Objekte Schwarz?

  • Ich hätte ein kleines Problem wobei ich irgendwie nicht wirklich weiterkomme. Ich habe heute mal etwas mit AO Maps rumgespielt und ich habe anscheinend irgendetwas falsch gemacht worauf alle (selbsterstellte) Objekte auf einmal nur in Schwarz im Mapeditor angezeigt werden. Diese sind jedoch im Content Tool normal mit der Textur versehen. Kann mir da jemand helfen?

    Hier das Gleis im Content Tool



    und hier ist es im Mapeditor (nur das Gleis und die Schwellen sind von mir)


  • Zeige mal

    - einen Screenshot Deiner Schwellen

    - Materialeigenschaften Deines Gleises

    - Materialeigenschaften Deiner Schwellen


    Und zur Sicherheit bitte eine Logfile des Editors.

  • Hier die schwelle


    Textureigenschaften #1 der Schwelle


    Textureigenschaften #2 der Schwelle


    Hier die Textureigenschaften des Gleises



    Die Logfile von welchem Editor? (kleiner nachtrag wärend des schreibens der Antwort, Das Gleis hat wieder seine Textur nur sind die Schwellen immernoch schwarz)

  • Also Folgendes: Das Gleis zeigt wieder normal die Textur an jedoch die Schwellen sind immernoch schwarz.



    Hier die Schwelle in Blender


    hier ist sie im Content Tool


    Textureigenschaften #1


    Textureigenschaften #2


    und zuletzt hier im Map Editor

  • Also, ich sehe erstmal nichts wirklich Auffälliges... Könnte es eventuell ein Speicherproblem sein? Hast Du mal "Reduzierte Texturauflösung" ausprobiert?


    Darauf deutet auch hin, dass Deine Schwellen äußerst detailliert aussehen, man allerdings tunlichst strengstens sparen sollte... wieviel Gleis dieser Art hast Du auf der Karte verlegt? Was passiert, wenn Du eine neue Karte anlegst und ein ganz kurzes Stück Gleis verlegst?

  • Auf einer neu erstellten Karte sind die Schwellen auch schwarz. Habe mit den Texturoptionen rumgespielt und immer den Mapeditor neu gestartet hat sich aber nichts getan. Auf der ersten map liegt nur ein Gleis mit den Schwellen. Dazu ist das Mesh sehr simpel gehalten (meiner meinung nach)



  • Normalerweise solltest Du ja eine Schwelle auch "manuell" platzieren können, also so, wie ein normales Szenerieobjekt. Hast Du das schon mal getestet?


    Das Mesh ist für eine Schwelle sehr komplex! Vergiss nicht, dass es tausende Schwellen gibt! Lange Zeit wurde auf separate Schwellen-Meshs komplett verzichtet, mittlerweile ist das etwas anders, aber es sollten nur gaaaanz wenige Polygone sein! Insbesondere ist das komplette ausmodellieren der Schrauben ein No-Go. Da sollte man lieber mit extrem groben "Stellwänden" arbeiten, da man die Schwellen ohnehin immer nur aus der Querrichtung aus betrachtet.

  • Sorry für die späte Antwort! Ja habe es schon als Szenerie objekt platziert aber das ist auch nur schwarz. Ich kann es mir echt nicht erklären warum es im Map editor nicht geht aber im Content Editor...

  • Sorry für die späte Antwort! Ja habe es schon als Szenerie objekt platziert aber das ist auch nur schwarz. Ich kann es mir echt nicht erklären warum es im Map editor nicht geht aber im Content Editor...

    Hey platzter mal die neue Berlin Hst "Hst_Berlin_Main_Std" Speicher die Strecke dann und lade sie in LOTUS. Ist diese dann auch Schwarz musst du in denn LOTUS Einstellungen "Reduzierte Texturauflösung" Deaktivieren. (X entfernen)

    Danach müsste es wieder gehen oder ggf denn CAT wert umstellen.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Nur so ne Idee, aber hast du zufällig die Option "Reduzierte Texturauflösung" aktiv? Die findest du im Simulator in den Einstellungen unter "Grafik" in der Gruppe "Optimierung"

    Wenn deine dds keine Mipmaps enthält und die diese Option aktiviert hast, werden alle Objekte mit dds Texturen schwarz dargestellt.


    Die richtige Lösung wäre in diesem Fall die Texturen mit Mipmap speichern, da sonst auch andere die diese Option aktiviert haben dieses Problem haben.

  • Sorry für die späte Antwort! Ja habe es schon als Szenerie objekt platziert aber das ist auch nur schwarz. Ich kann es mir echt nicht erklären warum es im Map editor nicht geht aber im Content Editor...

    Hey platzter mal die neue Berlin Hst "Hst_Berlin_Main_Std" Speicher die Strecke dann und lade sie in LOTUS. Ist diese dann auch Schwarz musst du in denn LOTUS Einstellungen "Reduzierte Texturauflösung" Deaktivieren. (X entfernen)

    Danach müsste es wieder gehen oder ggf denn CAT wert umstellen.

    So habe jetzt weiter rumprobiert und dein die Haltestelle ist bei mir weder im Map editor schwarz noch ingame


    Nur so ne Idee, aber hast du zufällig die Option "Reduzierte Texturauflösung" aktiv? Die findest du im Simulator in den Einstellungen unter "Grafik" in der Gruppe "Optimierung"

    Wenn deine dds keine Mipmaps enthält und die diese Option aktiviert hast, werden alle Objekte mit dds Texturen schwarz dargestellt.


    Die richtige Lösung wäre in diesem Fall die Texturen mit Mipmap speichern, da sonst auch andere die diese Option aktiviert haben dieses Problem haben.

    Nein sonst wäre die Hast bei ihm Schwarz ;)

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav