LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.110a

  • 1.EA.057


    - Simulation: Texturladen komplett überarbeitet: Texturen sollten deutlich "ruckelfreier" geladen werden und die Speicherauslastung sollte geringer sein, da die Texturen in der Entfernung zunächst in geringerer Auflösung geladen werden. Hier fehlt noch völlig das Finetuning, z.B. wann Texturen in welcher Auflösung geladen werden und wann sie wieder entladen werden. Die besagte Änderung betrifft noch nicht BMP-Texturen. Das Feature ist noch nicht abgeschlossen. In den Optionen findet sich ein Regler zur Reichweiten-Regulierung.

    - Simulation - Scriptabarbeitung in separatem Thread

    - Simulation - Bugfix: Ladeproblem von RelifeKoblenz behoben

    - Simulation - Bugfix: Mauskoordinaten in Scripts von Modulen nun verfügbar

    - Simulation: Optimierung der Verifizierung im Falle eines Server-Ausfalls

    - Simulation - Bugfix: Berechnung des Sonnenstands in anderen Zeitzonen und Orten auf der Welt


    - Multiplayer - Bugfix: Neues Spiel erstellen oder beitreten, wenn man vorher schonmal in einem Multiplayer-Spiel war und dazwischen LOTUS nicht neugestartet hat

    - Multiplayer - Bugfix: Kein Kick mehr, wenn man einen falschen Chat-Channel eingibt

    - Multiplayer - Bugfix: Die Entrypoints eines vorhergehenden Spiels wurden noch in der Konfiguration des neuen Spiels angezeigt.

    - Multiplayer - Bugfix: GUI-Error (I, II, IV, usw.) behoben

    - Multiplayer - Bugfix: Wenn die Gruppe, in der man sich befindet, noch in einem MP-Spiel war und dieses dann aufgelöst hat, wurde man, falls zutreffend, auch aus einem Singleplayer-Spiel geworfen

    - Multiplayer: Interims-Chat in den Entwickler-Optionen hinzugefügt (ist weniger verbugt, als der originale Chat ;) )

    - Multiplayer: Unternehmen eines Freundes wird nun auch in der Freundesliste angezeigt - gibt noch Fehler

    - Multiplayer: Chat etwas verbessert

    - Multiplayer - Bugfix: Verlassen (/gleave) und wieder-joinen eines MP-Spiels führte zum Error 400

    - Multiplayer: Chat öffnet sich von allein, wenn ein Alert kommt (bspw. Server-Shutdown)

    - Multiplayer - Bugfix: Beim Erstellen eines zweiten Spiels ohne Neustart nach Verlassen des 1. Spiels konnte ein Spiel erstellt werden, obwohl keine Karte ausgewählt war


    - Simulation - GUI - Bugfix: Chat-Vordruck (wenn man den Chat mit der Enter-Taste öffnet) war immer der letzte Channel, in dem was geschrieben wurde und nicht der letzte Channel, in dem man selbst geschrieben hat


    - MapEditor: Merkt sich die letzte Einstellung des Workshop-Filters


    - ContentTool: Prüfung möglich, ob einem bestimmten Slot ein Modul zugewiesen wurde: function GetModuleSet(self: integer; slotindex: integer): boolean;

    - ContentTool: Es wird abgefangen, wenn man im Font-Tool zu wenige Buchstaben auf der Bitmap hat

    - ContentTool: Gebäudetyp "Bildung" hinzugefügt

    - ContentTool: Abfangen, wenn Script-Textur nicht vorhanden ist


    - Content: FIS-Datei von Steven3233 geupdatet

    - Content: Streckenzubehör von RW1HH geupdatet

    - Content: unter anderem den Schaltschrank um Signalschaltungen zu prüfen von Yufa hinzugefügt

    - Content: Masten für 3,5m Gleismittenabstand von Florian hinzugefügt


    - Languagefiles: Editor.Main.Coolbar.lblSubGradeWith changed to "Width:"

  • 1.EA.060 (Prepatch)


    Der heutige Patch ist erklärungsbedürftig, denn er ist unvollständig. oOD Schaut Ihr Euch die Funktionen, die ich gleich aufliste, in LOTUS an, werdet Ihr fehlende Language-EInträge bemerken und evtl. sogar Bugs finden. Der Patch ist so zwischendurch jetzt aber nötig, um alle Betatester, Nightlybuilder und KeinsVonBeidemer auf den selben Stand zu bringen - und unter Umständen werdet Ihr heute Abend noch sehen, warum (das kann ich aber nicht versprechen). Wir werden die Language-Einträge, Bugfixes und fehlenden Features so schnell nachreichen, wie wir es schaffen.


    - Simulation: Online-Verifizierung für Payware eingeführt. Diese funktioniert genauso, wie die Online-Verifizierung der Module. Sollten Probleme auftreten, hängt im Supportforum bitte auch die Debug-Logfile an, denn die wird benötigt.

    - Simulation - Bugfix: Besetztmeldung und Aufhebung der Fahrstraßen war defekt

    - Simulation - Bugfix: Probleme mit "sent"-Variablen von E-Kupplungen behoben


    - MapEditor: Unterstützung von WMS-Karten/Luftbildern im UTM-Koordinatensystem - diese können jetzt im Editor hinterlegt werden. Z.B. sowas hier: https://fbinter.stadt-berlin.d…39,5818576,387407,5819249

    - MapEditor - Bugfix: Im "Straßenmodus" waren die Ampel-Optiken nicht mehr auswählbar (um sie einer Ampelanlage hinzuzufügen)

    - MapEditor: Änderungen am Server, um die Prozesse rund ums Laden von Reservierungen deutlich zu beschleunigen

    - MapEditor: Funktion zum unabhängigen Löschen von Reservierungen, auch wenn die Karte nicht mehr vorhanden ist

    - MapEditor: Fahrzeuge in Wagenreihungen (siehe Abschnitt "Allg. Konfiguration" links im MapEditor) können auch mit Repaints versehen werden (ungetestet)


    - ContentTool - Bugfix: BitmapFont-Tool generierte falsche Fehlermeldung, dass die Anzahl der Zeichen in Bitmap und String nicht übereinstimmen

    - ContentTool: Script-Funktionen "Power" (Potenz) und "Ln" (natürlicher Logarithmus) ergänzt


    - Content: Berliner FIS von Steven3233 geupdatet


    Bekannte Bugs:

    - diverse Languageeinträge insbesondere im MapEditor werden nachgereicht

    - LOTUS hat Probleme beim korrekten Auswählen der Repaint-Texturen in der Simulation

    - Von Multiplayer in Singleplayer umgewandelte Karten sind für kurze Zeit weiterhin im Multiplayer spielbar ;)

  • 1.EA.060a


    - Simulation - Bugfix: Platzierung von Straßenfahrzeugen an der falschen Stelle

    - Simulation - Bugfix: Repaint-Probleme beseitigt


    - MapEditor - Bugfix: Tiledarstellung "Karte" funktioniert wieder

  • 1.EA.060b


    - MapEditor - Bugfix: Tiledarstellung "Karte" funktioniert wieder (ja? ^^)


    - ContentTool - Bugfix: Wenn man nachträglich eine Animation einfügt, sollten die Animations-Zuordnungen der Modul-Slots nicht mehr verrutschen

  • 1.EA.060c


    - MapEditor - Bugfix: Bereichsfehler beim Aufbauen der Standard-Kartendarstellungen, wenn kein Luftbilder-Link eingetragen wurde

    - MapEditor - Bugfix: Fehlerhafte Meldung, dass Multiplayer-Karte nicht mehr auf dem Server registriert sei.


    - ContentTool: Reine KI-Fahrzeuge können im Abschnitt "Hersteller, Beschreibung..." unsichtbar geschaltet werden (durchgestrichenes Auge), sodass sie nicht mehr in den Fahrzeug-Auswahldialogfenstern auftauchen


    - Content: Ent-lich die tolle KI-Ente vom Hamburg78-Addon hinzugefügt! Vielen Dank an RW1HH ! Die Ente kann derzeit als parkendes Fahrzeug bestaunt werden...in Kürze kann sie auch mehr 9.9

  • 1.EA.062


    - Simulation - Multiplayer: Züge können während des Spieles ausgetauscht werden. Probleme gibt es beim Wechsel von einem Schienenfahrzeug auf ein Straßenfahrzeug und umgekehrt, diese werden noch gefixt.

    - Simulation - Multiplayer: Betreten des Gruppenspiels nun auch nach Spielstart möglich

    - Simulation - Multiplayer: Wenn man einem Gruppenspiel beitreten möchte, wird überprüft, ob man den nötigen Content hat

    - Simulation - Multiplayer: Es ist möglich, als Gruppenleiter im Fahrzeug-Auswahl-Menü die Gruppe anzupingen, falls jemand eingeschlafen ist.

    - Simulation - Multiplayer: Man kann die Content-Auswahl mit einem Klick wieder löschen


    - Simulation: Nach Beendigung des Ladevorgangs wird man an LOTUS erinnert, falls man zwischendurch abgelenkt war... ;) Wenn es Euch hier nach einer Option dürstet, sagt mir mal bitte Bescheid.


    - MapEditor: Deutliche Reduzierung von starken Rucklern beim Bewegen auf der Karte über weite Strecken

    - MapEditor - Bugfix: Fehlermeldung, wenn Ampelanlagen in der Liste hoch- und runtergeschoben werden


    - ContentTool - Bugfix: Gelegentlich kam es bei Objekten ohne Script zu Variablen-Inkompatibilitäten


    - Content: Stevens FIS geupdatet :)

  • 1.EA.065


    In den letzten Wochen musste ich beim Übertragen der Patchnotes aus dem Betabereich in den öffentlichen Bereich immer die Bugfixes und neuen Features der simplen Fahrzeug-KI rauseditieren. Heute mache ich das voraussichtlich zum letzten Mal. ;)


    - Simulation: Interims-Chat wird nun beim Laden der Simulation ausgeblendet

    - Simulation: Texturen werden nicht mehr entladen, wenn LOTUS minimiert wird

    - Simulation: Mit [Strg]+[Shift]+[Alt]+[R] können verschiedene Wireframe-Modi durchgeschaltet werden

    - Simulation: Neuer Standard-Ladescreen

    - Simulation - Bugfix: Fehlerhafte Spawnposition von Traktionen auf "Rückwärts-Entrypoints"

    - Simulation - Multiplayer: Momentan werden Mitspieler auf Entfernung ausgeblendet und erst bei gegenseitiger Annäherung eingeblendet. Dabei kann es zu Rucklern kommen.

    - Simulation - Multiplayer: Disconnected-Symbol hinzugefügt

    - Simulation - Multiplayer: Eine Ursache von massiven Synchronisationsproblemen behoben - weitere Probleme sind wahrscheinlich noch zu finden...

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Multiplayer-Spieler-Bus zittert nicht mehr

    - Simulation - Multiplayer: Keine Zahl mehr hinter doppelt vorkommenden Namen

    - Simulation - Multiplayer: Entrypointauswahl, wenn man zur Fahrzeug-Konfiguration nachjoint

    - Simulation: Modulslot-Namen werden nun nicht mehr direkt, sondern mittels Language-Datei beschriftet. So lange diese Umstellung bei einem bestimmten Modulslot noch nicht vollzogen wurde, erscheint dessen Name nun in <spitzen Klammern>.


    - Server: Bestimmte Funktionen des Servers wurden grundüberarbeitet, um eine Absturz-Ursache zu beheben.


    - ContentTool: Sounds können im Object&Vehicle-Tool getestet werden

    - ContentTool: Sounds können eine andere Fade-In-Verzögerung als Fade-Out-Verzögerung bekommen

    - ContentTool: Sounds können so eingestellt werden, dass ihre Steuerungvariable erst dann auf 0 zurück gesetzt wird, wenn der Sound fertig abgespielt wurde

    - ContentTool: Beim Import von unabhängigen Sounds kann das Tool nun auch den Anfang der Dateinamen als ContentSubID-Verwenden, z.B.: "1234_name.wave" ==> ContentID ist dann 1234

    - ContentTool/Simulation: Das Script-Test-Fenster hat jetzt oben eine Filtermöglichkeit für Variablen (betrifft sowohl die Komponenten als auch die Diagramme) und für die Events (Buttons unten links). Wenn dort nichts eingetragen wird, dann zeigt LOTUS sämtliche Variablen und Buttons, allerdings nun gedeckelt auf jeweils 1000. Alternativ kann man dort nun mit ";" getrennt die Namen der Variablen bzw. Events eintragen, die nur dargestellt werden sollen.

    - ContentTool - Bugfix: Script-Initialisierung nach dem Laden von Objekten repariert


    - Content: Im OpenSource-Verzeichnis befindet sich ab sofort die "AIStdCar.pas", welche das Standard-Script für KI-Autos darstellt. (Ist leider im GT6N-Verzeichnis gelandet)
    - Content: FIS von Steven geupdatet :)

  • 1.EA.066

    Die simple, nicht-fahrplangebunden fahrende KI ist endlich da!


    Was die simple KI kann:

    • Geradeaus fahren
    • Anhalten
    • Losfahren
    • Abbiegen
    • Einfädeln
    • Ausfädeln
    • Auf das Userfahrzeug (Bus und Straßenbahn) Rücksicht nehmen
    • Die Kreuzung räumen (einfach)
    • Stau
    • Auf Ampeln achten
    • "Rechts vor links" und andere Vorfahrtsregeln
    • Blinken, Rücklichter, Scheinwerfer

    Was die simple KI noch nicht kann:

    • Spurwechsel
    • ungleichmäßige Geschwindigkeiten bei gleichem Tempolimit fahren
    • Die Kreuzung räumen (komplex)
    • Überholen
    • Multiplayer

    Was noch nicht dabei ist:

    • Fahrende KI-Autos aus dem Hause Oriolus. Nehmt zunächst gern die tolle Ente, die Rolf Euch allen aus seinem Addon zur Verfügung gestellt hat. Später gibt es dann definitiv noch moderne KI-Autos!


    Zu dem, was bereits funktionieren soll, freuen wir uns über klare Fehlerberichte. Damit sie uns nützen brauchen wir ein Video vom Fehler und einen Screenshot der verlegten KI-Pfade auf der Map an der Stelle, möglichst aus der selben Perspektive.


    Weitere Patchnotes:


    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Bug im Positionsalgorithmus behoben. Damit sind die Probleme bei schlechter Internetverbindung behoben.

    - Simulation - Multiplayer: Laden und Entladen von Multiplayer-Mitspielern verbessert, die Ruckler sobald ein Spieler sichtbar wird passieren aber weiterhin!

    - Simulation - Multiplayer: Verbesserung der Synchronisation, es gibt weiterhin seltene Bugs bei Bus-Spielern

    - Simulation - Multiplayer: Reine KI-Fahrzeuge stehen nicht mehr in der Fahrzeugauswahl-Liste

    - Simulation - Multiplayer: Benachrichtigung, wenn jemand dem Spiel beitritt (ungetestet)

    - Simulation: Entrypoints jetzt alphabetisch sortiert


    - Content: LCD-Matrix von Tene geupdatet

    - Content: Neue Version der Diorama-Map

    - Content: Streckenzubehör von Rolf geupdatet

    - Content: Stevens Bus FIS geupdatet

  • 1.EA.066a


    - Simulation: Toleranz erhöht, wie weit ein Bus links oder rechts von der Fahrbahnmittellinie abweichen darf und trotzdem vom KI-Verkehr erkannt wird

    - Simulation: Wenn ein Schienenfahrzeug stillsteht, dann blockiert es nicht mehr den KI-Verkehr, wenn sich der nicht unmittelbar vorm Fahrzeug befindet

    - Simulation - Bugfix: Einfrieren der Modul-Scripts (Motor/Getriebe, IBIS/Almex...), wenn man sich zu weit von Bus/Tram befindet


    - Content: Die Entwickler vom Düsseldorf-Addon haben Addon-Content für den LOTUS-Standard-Umfang gespendet! Herzlichen Dank!

    - Content: Update der Vegetation von Florian!

  • 1.EA.066b


    - Simulation: Ursache für das Flackern der Straßenbeleuchtung gefunden. Wir haben es zunächst mittels Hotfix auf ein Minimum reduziert. Weitere Anpassungen erfordern mehr Zeit und werden nachgereicht.


    - Content: Klassische Autos vom Düsseldorf-Addon hinzugefügt

  • Patch 1.EA.067


    - Neustrukturierung parkender und fahrender KI-Fahrzeuge: "Fahrende" Fahrzeuge (Schienen- und Straßenverkehr und KI oder User) haben einen neuen Parameter, der definiert, welches "geparkte" Szenerieobjekt-Fahrzeug ihm zugeordnet werden soll. Über diese Verbindung wird es dann künftig möglich sein, dass fahrende Fahrzeuge einparken können und natürlich auch umgekehrt. Das kann sowohl bei nicht-fahrplanmäßigem Verkehr auf der Straße oder auf öffentlichen Parkplätzen realisiert werden, als auch auf Betriebshöfen sowohl mit Bussen als auch Straßenbahnen, wobei dann die abgestellten Fahrzeuge jene sein können, die gerade nicht im Spiel fahrend unterwegs sind. Diese Umstellung hat zur Folge:

    * in die Parkplatzlisten werden künftig nicht mehr die Szenerie-Objekte der parkenden Autos eingetragen, sondern die eigentlichen "fahrenden" Fahrzeuge. Alte Parkplatz-Listen sind aber abwärtskompatibel, es besteht kein Zwang zum Umkonfigurieren.

    * parkende und fahrende Fahrzeuge müssen im selben Container liegen und sich dieselben Texturen "teilen", andernfalls sind Repaints nicht möglich, denn...

    * parkende und fahrende Fahrzeuge teilen sich die Repaint-Konfigurations-Dateien. Repaints werden nur für das fahrende Fahrzeug definiert und tauchen so auch in den Parkplatzlisten auf. Es gibt keine eigenen Repaints für parkende Autos (derzeit).

    Zusammengeführt werden parkende und fahrende Fahrzeuge wie folgt:

    * das parkende Fahrzeug wird wie bisher auch als Szenerieobjekt importiert und mit der entsprechenden Klasse versehen

    * in den Einstellungen des fahrenden Fahrzeuges gibt es fast ganz unten einen neuen Eintrag, wo man das zugehörige parkende Fahrzeug auswählen kann. Hier aufgeführt werden nur parkende Autos, die bereits in einen Container gepackt wurden und wenn zwischendurch ein Neustart des ContentTools erfolgte.


    - Simulation: Ingame Uhrzeit mit Strg+C einblenden

    - Simulation: Interface in der Simulation wird mit Strg+Y ausgeblendet, zB um Spielernamen für Screenshots auszublenden

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Alten Bug wiedergeherstellt, dass der Aufenthaltsort eines "Freundes" geleert wird, wenn dieser AFK geht, dafür neuen Bug beseitigt, dass der Aufenthaltsort sich gelegentlich nicht aktualisiert

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Der oder ein "Overlay.HandleEvents"-Bug beim Beitreten zu einem Multiplayer-Spiel behoben


    - ContentTool: Neuer Workshop-Tag: KI-Fahrzeuge


    - Content: Ganze acht neue, aktuelle Pkw für den KI-Verkehr und zum Belegen der Parkplätze

    - Content: Die Diorama-Map ist komplett auf die neuen acht Pkw umgestellt

    - Content: Neues Streckenzubehör von Rolf

    - Content: FIS-Datei von Steven aktualisiert

  • 1.EA.067a


    - Simulation - Bugfix: Position auf Pfad beim Rückwärts-Platzieren von (in Längsrichtung) "asymmetrischen" Fahrzeugen falsch


    - MapEditor: Straßenpfade haben nun die Höchstgeschwindigkeit als Parameter und diese kann oben in der Symbolleiste auch vorgewählt werden

  • 1.EA.067b


    - Content: Florian hat die klassischen Autos und den OLMast-Container überarbeitet und erweitert


    1.EA.067c


    - Content: Phillip und Rolf haben ihre Container überarbeitet und erweitert

  • 1.EA.068


    - Simulation: Wechsel von "mit Schatten" (Tag) auf "ohne Schatten" (Nacht) in der Dämmerung jetzt deutlich realistischer und weniger ruckartig

    - Simulation: Mit Strg+C kann jetzt auch das Ingame-Datum angezeigt werden

    - Simulation - Multiplayer: Neue Option: Mitspieler-Fahrzeuge werden bevorzugt nachgeladen, wenn man steht

    - Simulation - Multiplayer: Es werden nur noch die Fahrzeuge an den Spieler übertragen, die er sehen kann

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: AFK-Anzeige von Mitspielern ingame funktioniert jetzt, ist aber aus Effizienz-Gründen etwas verzögert

    - Simulation - Bugfix: Fahrzeugausrüstung und Konstanten wurden in GUI nicht angezeigt


    - MapEditor: Ausblenden von KI-Pfaden möglich


    - ContentTool: Variablen RC_PIS_Route und RC_PIS_StopSeq eingefügt, mit denen die Route und der Index innerhalb der Route an MP-Fahrzeuge übertragen werden kann


    - Content - GT6N: unterstützt "RC_PIS_Route" und "RC_PIS_StopSeq"

    - Content - GT6N: Kupplungen klappen bei Traktionen im MP jetzt aus

    - Content - Diorama: Zwei Löcher gestopft

    - Content: Streckenzubehör von Rolf hat einen neuen Oberleitungsmasten erhalten

    - Content: Neue FIS von Steven

  • 1.EA.074


    - Simulation - Multiplayer: Jetzt mit KI! Wir danken insbesondere Teneberus , Steven3233 , darkrai und gt670dn für stundenlange Betatests auf der Düsseldorf-Karte, bis alles richtig funktioniert hat.

    - Simulation - Multiplayer: Verkehrsdichte und Anzahl Autos jetzt vom Spielleiter einstellbar. Stellt die KI nicht zu hoch ein, für manche Rechner ist es schnell zu viel ;)

    - Simulation: Kleine Performance-Verbesserung (Einfluss auf die FPS aber nur unter bestimmten Bedingungen)

    - Simulation - Bugfix: Signale haben in einigen Fällen falsch geschaltet (z.B. beim Basecontent-Universal-Weichensignal das W1, wenn man dem W0 mehrere Fahrstraßen zugeordnet hat)

    - Simulation - Bugfix: Schwarze GT6N-Hinterteile (und eventuell weitere ähnliche Effekte), besonders beim "Anderen" im Multiplayer

    - Simulation - Bugfix: Obwohl Fahrzeuge auf "unsichtbar" geschaltet wurden, wurden sie teilweise in der Fahrzeugauswahl angezeigt

    - Simulation - Bugfix: "Alte" elektrische Weichen im Multiplayer (z.B. auf Hamburg) funktionieren nun

    - Simulation - Bugfix: MP/KI-Fahrzeuge hatten keinen Kurvenquietsch-Sound

    - Simulation: Übergangsweise eine Interims-FIS-Anzeige eingebaut, per Option aktivierbar


    - MapEditor - Bugfix: Unsichtbare Gleise konnten nicht verlegt werden

    - MapEditor: Gleise können im "Straßenmodus" nicht mehr gelöscht werden, nur noch (für die Ampelanlagen) markiert werden.


    - ContentTool: Neue Script-Funktion: "function RegEx(Input: string; Pattern: string): boolean", testet Strings auf ein bestimmtes Format hin (siehe https://www.delphi-treff.de/tu…e-ausdruecke-in-delphi/2/ )

    - ContentTool: Neue Script-Funktion: "function RegExReplace(Input: string; Pattern: string; Replacement: string): string" (siehe https://www.delphi-treff.de/tu…e-ausdruecke-in-delphi/5/ )


    - Content: Stevens FIS geupdatet

    - Content: Flipdotanzeige - div. Bugfixes

    - Content: Grüne Ampelmasten (Pole und Whip) eingebaut

    - Content: Update von Florians Containern

  • 1.EA.074a


    - Content: Streckenzubehör von Rolf erhielt ein Update. Da sich Materialeinstellungen geändert haben, muss an manchen Stellen ggf. die Karte neu gerechnet werden, wenn sie komisch aussieht.

    - Content: Stevens FIS geupdatet

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :)“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.074a“ geändert.
  • 1.EA.075


    Mit diesem Patch verabschieden wir uns in eine kleine Patch-Sommerpause bis August. Für Support und Hotfixes sind wir aber selbstverständlich weiterhin da. :) :sunny:


    - Simulation: In der Routenübersicht werden zusätzlich die Sonderzeichen aufgelistet, sofern die Route über eines verfügt.

    - Simulation: In der Routenübersicht wird das erste Ziel eingetragen, wenn die Route über keine Haltestellen verfügt.


    - MapEditor: Singleplayer-Karten können jetzt in Multiplayerkarten umgewandelt werden. Dabei gilt: Karten mit DEM werden auf dem Fiktiven Planeten reserviert und sind fortan in der Übersicht sichtbar und können später im Multiplayer mit anderen Planet-Karten zusammen ausgewählt, geladen und befahren werden. Karten ohne DEM können ebenfalls umgewandelt werden, sind aber grundsätzlich nur als einzelne Karte im Multiplayer spielbar. Viel Spaß!! :)

    - MapEditor: MP-Karten dürfen sich jetzt überlappen - damit kann sich jetzt jeder völlig frei dort eine Karte reservieren, wo er gern möchte.

    - MapEditor - Bugfix: Probleme beim Ändern von Kachelreservierungen


    - ContentTool - FIS: FEATURE ENTFERNT: In der speziellen FIS keine Haltestellen oder Routen mehr hinzufügen oder bearbeiten

    - ContentTool - FIS: Beim Bearbeiten von Haltestellen / Zielen keine dauerhafte Aktualisierung nach jedem Zeichen

    - ContentTool - FIS: Die allgemeinen Zusatzstrings sowie die von Stationen, Routen und Routen-Stops können jetzt alternativ in einem separaten, vergößerbaren/maximierbaren Fenster bearbeitet werden

    - ContentTool - Bugfix: Bei speziellen FIS-Dateien gabs teilweise keine Speichern-Rückfrage


    - Content: Stevens FIS geupdatet

    - Content: Vegetationsupdate von Florian

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.074a“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.076“ geändert.
  • 1.EA.076


    - Simulation - Nachladevorgang konnte sehr stark verkürzt werden.

    - Simulation - Bugfix: Wenn man bei aktiver Option "Nachladen im Stand" nirgendwo gehalten hat, fuhr man fast zwangsläufig in die Leere.


    - MapEditor: Für das Bauen von Trassierungselementen (bei Verwendung absoluter Höhen) kann eine Steigung vorgewählt werden, mit der die neuen Elemente verlegt werden. Weicht die Steigung in dem Punkt, an den angedockt wird, ab, dann wird ein passendes Übergangsstück konstruiert.

    - MapEditor: Im Gleisgeometrie- (ehem. Weichen-) rechner können nun auch Gleiswechsel mit Übergangsbögen konstruiert werden.

    - MapEditor: Bei der numerischen Parametereingabe beim Verlegen von Referenzlinien, Gleisen usw. kann auch der Übergangsbogen-Parameter "A" direkt eingegeben werden.


    - Content: Stevens FIS geupdatet

    - Content: Yufas Container geupdatet

    - Content: Streckenzubehör von Rolf geupdatet

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.076“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.079“ geändert.