CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Ich bin da schon wieder etwas weiter. ^^ Die schnelle Antwort ist: Ja, Dreifachtraktionen sind möglich. Mechanisch und Elektrisch. Und nicht nur das, ich habe mir Mühe gegeben, das ganze so zu skripten, dass theoretisch endlos lange Züge möglich sein sollten. Allerdings habe ich der Kiste auch ein recht ausgefuchstes Traktionsstromskript verpasst, das hoffentlich dem ein oder anderen etwas dazwischenfunken wird, wenn falsch aufgerüstet wurde, was nicht mehr so einfach ist wie bei Solowagen oder Doppeltraktionen. Und wie jetzt schon häufiger angesprochen, die Entstörung ist deutlich komplexer. Die lange Antwort ist also: Mehrfachtraktionen ab drei Wagen aufwärts sind möglich, aber eher etwas für Spieler, die bereit sind, ein wenig mehr Aufwand zu betreiben. ;)

    Und in Berlin im Fahrgastverkehr nie durchgeführt. Wenn es um Realiät geht.

    Da es in Lotus Eigentlich um Realität geht, dann nicht im Fahrgastverkehr einsetzten.

    Wenn, dann nur im Überführungsverkehr.

  • Naja, die andere Realität ist aber, dass es technisch irgendwie möglich ist. Also kann das mein Modell auch. Wie ihr das Fahrzeug dann später einsetzt bleibt völlig euch überlassen. Das ist alles nur ein Kann-Angebot, kein Muss. ;-)


    wunder99 Ob die Züge fertig gespawnt werden muss ich mir noch überlegen. Im Augenblick werden sie es noch nicht. Ab drei Wagen aufwärts muss man selbst noch mal Hand anlegen, um nicht unterwegs zu liegen zu bleiben. Mal schauen. Vielleicht lasse ichs so.Ein bisschen sollte man schon dafür arbeiten müssen, um mit so einem langen Zug belohnt zu werden. Aber jeder der willl wird natürlich auch die Möglichkeit dazu bekommen, ich setze auf keinen Fall Insiderwissen voraus. Hab ja selbst keins. Ständig muss ich irgendwo angekrochen kommen und betteln, dass mir jemand möglichst genau erklärt, was überhaupt Sache ist (Danke und Sorry dafür an der Stelle an die, die das immer ertragen müssen ;)). Wie in der Vergangenheit auch werde ich definitiv ein ausführliches Handbuch mitliefern, in dem das alles und noch viel mehr ganz kleinteilig erklärt wird. Wer sich das zu Herzen nimmt, der sollte hoffentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug haben. Das setzt natürlich voraus, dass ich bis dahin verstanden habe, wies funktioniert. Beim Aufstellen für das Bild oben ist mir der Zug drei mal abgesoffen. :giggle:


    Damit ihr nicht denkt, ich mache hier gar nix (das wäre zwar richtig, klingt aber nicht so toll), habe ich - endlich - das vorvorletzte Teil ausgetauscht, das noch aus dem Omsimodell stammte. 8o Jaja, richtig: den Bahnräumer. Der hat jetzt etwa doppelt so viele Polygone wie vorher, das hat sich meiner Ansicht nach aber auch gelohnt.


  • Sehr geile Bilder bisher!

    Kannst dich ja ans IBIS und der Matrix setzen :O

    mobus -Märkisch-Oderland Bus GmbH

  • sieht echt schon sehr gut aus:love:. Wie wird das mit den Repaints sein? wirst du das Template so machen, das man die "alten" aus Omsi auch für dieses fFahrzeug nutzen kann?


    Grüße

    Julius aka. Gegreenpeaced

    Nein, es wurden völlig neue Texturen für den Neubau zusammengestellt. Das bedeutet im Detail, das ihr dann neue Repaint‘s erstellen müsst.

  • In der Tat, die Repaints können leider nicht wiederverwertet werden, denn das ist hier wirklich ein komplett neues Modell und kein Konvert. Das Repainterstellen wird aber ähnlich ablaufen, bzw ist eventuell sogar etwas leichter, da ich mir mit dem Mapping mehr Mühe gegeben habe. Und ich denke mal, wir werden auch wieder ziemlich viele Repaints mitliefern, wenn ich T4D1216 und Mindweeper666 dazu motiviert kriege, das wieder zu übernehmen. :-P



    #Schmiddi Also bitte. IBIS und Heckmatrix sind doch schon drinnen! Aber ich muss zugeben, beide noch ohne Funktion und auch noch nicht als Modul. Ich hatte bisher immer einen ziemlich triftigen Grund, warum ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe, irgendetwas war mit Marcels Vorbildskripts, dass ich da noch etwas warten wollte, aber so sehr ich gerade auch überlege, der Grund fällt will mir gerade partout nicht einfallen. Verflixt. Dann muss ich mich ja wirklich mal drum kümmern. Die ganze Kommunikation zwischen den verschiedenen Modulen schreckt mich halt noch ein kleines bisschen ab.

  • In der Tat, die Repaints können leider nicht wiederverwertet werden, denn das ist hier wirklich ein komplett neues Modell und kein Konvert. Das Repainterstellen wird aber ähnlich ablaufen, bzw ist eventuell sogar etwas leichter, da ich mir mit dem Mapping mehr Mühe gegeben habe. Und ich denke mal, wir werden auch wieder ziemlich viele Repaints mitliefern, wenn ich T4D1216 und Mindweeper666 dazu motiviert kriege, das wieder zu übernehmen. :-P



    #Schmiddi Also bitte. IBIS und Heckmatrix sind doch schon drinnen! Aber ich muss zugeben, beide noch ohne Funktion und auch noch nicht als Modul. Ich hatte bisher immer einen ziemlich triftigen Grund, warum ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe, irgendetwas war mit Marcels Vorbildskripts, dass ich da noch etwas warten wollte, aber so sehr ich gerade auch überlege, der Grund fällt will mir gerade partout nicht einfallen. Verflixt. Dann muss ich mich ja wirklich mal drum kümmern. Die ganze Kommunikation zwischen den verschiedenen Modulen schreckt mich halt noch ein kleines bisschen ab.

    ich würd auch was Repainten. kann dir ja mal ne PN schreiben;).


    Aber auch wenn das jetzt dumm klingt... die Stromabnehmer sind richtig gut gelungen.

  • Ich würde mich auch als Repainter anbieten. Vielleicht können wir (Gegreenpeaced und Ich) euch ein bisschen helfen. :) Schreibt mich einfach an, ich schaue jeden Tag in Forum.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Ich würde mich auch als Repainter anbieten. Vielleicht können wir (Gegreenpeaced und Ich) euch ein bisschen helfen. :) Schreibt mich einfach an, ich schaue jeden Tag in Forum.

    Falls mal Repainter gesucht werden, schließe ich mich dem an :P

  • Aber denn Nicht Heck an Heck
    Für Baustellen wird ein SEV eingerichtet und Strecken ohne Wendeschleife nimmt man ein Zweirichter
    Wie soll das ein und aussteigen gehen werden denn beide KT4D benutzt oder nur einer

  • Heck-an-Heck-Traktionen werden zumindest elektrisch nicht möglich sein. Das sind alles speziell nachgerüstete Fahrzeuge, von Haus aus ging das nie und soweit ich weiß hat auch Berlin auf diese Nachrüstung verzichtet. Tut mir Leid. Mechanisch kann man die Fahrzeuge allerdings kuppeln wie man will, also auch Heck an Heck. Der zweite TW wird dann zwar immer nur hinterhergezogen und blinkt auch nicht, im äußersten Notfall kann man sich so aber behelfen. ;-)


    Ossi on Tour Ein Scherenstromabnehmer wird von meiner Seite aus erst mal nicht kommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, den Stromabnehmer als Modul zu betreiben, da der mit dem Fahrzeug ja doch eine Menge Informationen Austauschen muss. Würde also ganz schön auf die Performance gehen, vermute ich.


    BlueWulf Wer denn, was denn, wo denn? Ich weiß von nix.


    Vielen Dank auch für all die Repaintangebote. Ich denke, im Augenblick bin ich mit meinen beiden bisherigen Repaintern gut bedient. Sollten die allerdings mal nicht spuren, habe ich ja jetzt ein Druckmittel. :-P

  • Übers Wochenende habe ich mir die Zeit genommen und mich in der Tat mal ausführlicher mit dem Modulsystem sowie der Kommunikation zwischen den verschiedenen Einzelteilen beschäftigt. Ein Großteil der Zeit ging mal wieder für Grundlegendes drauf, diesmal habe ich fast einen halben Tag dafür verplempert, auszurasten, weil Lotus die Codezeile "X := 1 / 2;" partout nicht als 0.5 interpretieren wollte, wie ich das gerne gehabt hätte, sondern steif und fest darauf beharrte, das ergebe 0. Danke an User0533, der mir aus dieser Misere wieder herausgeholfen hat. Wen es interessiert: Sofern nicht anders deklariert, interpretiert Lotus ganze Zahlen stets als Integer und führt demzufolge auch nur eine ganzzahlige Division durch, die ebenfallswieder einen Integer als Ergebnis auswirft. Muss man erst mal drauf kommen. Lösen lies sich das schlussendlich ganz einfach dadurch, in dem man mindestens eine von beiden Zahlen versinglet, indem man etwa schreibt "X := 1 / 2.0;". Muss man erst mal drauf kommen. Ich wollte in meinem Skript natürlich nicht eins durch zwei teilen, aber mein ursprüngliches Problem, das in irgendeiner ellenlangen Rechnung ständig 0 rauskam, obwohl einzeln betrachtet eigentlich alles richtig aussah, lies sich nach einer dreiviertel Stunde debuggen darauf zurückführen, dass ich irgendwo zwei ganzzahlige Konstanten durcheinander geteilt habe, was statt der erhofften 0.bisschenwas stehts 0.nix auswarf. Herrgott habe ich am Rad gedreht. :S:X


    Die verbliebene Zeit habe ich einigermaßen sinnvoll nutzen können, mit dem Effekt, dass der KT jetzt einigermaßen dazu in der Lage ist, ein Modul-IBIS und Zielanzeigen aufzunehmen und immerhin mit den wichtigsten Informationen sowie Strom zu versorgen, sowie von dort auch die relevanten Befehle (wie etwa Ansagen oder Weichenanforderungen) wieder auzulesen. Da ich mich partout weigere, meinen IBIS-Slot IBIS_GT6N zu betiteln, musste zum Testen auch ein neues IBIS her, deshalb habe ich das, das bisher nur optisch verbaut war, gleich mal mitmodulari- und skriptisiert (ich muss zugeben, das ich hier bislang einfach Marcels Skript übernommen habe). Alles, was jetzt also noch zum fertigen Fahrgastinformationssystem fehlt sind funktionable Innenanzeigen. Mal schauen, wann ich mich darum kümmere.



    Eigene Matrizen sind auch schon in Arbeit. Die Modelle dazu sind bereits fertig (da sie nur aus drei Planes bestehen ist das auch keine Leistung), hier hakelts an der skriptlichen Umsetzung aber gewaltig. Beim Importieren meiner bisherigen Skripterzeugnisse dazu ist das ContenTool regelmäßig einfach ausgegangen. Naja. Irgendwie werde ichs schon noch überlistet bekommen, da bin ich mir zu zwölf Prozent sicher. Bis dahin müssen also weiterhin die Anzeigen des GT6N herhalten. Ob das so kompatibel bleibt muss ich mal schauen, da die GT6N-Heckmatrix mit ihrem breiten schwarzen Rahmen nicht so richtig in den dafür vorgesehenen Kasten passen will. Zentriert geht gerade so, aber wer mal drauf geachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass die Heckmatrix beim KT linksbündig im Kasten sitzt. Vielleicht lasse ich aber den Slot auch einfach mittig, und bastele meine eigene Linienanzeige etwas weiter nach links, dann passt die zwar nicht mehr durch Guckloch im GT, aber das ist sicher kein großer Verlust.


    Eine Frage habe ich auch noch an die Fachleute: Können die modernisierten Berliner KTs in ihren Zielanzeigen Kleinbuchstaben anzeigen, oder machen sie das einfach nur nicht weil isso? Und wenn Ersteres, kann die Matrix das nicht, weil ihr die entsprechenden Zeichen in ihrer Schriftart fehlen, oder ist das im genutzten Datensatz (FIS-Datei) so festgelegt?