LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.110a

  • Patch 1.EA.101


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Spurplan-Drucktasten-Stellwerke für alle Maps in LOTUS! Kann direkt auf Diorama getestet werden - dazu muss der betreffende Spieler im Multiplayer momentan für die Leitstelle eingeteilt werden. Riesengroßer Dank geht an jitano für seine unermüdliche Geduld und sein geballtes Fachwissen zu dem Thema.



    :Bugfix: Simulation: Probleme beim Stellen der Weichen (übermäßige "Blockaden")

    :Bugfix: Simulation: "RLI-4 in ### on tile #####/#####: 4G - Ö1 #/#/#"

    :Bugfix: Simulation: Diverse Kleinigkeiten hinsichtlich von Zugriffsverletzungen u.Ä.

    :Bugfix: Simulation: Wenn man aus einer Fahrstraße rückwärts wieder hinausfährt, haben die Signale vorher wieder in einen Fahrtbegriff gewechselt.

    :Bugfix: Simulation: KI belegt Freimeldeabschnitte nun nicht mehr nur punktuell


    :NewFeature: MapEditor: Möglichkeit zum Erstellen von Gleisfreimeldeabschnitten. Diese können nun ebenfalls zur Definition und Steuerung von Fahrstraßen verwendet werden.

    :NewFeature: MapEditor: Manueller Fahrstraßenausschluss

    :NewFeature: MapEditor: Entgegenkommende Fahrstraße (die nur über Freimeldeabschnitte definiert sind) werden gegeneinander ausgeschlossen

    :NewFeature: MapEditor: Standard-Datums-Bereich für Maps festlegen

    :Bugfix: MapEditor: Fehlermeldung, wenn das Fahrstraßenfenster im MapEditor wiederholt geöffnet wird

    :Bugfix: MapEditor: spezifischere Fehlermeldungen für den Absturz "FTileMan_Near.AddLoadedReadyTiles" eingebaut


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: ContentTool: Stellwerkseditor!


    :NewFeature: Content - Diorama: nun mit Spurplandrucktastenstellwerk im Multiplayer

    :Bugfix: Content - Diorama: Fahrplandatum nur bis Ende 2021

    :Bugfix: Content - Diorama: Korrekturen in den Stadtbahn-Fahrstraßen

    :NewFeature: Content: Haufenweise neuer BaseContent für Euch, siehe dazu hier.

    :NewFeature: Content: Eine neue Map von Yufa!!

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.101“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.102“ geändert.
  • Patch 1.EA.102


    :NewFeature: Simulation/MapEditor/ContentTool: STROMSCHIENEN!


    :NewFeature: MapEditor: Szenerieobjekte können nun nicht mehr nur an die Gleis-Mittellinie, sondern auch an die jeweiligen Schieneninnenkanten gesnappt werden


    :NewFeature: Content: Stromschienen Berliner U-Bahn Großprofil (weitere Stromschienen im BaseContent!)

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.102“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.103“ geändert.
  • Patch 1.EA.103


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation/MapEditor: ES WERDEN NUN TUNNEL UNTERSTÜTZT!


    :NewFeature: Simulation: Es wird [8] als Standardbelegung für die Fahrerraumbeleuchtung festgelegt

    :NewFeature: Simulation: Im Rahmen des neuen Tunnel-Features: Fahrzeuge und Menschen werden entladen, wenn die Ebenen zueinander einen bestimmten Unterschied haben - wenn man z.B. auf Ebene -3 fährt, dann werden die Fahrzeuge auf der Oberfläche entladen

    :NewFeature: Simulation: In der F4-Sicht können die verschiedenen Untergrund-Ebenen mit den Tastenkombinationen [Strg]+[Pfeil hoch] bzw. +[Pfeil runter] durchgeschaltet werden

    :NewFeature: Simulation: In den Sichten F1 bis F3 können die verschiedenen Fahrzeuge des Zuges mit den Tastenkombinationen [Strg]+[Shift]+[Pfeil hoch] bzw. +[Pfeil runter] durchgeschaltet werden (damit man insbesondere im Tunnel und generell bei Zügen leichter und ohne F4 einen Kopfwechsel vornehmen kann).


    :NewFeature: MapEditor: Unten rechts wird im Status die Ebene des aktuellen Objektes angezeigt

    :NewFeature: MapEditor: Die Ebenen-Zugehörigkeit von Objekten, Splines usw. kann geändert werden: Auf die Soll-Ebene wechseln, Objekt markieren und im Kontext-Menü den entsprechenden Eintrag anklicken

    :NewFeature: MapEditor: "Gradient konstant" gilt nun für alle markierten und zusammenhängenden Pfaden gleichzeitig, d.h. es wird der "gemeinsame" Gradient gesetzt

    :NewFeature: MapEditor: "Gradient kontinuierlich" glättet alle markierten und zusammenhängenden Pfade (Gleise, Trassierungselemente, Referenzlinien usw.) vertikal. Die Anfangs- und Endhöhe sowie der Anfangs- und Endgradient der Kette werden als Grundlage genommen und dazwischen der einfachstmögliche Gradientenverlauf konstruiert. Die Anzahl, Länge und die Radien der Pfade werden nicht verändert.

    :NewFeature: MapEditor: Neue Gleispresets vorkonfiguriert

    :NewFeature: MapEditor: "Rückseiten" von Objekten können nicht mehr angeklickt werden um Verwirrungen beim Auswählen zu vermeiden

    :Bugfix: MapEditor: "map calcmt part b"-Fehlermeldungsinformationen verfeinert

    :Bugfix: MapEditor: Der Kacheleditor "schneidet" nicht mehr Gleise in verschiedenen Ebenen (z.B. Eisenbahnbrücke über Tramgleisen)


    :NewFeature: ContentTool: Repaints können jetzt Variablen setzen: Hierzu gibt es im Repaint-Tool ein Textfeld, in das immer abwechselnd der Script-Variablenname und der Wert geschrieben werden muss, wobei für Boolean-Variablen für "False" wahlweise eine 0, "f" oder "false" eingegeben werden kann. Alles andere wird als "true" interpretiert.


    :NewFeature: Content: Die ersten Tunnelbau-Elemente passend fürs Berliner Großprofil: Seitenwand jeweils mit und ohne Kabel-Podest, Wandkabel, Decke, Pfeilerreihe und Leuchtstoffröhre

    :NewFeature: Content: Neue, vereinfachte Schwellen für wesentlich weniger Polygone, was sich auch auf den Speicherbedarf der Kacheln auswirkt! Drei Sorten: die bisherigen "hellen" Betonschwellen, "gebrauchte" Betonschwellen sowie Holzschwellen

    :NewFeature: Content: Zwei neue Schotter-Typen (sowohl als Bettung als auch als eigenständige Texturen): grauer, aber dunklerer sowie brauner Schotter

    :NewFeature: Content - GT6N: Reagiert jetzt auf die [8]

    :NewFeature: Content: Mal wieder haufenweise neuer BaseContent, vielen Dank an unsere Entwickler! Details hier: Präsentationen

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.103“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.103a“ geändert.
  • Patch 1.EA.103a


    :Bugfix: MapEditor: Löschen der Tunnelebenen, wenn die Kachelreservierung geändert wird

    :Bugfix: MapEditor: Einige Kategorien verschwunden

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.103a“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.104“ geändert.
  • Patch 1.EA.104


    Dieser Patch steht ganz im Zeichen der Tunnelbeleuchtung und beschließt das Tunnel-Feature von LOTUS vorläufig:


    :NewFeature: Tunnellicht-Bezirke: Im MapEditor können für eine Karte Bezirke definiert werden, die den Tunnelleuchten zugeordnet werden. Die Bezirke können mit einer Wahrscheinlichkeit ausgestattet werden, ob sie bei Spielstart ein- oder ausgeschaltet sind. Es ist dann einerseits möglich, von der Leitstelle aus die einzelnen Bezirke ein- und auszuschalten, abgesehen davon können aber auch Lichtschalter oder sonstige Objekte gebaut und gescriptet werden, die ihrerseits ebenfalls "ihren" Bezirk ein- oder ausschalten können. Abgesehen davon sind auch schon die ersten Ideen aufgekommen, das System für weitere Funktionen zu nutzen...


    :NewFeature: Simulator/MapEditor: Für die Tunnelbeleuchtung gibt es jetzt vier Kanäle: Es kann dann sowohl eingestellt werden, welche Objekte, Splines, Gleise, Straßen- und Gehwegpfade sowie Fahrgastpolygone zu welchem Beleuchtungs-Kanal gehören und dann, welche Leuchten welche Kanäle beleuchten sollen (Mehrfachauswahl möglich). Auf diese Weise ist es möglich, getrennte Räume/Tunnel zu definieren, deren Beleuchtungen entsprechend gegeneinander abgegrenzt sind. Andernfalls würden z.B. Tunnelleuchten "durch" die Tunnelwand auch Treppenaufgänge beleuchten usw.


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    :NewFeature: Simulator: Neue Fehlermeldungen für den "map calcmt part b"-Fehler

    :NewFeature: Simulator: Zwecks Performance KI-Autos nur noch auf der eigenen und den direkten Nachbarkacheln sichtbar

    :Bugfix: Simulator: 3D-Baum-Einstellung funktionieren wieder

    :Bugfix: Simulator: Oberleitungen funktionieren nun auch, wenn der Zug auf einer Tunnel-Ebene fährt

    :Bugfix: Simulator: Soundbug: Soundposition wurde nicht zurückgesetzt (z.B. Trittstufen im Düsseldorf-Addon)


    :NewFeature: MapEditor: Triggertyp "Fahrstraße x aktivieren bei Berührung" hinzugefügt

    :Bugfix: MapEditor: Offset bei Fahrzeugkonstanten in Wagenreihungen: Die Angabe im MapEditor war falsch, insofern müssen auch leider die Wagenreihungen im MapEditor korrigiert werden


    :NewFeature: Content: Wieder einmal schön viel BaseContent Updates von unseren großartigen Entwicklern!

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.104“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.110“ geändert.
  • Patch 1.EA.110


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: GELENKPHYSIK!


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Simulation/MapEditor/ContentTool: Fahrscheinverkauf!

    :Bugfix: Simulation: "Uhrzeit-Bug": Beim erneuten Auswählen einer Karte wurde die zuletzt eingestellte Uhrzeit "vergessen" und stattdessen die aktuelle Uhrzeit eingestellt.

    :NewFeature: Simulation - Bus-Trigger (neues, eigenes Hilfs-Objekt)

    :Bugfix: Simulation: Die maximale Geschwindigkeiten von Animationen war FPS-abhängig. Es kann sein, dass nun entsprechend nach Geschmack nochmal durchgeprüft werden muss, ob die maximale Animationsgeschwindigkeit weiterhin so wie gewünscht ist.


    :NewFeature: MapEditor: Referenzlinien (aber nur diese) können jetzt bis zu 1km lang sein.


    :NewFeature: ContentTool: Systemvariable InitUserPlaced eingeführt: Wurde der User beim Initialisieren in dieses Fahrzeug platziert? Und falls ja - auf dem Führerstand A oder B?

    :NewFeature: ContentTool: Modulparameter nun links in der Leiste.

    :Bugfix: ContentTool: Texturfelder in den Materialeigenschaften sollten nun nach dem Packen nicht mehr leer sein

    :NewFeature: ContentTool: Modul-Slot-Einträge sind jetzt numeriert.


    :NewFeature: Content - Diorama: Ausgestattet mit Ticketsystem

    :NewFeature: Content - Solaris Urbino: Als Vorab-Version bereits jetzt im Workshop zu erhalten.

    :NewFeature: Content - BaseAddons: Wieder sehr viele und umfangreiche Erweiterungen am BaseContent dank unserer lieben Entwickler!


    :NewFeature: Information: Es sind Standard-Tastaturevents für Fahrerraumbeleuchtung sowie die Tasten Einsteigen und Zurückbleiben hinzugefügt

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.110“ zu „LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.110a“ geändert.
  • Patch 1.EA.110a


    :Bugfix: ContentTool: Das Erstellen eigener Ticketsysteme war fehlerhaft, was dazu führte, dass das Konfigurieren von Stationen mit dem auf diese Weise fehlerhaft erstelltem Ticketsystem zu Fehlern führte. Bitte die selbsterstellten Ticketsysteme im ContentTool nochmal öffnen, prüfen, ob in den Zeilen der Tickets hinten bei (ID = #) keine Nullen, sondern unterschiedliche Zahlen stehen und dann speichern und packen. Auf der Map auf jeden Fall alle Stationen, für die das betroffene Ticketsystem bereits angewendet wurde, hinsichtlich der Ticketkonfiguration checken.


    :Bugfix: MapEditor: Falls in der Liste "plausible Fahrscheine" unbekannte Tickets waren, konnte man sie nicht entfernen.

  • :flag_ger: Patch 1.EA.111


    :NewFeature::NewFeature::NewFeature: Basis für Zugsicherung aufgebaut: Nun deutlich erweiterte Kommunikation der Fahrzeuge mit Triggern möglich!


    :Bugfix: Simulation: Wenn die Fahrgäste eine Karte zu einem bestimmten Ziel wünschen, dann wird keine spezielle Karte mehr angefordert (Tageskarte, Kurzstrecke, ...)

    :Bugfix: Simulation: Es können keine zwei Fahrgäste gleichzeitig eine Fahrkarte bestellen.

    :Bugfix: Simulation: Tür-Einklemm-Meckern sollte auch wirklich nur passieren, wenn dies auch geschieht. Voraussetzung ist aber, dass die Anzahl der Türen für das jeweilige Fahrzeug korrekt eingetragen ist!

    :Bugfix: Simulation: Gewichtung der einzelnen Tickets war defekt

    :Bugfix: Simulation: Keine Fahrscheinanforderung, solange noch Geld auf dem Zahltisch liegt.

    :Bugfix: Simulation: KI-Fahrzeuge haben die System-Variable "RC_DirLeaver" bisher nicht gesetzt.

    :Bugfix: Simulation: Wenn es geschlossene Fahrgast-Pfadketten im Fahrzeug gibt, sollten sich die Fahrgäste trotzdem den jeweils kürzeren Pfad suchen. Hierbei zählt allerdings nicht die Länge der Kette, sondern die Anzahl der Pfadsegmente (vorher wurde einfach der "nächstbeste" Pfad genommen, der zum Ziel führt).

    :Bugfix: Simulation: Bei in Y-Richtung verschobenen Schwerpunkt vom Bus stimmte der Kurven-Drehpunkt nicht mehr.

    :Bugfix: Simulation: Wenn Lichtquellen mehrere Tunnel-Lichtquellen-Ebenen gleichzeitig beleuchteten und diese auch eng beieinander lagen, kam es zum Flackern.

    :Bugfix: Simulation - Uhrzeit II: Wenn nun "Realistisches Jahr"/"Datum"/"Uhrzeit" eingestellt wird, sollte dies auch so sein.


    :Bugfix: MapEditor/ContentTool: fehlende Language-Einträge ergänzt


    :NewFeature: MapEditor: Selbstblocksignale möglich: Hierfür /keine/ Aktivierungspfade anlegen, dafür für die entsprechende Fahrstraße die Selbstblock-Priorität auf >= 1 stellen. Falls es am Signal mehrere Selbstblock-Begriffe gibt (z.B. Hp2 für reduzierten Durchrutschweg und Hp1 für normalen), dann werden diesen verschiedene Prioritäten eingestellt: Hp1 bekommt Priorität 2, Hp2 bekommt 1. Falls dann also Hp2 schon aktiv ist, dann aber die Bedingungen für die höhere Priorität erfüllt werden (weil der vorherige Zug den Hp1-Durchrutschweg verlassen hat), dann wechselt das Signal direkt von Hp2 auf Hp1.

    :Bugfix: MapEditor: Weichenschwellen verschwinden nicht mehr

    :Bugfix: MapEditor: Probleme mit immer breiter werdenden Symbolleisten (oben) repariert

    :Bugfix: MapEditor: Fenster "Verfügbare Fahrscheine" verbreitert

    :NewFeature: MapEditor: Zusätzliche Schienenqualitätsstufe "dreckige" Schiene

    :Bugfix: MapEditor: Copy-Paste-Funktion für die Auswahl valide Fahrscheine im Stationsfenster repariert

    :Bugfix: MapEditor: Noch Probleme mit überlangen Referenzlinien

    :Bugfix: MapEditor: Absturz beim erneuten Öffnen des Fahrstraßen-Fensters


    :NewFeature: ContentTool: Einrichtungs-Pfade für Fahrgäste in Fahrzeugen

    :NewFeature: ContentTool: Fahrkarten können einen (internen) freien Namen bekommen, um sie in Sonderfällen leichter zu erkennen. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Äußerungen der Fahrgäste bei der Fahrkartenbestellung

    :NewFeature: ContentTool: Startparameter "-noCatCheck", damit das ContentTool nicht mehr prüft, ob das Objekt in der falschen Kategorie (1, 2 oder 3) eingeordnet ist

    :Bugfix: ContentTool: Wenn die Reihenfolge des Kuppelns von Broadcast-Bussen (CoupleBroadcastBus) nicht aufsteigend nach Bus-Name erfolgte, wurden diese Verbindungen teilweise nicht erkannt.

    :NewFeature: ContentTool - Stellwerkstool: Blocksignale (ohne Taster) und "intelligentere" Liste oben rechts

    :Bugfix: ContentTool - Stellwerkstool: Gleisbelegungen wurden nicht mehr sichtbar, wenn man eine Fahrstraße aus der Liste aktiv geschaltet hat

    :Bugfix: ContentTool: Löschen-Schaltfläche für Tarif-Zonen hat nur für die letzte Tarifzone funktioniert

    :NewFeature: Content: Weichenschwellen für Holzschwellen

    :NewFeature: Content: Holzschwellen noch zwei Polys spendiert, damit sie dreidimensionaler wirken (auch ohne Parallax-Occlusion). Achtung: Diese werden bei bestehenden Gleisen erst wirksam, wenn die Eigenschaften jener Gleise einmal aufgerufen, bestätigt und am Schluss das Terrain neu generiert wird. ("A" reicht)

    :NewFeature: Content: Lauffläche der S49-Schienen hochwertiger

    :NewFeature: Content: Wieder jede Menge neuer Basecontent von unseren lieben Entwicklern!