CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Die verbliebene Zeit habe ich einigermaßen sinnvoll nutzen können, mit dem Effekt, dass der KT jetzt einigermaßen dazu in der Lage ist, ein Modul-IBIS und Zielanzeigen aufzunehmen und immerhin mit den wichtigsten Informationen sowie Strom zu versorgen, sowie von dort auch die relevanten Befehle (wie etwa Ansagen oder Weichenanforderungen) wieder auzulesen. Da ich mich partout weigere, meinen IBIS-Slot IBIS_GT6N zu betiteln [...]

    Wenn das IBIS im KT sichtbar genauso eingebaut ist wie in der GT6N (Ist es den so?), dann ist es doch sehr sinnvoll den IBIS-Slot genauso zu betiteln...

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Der Weichenjoystick ist bereits funktionsfähig. Hat mich einige Versuche gekostet, das sinnvoll umzusetzen, da der ja vier mögliche Stellungen hat und Lotus maximal zwei Klickevents pro Objekt erlaubt, die man nicht mal kombinieren kann. Jetzt muss/kann man ihn in die entsprechende Richtung ziehen. Das hat mir meine kompletten Skriptkenntnisse abverlangt. Die Details sind immer am kompliziertesten... ^^



    Die Preisfrage ist jetzt nur noch: Reicht die Animation so, oder sollte ich den Gummischutz unten besser als Meshanimation umsetzen?


    wunder99 Das das sinnvoll wäre will ich gar nicht bestreiten, aber bei allem Respekt vor Marcels (oder Janines? Bin mir über ihre Aufgabenteilung nicht ganz im Klaren) Arbeit: Der olle GT6N hat in meinen schönen KT nix verloren, so begeistert bin ich vom Vorbild(!)fahrzeug tatsächlich nicht. Im Gegenteil.


    Da aber die meisten IBISse, die mir gerade so einfallen (und das sind nicht viele) die gleichen oder zumindest sehr ähnliche In- und Outputs haben und brauchen und die Geräte selbst nur etwas anders damit umgehen, ließen sich vielleicht Janine und Marcel Kuhnt dazu überreden, ihren Modulslot etwas allgemeiner zu benennen? IBIS zum Beispiel, oder falls Ihr bei Eurem Bus schön ein völlig anderes Gerät verbaut habt, was überhaupt nicht kompatibel ist, dann IBIS_TRAM. Bei den Zielanzeigen ging das ja auch.


    Janine Zwanzig Minuten werde ich schon noch brauchen. ;-)

  • Eine Frage habe ich auch noch an die Fachleute: Können die modernisierten Berliner KTs in ihren Zielanzeigen Kleinbuchstaben anzeigen, oder machen sie das einfach nur nicht weil isso? Und wenn Ersteres, kann die Matrix das nicht, weil ihr die entsprechenden Zeichen in ihrer Schriftart fehlen, oder ist das im genutzten Datensatz (FIS-Datei) so festgelegt?

    Die Modernisierten können nur Großbuchtaben, es gibt paar Ausnahmen wo nur die Frontmatrix auch Kleinbuchtaben schildert aber auch nur die Frontmatrix.

    mobus -Märkisch-Oderland Bus GmbH

  • Beim Importieren meiner bisherigen Skripterzeugnisse dazu ist das ContenTool regelmäßig einfach ausgegangen.

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir lag es jedes Mal daran, dass die Fonts, die ich im Script verwendet habe, noch nicht gepackt waren und somit nicht geladen werden konnten. Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

  • Eine Frage habe ich auch noch an die Fachleute: Können die modernisierten Berliner KTs in ihren Zielanzeigen Kleinbuchstaben anzeigen, oder machen sie das einfach nur nicht weil isso? Und wenn Ersteres, kann die Matrix das nicht, weil ihr die entsprechenden Zeichen in ihrer Schriftart fehlen, oder ist das im genutzten Datensatz (FIS-Datei) so festgelegt?

    Die Modernisierten können nur Großbuchtaben, es gibt paar Ausnahmen wo nur die Frontmatrix auch Kleinbuchtaben schildert aber auch nur die Frontmatrix.

    War das nicht 6172, der Kleinbuchstaben in der Front kann und an der Seite? Muss ich mal nachsehen, wenn er wieder auf der M17 unterwegs ist. Oder ist der nicht sogar gerade in Köp. als Reserve?

    Aber so gesehen könnten alle Kleinbuchstaben, es muss nur so Programmiert werden. Fakt ist, jeder Tatra kann das. SL 62 WENDENSCHLOß, das können alle, der letzte ist eben ein kleinbuchstabe. SL 62 WENDENSCHLOß ist immer noch ein Aktuelles Ziel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diebaer () aus folgendem Grund: Fehler

  • Also liegt es eher am verwendeten Datensatz als an der Zielanzeige selbst. Im günstigsten Falle würde ich deshalb gern auch Kleinbuchstaben ermöglichen.


    Lässt es sich dann aber einigermaßen sinnvoll umsetzen, dass auf den Berliner Karten der GT6N "kleine" Ziele anzeigt und der KT "große"? Ich habe das neue System mit den FIS-Dateien nicht ansatzweise begriffen. Insbesondere die Tatsache, dass das entsprechende Auswahlfenster im Spawnmenü seit kurzem verschwunden ist, macht es etwas komplizierter, da also simples Erstellen einer alternativen FIS-Datei nicht mehr möglich ist. Oder bin ich einfach nur blind?


    Wäre das dann also etwas, das man über die speziellen FIS-Dateien umsetzen kann und sollte? Hat damit schon jemand Erfahrung? Insbesondere davon: Angenommen, ein User will auf seiner Karte keine großen Ziele beim KT, oder aber er hat einfach keine Lust, eine FIS-Datei für die entsprechende Klasse zu erstellen, was ja legitim ist, wäre der KT dann auf der Karte ziellos unterwegs, oder greift er einfach ohne zu meckern auf die Basis-FIS-Datei zurück?

  • Die Preisfrage ist jetzt nur noch: Reicht die Animation so, oder sollte ich den Gummischutz unten besser als Meshanimation umsetzen?


    Ich bin der Meinung, dass das so reicht.

    Möchtest du nochmal einen Vergleich zum KTNF6?


    Was ist eigentlich aus deinem Schlüssel geworden, das würde mich interessieren. ??


    Grüße :)

  • Sehr guter Hinweis, danke, sorry.



    Tatsächlich konnte ich zwischenzeitlich meinen Kirchenschlüssel gegen einen "echten" Tatraschlüssel austauschen. Nicht aus Berlin allerdings, aber das haben sie halt davon, wenn sie sich so dagegen wehren, ihre Schlüssel zu zeigen. :-P


    Teneberus Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank! Eigentlich dachte ich zwar, ich hätte die Schriften schon gepackt, aber vielleicht habe ich beim Aufrufen Zahlendreher oder ähnliches eingebaut. Jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatzpunkt, wo ich nach einem Fehler suchen kann.

  • Wenn das Fahrzeug so real wie möglich umgesetzt werden soll (wie in einigen Videos erwähnt), dann ist die Frage irgendwie überflüssig :D.


    Andere Frage: Mir fällt beim GT6N auf, daß man den Klöppel der Glocke nicht so wirklich dosieren kann (oder wenigstens sehr schwer). Wie ist das beim KT? Wie sieht da der Klöppel und die Mechanik der Glocke überhaupt aus? Keine Ahnung und davon viel :). Ich habe da immer einen motorischen Klöpel im Auge der Rund schlägt (anders als bei einer Tür-Klingel, wo man so eine Magnet hat, was den schwingt), sprich, drückt man ganz kurz macht es einen Anschlag, drückt man eine Sekunde macht es drei Anschläge. Das klingt mir beim GT6N immer noch wie abgekürzt und nicht wie Klöppel kurz "angedreht". Bei den Schweizer Tram 2000 ist mir das im Video aufgefallen, daß die zum Anfahren wirklich nur einen Anschlag nehmen, wenn das beim KT auch machbar wäre, den Anschlag zu regeln wie beim Vorbildklöppel, wäre das echt geil! Naja, was immer ich bin gespannt, wie das umgesetzt wird.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Also liegt es eher am verwendeten Datensatz als an der Zielanzeige selbst. Im günstigsten Falle würde ich deshalb gern auch Kleinbuchstaben ermöglichen.


    Lässt es sich dann aber einigermaßen sinnvoll umsetzen, dass auf den Berliner Karten der GT6N "kleine" Ziele anzeigt und der KT "große"? Ich habe das neue System mit den FIS-Dateien nicht ansatzweise begriffen. Insbesondere die Tatsache, dass das entsprechende Auswahlfenster im Spawnmenü seit kurzem verschwunden ist, macht es etwas komplizierter, da also simples Erstellen einer alternativen FIS-Datei nicht mehr möglich ist. Oder bin ich einfach nur blind?


    Wäre das dann also etwas, das man über die speziellen FIS-Dateien umsetzen kann und sollte? Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Unterschiede in der Schreibweise von Anzeigen würde man über die speziellen FIS-Dateien regeln.

    Insbesondere davon: Angenommen, ein User will auf seiner Karte keine großen Ziele beim KT, oder aber er hat einfach keine Lust, eine FIS-Datei für die entsprechende Klasse zu erstellen, was ja legitim ist, wäre der KT dann auf der Karte ziellos unterwegs, oder greift er einfach ohne zu meckern auf die Basis-FIS-Datei zurück?

    LOTUS macht es so:

    1. Man lädt die KT mit der Basis-FIS.
    2. LOTUS guckt, ob es für den KT im Zusammenhang mit der Basis-FIS eine Spezial-FIS gibt:
    • Wenn ja, nimmt LOTUS die Spezial-FIS
    • Wenn nein, nimmt LOTUS die Basis-FIS.


    Unabhängig davon möchte ich hier anmerken, dass eine Spezial-FIS nur in Bezug zu einer Basis-FIS geschrieben und genutzt werden kann.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Uiuiui. Nach einer sehr langen Nacht (seit 18 Uhr saß ich mehr oder weniger durchgängig dran) habe ich das Grundmodell des neuen Stromabnehmers endlich fertig gebastelt, animiert und einigermaßen sinnvoll verskriptet. Zumindest so sinnvoll, wie ich das in meinem aktuellen Zustand schaffe. Ein paar Fehler hats noch (unter anderem solche Kleinigkeiten, wie das das Fahrzeug nicht mehr mit Strom versorgt wird), aber darum kümmere ich mich, wenn ich wieder nachdenken kann. Aber ich finde, es kann sich trotzdem schon mal sehen lassen.



    Beim Omsimodell haben sich ja immer mal wieder kritische Stimmen beklagt ( Diebaer) , der Stromabnehmer ginge nicht weit genug runter. Besser so?



    wunder99 Danke

    marcel0110 Klar, tun sie bereits

    Marc1972 Ähm. Hold that thought, ich denke später noch mal drüber nach.


    Jetzt verschwinde ich aber erst mal ins Bettchen. Gute Nacht.

  • So sieht das schon sehr gut aus. Danke und weiter so.