Hilfe bei neuen Weichenfunktionen benötigt

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem nun aller Workshop Content bei mir im Map Editor angezeigt wird, habe ich nun auch endlich damit begonnen eine erste eigene Strecke zu Bauen.

    Beim Lesen der Patchnotes zu Version EA 0.21 bin ich auf die neuen Funktionen Weichen-Vorzugslage und Weiche Blockieren gestoßen, ich finde jedoch weder hier im Forum noch im Lexikon etwas dazu wie und wo man diese Funktionen aktiviert bzw. konfiguriert. Bei den normalen gleiseigenschaften in den beiden Gleisen einer Weiche finde ich auf jeden fall nichts in die Richtung.

    Und was genau ist mit den Funktionen gemeint?

    Ist eine Vorzugslage eine art Rückfallweiche, die immerin die eingestelle Vorzugslage zurück fällt?

    Und ist mir dem Blockieren gemeint das die Weiche nicht stellbar ist im Spiel? also z.B. eine Weiche die nur "aufgeschnitten" werden kann?

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Damit hättest du auch die Antwort auf die Frage, was "Weiche blockieren" heißt. Was "Verbotene Gleise" heißt, dürfte selbsterklärend sein, diese haben ja ihren Sinn.


    Stell dir eine Straßenbahn-Map vor, wo nur ausgewählte Linien, nicht aber das gesamte Streckennetz einer Stadt, umgesetzt werden. Dort, wo nicht umgesetzte Strecken von den Gebauten abzweigen, baut man eine solche blockierte Weiche mit nur einer möglichen Stellung sowie ein kurzes Stück Strecke (nur im beim Vorbeifahren sichtbaren Bereich), damit es realistisch aussieht.


    So können zwei Szenarien vermieden werden: (a) die Weiche und der Abzweig werden überhaupt nicht gebaut (Teil der Realität wird schlicht unterschlagen) oder (b) der Abzweig wird normal gebaut und ein Spieler, der die Strecke nicht auswendig kennt, befährt ausversehen den Stummel, denkt sich, die Gleise führen normal weiter und plötzlich enden diese, vielleicht ist er etwas schneller unterwegs, sieht es zu spät, kann nicht rechtzeitig abbremsen und...


    Ich persönlich wünsche mir, dass so wenige dieser blockierten Weichen verbaut werden, wie nur möglich :D Ich habe es schon immer gemocht, sich abseits der normalen Pfade zu bewegen und aus purer Neugierde dort hinzufahren, wo ich eigentlich nicht sollte ;p

  • Ich persönlich wünsche mir, dass so wenige dieser blockierten Weichen verbaut werden, wie nur möglich :D Ich habe es schon immer gemocht, sich abseits der normalen Pfade zu bewegen und aus purer Neugierde dort hinzufahren, wo ich eigentlich nicht sollte ;p


    Das stimmt, allerdings wäre es gerade für Betriebshöfe ggf. eine sinnvolle Funktion, denn als Beispiel wenn eine Abstellanlage eines Betriebshofes wie hier in Hannover z.B. 20 oder mehr Gleise hat muss man ja nicht zwingend jedes Gleis davon befahren können, sondern ggf. nur ein Umfahr Gleis und ein Abstellgleis und dann könnte man die anderen gleise mit Dekozügen füllen 8)


    Eine 2. Anwendungsmöglichkeit wäre ja das keiner in eine Baustelle hinein fährt, also man die Weiche dann erst bei einem späteren Update der strecke frei gibt, wenn diese entsprechend bafahrbar ist

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav