bestätigt wurde. Heißt es nur noch hoffen dass das EBA die Fahrzeuge danach zulässt.


    Schluss mit OT, weiter geht es dann hier: Öffi-Talk Berlin

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

    3 Mal editiert, zuletzt von ZoraxDave ()

  • Den ersten Fahrschultag habe ich erfolgreich und ohne Schäden überstanden. ^^

    Ich hatte die Ehre Alt-Schmöckwitz <-> Grünau, Grünau <-> Alt-Schmöckwitz und die Linie 37 von S Schöneweide <-> S+U Lichtenberg/Gudrunstr. zu fahren. Ich bin gespannt was morgen kommt, es soll auf jeden Fall in die City gehen, hat der Fahrschullehrer gesagt.


    GTU 1520 in Alt-Schmöckwitz

  • Den ersten Fahrschultag habe ich erfolgreich und ohne Schäden überstanden. ^^

    Ich hatte die Ehre Alt-Schmöckwitz <-> Grünau, Grünau <-> Alt-Schmöckwitz und die Linie 37 von S Schöneweide <-> S+U Lichtenberg/Gudrunstr. zu fahren. Ich bin gespannt was morgen kommt, es soll auf jeden Fall in die City gehen, hat der Fahrschullehrer gesagt.


    GTU 1520 in Alt-Schmöckwitz

    Viel Erfolg!

  • Nun ist es auch schon fast wieder ein ganzes Jahr her, als ich meine alten Bilder und Videos durchstöbert habe und hier lediglich nur ein Bild aus der "Zukunft" zeigen konnte.

    Dort befanden wir uns schließlich im Jahre 3013... ähh, ich meine natürlich 2013, und diesmal geht es mit dem Jahr 2014 weiter - mit dem letzten Jahr, wo ich überhaupt noch Bilder und qualitativ sehr schlechte Videos vom ÖPNV gemacht habe.


    Fangen wir am besten mal im Januar an, hier haben wir einen Exoten der BVG in einer seiner letzten Betriebsmonate - Wagen 1487.

    Gefühlt täglich fuhr immer mindestens einer der Wasserstoffbusse auf dem 134er, wo genau dieses Bild entstand weiß ich jedoch nicht. Und wieso das Bild so ist wie es nunmal ist, weiß ich ebenfalls nicht. Lediglich gibt es ein Video, wo man eine bessere Perspektive hat, jedoch sind die Videos alle wie oben beschrieben qualitativ minderwertig - 480p oder so.



    Einen Monat später ging es dann ins U-Bahn-Museum. Da ich dort eher viel gefilmt habe als Bilder zu machen, gibt es hier lediglich nur ein Bild von einem Fahrpult - laut dem Ziffernschild neben dem Tacho aus einer Dora (2412)




    Dann war es einige Monate ruhig, oder nur gefilme. Doch dann kam der Mai mit dem Tag der offenen Tore in der S-Bahn-Betriebshalle Erkner.

    Dort habe ich gefühlt auch nur den Großteil gefilmt und kaum Bilder gemacht. Lediglich bin ich da von mir enttäuscht, nicht ein bisschen von der Coladose im Führerstandsraum fotografiert zu haben, außer die Zielliste.

    Daher gibt es hier halt lediglich nur ein Bild von den Bauarbeiten am Ostkreuz zu dieser Zeit:


    ...und ein Bild mit Sicht auf meinem Heimatbahnhof Spandau:




    Dann erreichen wir aber auch schon das Ende meiner alten Galerie - September, der Monat der InnoTrans. Zumindest alle zwei Jahre.

    In 2014 wurde da so einiges vorgestellt: Der IC-2, die (modernisierte?) BR 423 für die S-Bahn Rhein-Main (wenn ich Falschinfos sage tut es mir echt leid, korrigiert mich dann einfach), weitere RegioShuttle für die NEB, und natürlich der Pesa LINK:



    Das war's dann aber auch mit einigermaßen gebrauchbaren Bildern die man hier posten könnte. Auch hier nochmal die Info, zu der Zeit war ich noch ein bisschen jünger und musste auch erstmal mit sowas wie einer Kamera umgehen können usw., deswegen nehmt mir es bitte nicht so übel wenn hier irgendwas "nicht gut" aussieht.


    Vielleicht gibt es eines Tages dann nochmal paar Bilder von der InnoTrans 2018, oder nächstes Jahr dann auch zusammen mit der InnoTrans 2020. So langsam möchte ich auch wieder bisschen Richtung Train Spotting gehen und werde einfach mal schauen wann ich wieder Zeit dafür habe. Könnt mir ja gerne irgendwelche Tipps geben die ich jetzt nach den 5-6 Jahren nochmal deutlich besser machen könnte.


    Damit wünsche ich euch dann noch einen schönen Tag oder was auch immer! :)

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

    Einmal editiert, zuletzt von ZoraxDave ()

  • Ich befinde mich jetzt schon einige Zeit in der FiF Ausbildung der BVG, auch wenn uns gesagt wurde, dass wir als Fahrschüler nur den LE sehen, änderte sich das dann schon an Tag 3.


    Das erste Auto war der Wagen 2168. Hier ein Bild von diesem vor dem Olympiastadion.


    Als nächstes folgte der letzte seiner Art - der 1409. Hier zu sehen in Woltersdorf und auf einem Rastplatz der A11. Allerdings durfte nur ein Teil meiner FiF Klasse diesen fahren und dazu gehörte ich. Inzwischen ist der Wagen 1409 abgestellt und wird vermutlich ausgemustert.


    Und wieder zurück zu 2168. Hier an der Endstelle des 893ers am Prerower Platz.


    Um wieder abseits der anderen FiF Truppe (selbe Klasse) fahren zu können, bekam ich wieder einen anderen Bus, den 2166. Hier zu sehen im Steglitzer Kreisel.


    Uns wurde gesagt: "Die neuen 10er bekommt ihr nicht, da wir (die Fahrlehrer) darauf keine Einweisung haben. Ja soviel dazu, so durfte ich am Tag mit 2166 den Wagen 1049 kennenlernen um ihn dann die Tage danach auszuführen und ich muss sagen, ich find die C2 wirklich top. Machen wirklich Spaß, beschleunigen ordentlich. Und dann noch die Überlandfahrt, wenn das 1409 noch erlebt hätte. Im ersten Bild sieht man mich als Fahrer von 1049 an der Haltestelle Olafstr. und im zweiten Bild den Wagen in Neuruppin.


    MfG Ibis Citea

    NRG - between you and me - it's a body shock - electricity!

  • Gestern in Köpenick:

    Die vier Züge in der Endhaltestelle Altes Wasserwerk, werden innerhalb von zwei Nächten aus ihrem "Inselbetrieb" geholt. Zunächst ging es unter Blaulichteskorte von Altes Wasserwerk, entgegen der Regelfahrtrichtung, zur Bellevuestr, wo die GTZ verladen wurden. Gegen 0.30 Uhr fuhr der erste Transport unter polizeilicher Begleitung zur Bahnhofstr./Lindenstr., wo sie schließlich wieder entladen wurden und aus eigener Kraft zum Betriebshof Köpenick gefahren sind.


    Endhaltestelle "Altes Wasserwerk"


    Bellevuestr., warten auf das Verladen


    Bellevuestr., das Verladen beginnt


    Bellevuestr., nur noch sichern


    Bellevuestr., warten auf die Abfahrt

  • Die Wiederentdeckung der Langsamkeit. Was hupt bei dem Bullen eigentlich die ganze Zeit. Können ja nicht alles Trenner sein. Hört sich an, wie eine Stromhupe oder war das sowas wie eine Sifa-Warntute?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de