Fehlerliste Mapeditor nach Update EA.031

  • Hallo,

    Ich hätte mal eine kleine Liste an Problemen die ich persönlich noch mit dem Mapeditor habe. Seit dem Update EA.031 bekomme ich die Fehlermeldung "Error click left no drag(...)". Sie erscheint wenn ich ein neues Gleis lege und beim ausrichten mit Shift arbeite. Im Anhang ist die Logfile des Editors.


    Mir ist als zweites aufgefallen das seit dem Update das verschieben von Gleispunkten nicht mehr funktioniert.


    Das dritte "problem" was ich mit dem Mapeditor habe ist das jedes mal wenn ich die Gleiskonfiguration ändere die erhebung der Z achse wieder auf 0 gesetzt wird was ich ziemlich nervig finde da man den genutzten Wert immer wieder neu eintragen muss.


    Ich muss wohl nicht erwähnen das Editor sehr Instabil läuft und dass das auswählen von Gleisen schon manchmal 15 bis 60 Sekunden dauern kann was ich mir nicht erklären kann. Die Stats meines Pc's stehen unten.


    Ich hoffe das man diese punkte beheben bzw. improvisieren kann.


    Mfg Ron


    Mein PC:

    Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X 64-bit

    RAM: 16GB DDR4

    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070

  • Ron Thunderr

    Hat den Titel des Themas von „Fehlerliste nach Update EA.031“ zu „Fehlerliste Mapeditor nach Update EA.031“ geändert.
  • same problem on my side with placing tracks. And when placing tracks with balast editor freezes at 69% when generating terrain

  • Zu 1.: So ganz auf die Schnelle konnte ich das Problem nicht reproduzieren – daher folgende Fragen: Welchen Gleistyp hast Du in diesem Fall verwendet? Tritt der Fehler immer auf oder nur manchmal? Wie häufig? Falls er immer auftritt: Wann exakt passiert er? Beim ersten Segment, welches du verlegst? Wenn Du im "Niemandsland" anfängst oder an einem bereits existierenden Gleis andockst? Oder erst beim zweiten, dritten, ... Segment? Auf welcher Ebene passiert es?


    2.: Was sind denn "Gleispunkte"?


    3.: Das ist Absicht, weil bestimmte Gleise eine bestimmte Höhe über Grund haben müssen.


    Performance/Stabilität: Welchen Gleistyp verwendest Du?

  • Zitat

    Zu 1.: So ganz auf die Schnelle konnte ich das Problem nicht reproduzieren – daher folgende Fragen: Welchen Gleistyp hast Du in diesem Fall verwendet? Tritt der Fehler immer auf oder nur manchmal? Wie häufig? Falls er immer auftritt: Wann exakt passiert er? Beim ersten Segment, welches du verlegst? Wenn Du im "Niemandsland" anfängst oder an einem bereits existierenden Gleis andockst? Oder erst beim zweiten, dritten, ... Segment? Auf welcher Ebene passiert es?

    Meinen Eigenen, Scheint von den ansetzstellen abhängig zu sein. Mal kommt es und mal nicht; An dem Tag war es fast bei jedem zweiten Gleis das ich legen wollte (Habe es gerade ebend erneut versucht mit Shift und ausrichten des Kurvenradius und der Fehler kam wieder). Ich habe immer an einem bestehendem Gleis angedockt. Ebene 0.


    Zitat

    2.: Was sind denn "Gleispunkte"?

    Damit meine ich die Pfeile die am ende jeden Gleises das nicht verbunden ist erscheinen. Diese kann man ja mit einem Doppelklick noch verschieben. Zumindest ging das vor dem Update.

    Zitat

    3.: Das ist Absicht, weil bestimmte Gleise eine bestimmte Höhe über Grund haben müssen.

    Kann man dann aber nicht wenigstens vllt im Content tool das als Option angeben was der Standart wert sein soll? Es ist einfach sehr Nervig jedes mal den gleichen Wert einzugeben.

    Zitat

    Performance/Stabilität: Welchen Gleistyp verwendest Du?

    Eins was ich selber erstellt habe. Es ist optimiert und sogut abgespeckt wie möglich.


    Mfg

  • Zu 1. und P/S: Wie sieht es aus, wenn Du Standardgleise verwendest?

    Zu 2.: Doppelklick...? Eigentlich ist die einzige vorgesehene Variante die, dass man am Ende der letzten Spline einer Kette auf den Pfeil einmal klickt und ihn dann verschieben kann, sodass sich das Gleis verändert.

    Zu 3.: Das wird in den Gleiskonfigurationen gespeichert. Dort kannst Du es dann jeweils auch einstellen. :-)

  • 1. Auch mit Standart gleisen erscheint die Fehlermeldung (S49_Ties_Concrete).

    2. Genau das war gemein.

    3. Achso? Ich schaue nächstes mal nach vielleicht habe ich es einfach übersehen

  • OK, dann muss ich mal schauen, ob und wie oft das Problem bei mir auftritt, sodass ich da einen Anhaltspunkt habe – wie gesagt, bisher habe ich dahingehend eigentlich nie Probleme gehabt...

  • Gut ich habe nochmal rumprobiert und es scheint das der Fehler an der Map anscheinend selber lag. Ich habe eine neue erstellt und habe die Meldung nicht erneut bekommen. Somit wäre das dann gelöst.


    Nun habe ich jedoch Probleme mit (meinen eigenen) Weichenschwelleng. Wie man unten in dem Bild sieht werden manche Schwellen nicht über die ganze Weiche generiert.


    Kira meinte sie hätte sowas noch nie gehabt deswegen wende ich mich wieder an euch.


    Dazu kommt das jedes mal wenn ich den Mapeditor neustarte die Weichenschwellen nicht gerendert werden bis ich sie selektiere oder die Kachel neu lade. Nach dem Deselektieren sind sie wieder Unsichtbar (ohne die Kachel neu generiert zu haben).


    Noch eine kleinigkeit. Mir ist auch aufgefallen das der Schwellenabstand standartmäßig 0.6m beträgt. Kann man das irgendwo abändern? Ich habe schon im Content Tool nachgeschaut in den Objekteinstellungen aber da habe ich nichts gefunden.

  • Noch eine kleinigkeit. Mir ist auch aufgefallen das der Schwellenabstand standartmäßig 0.6m beträgt. Kann man das irgendwo abändern? Ich habe schon im Content Tool nachgeschaut in den Objekteinstellungen aber da habe ich nichts gefunden.


    Dürfte ich bitte Rücksprache mit deinem Optiker halten? :'D


    Warum die Weichenschwellen jetzt teilweise nicht über die gesamte Breite generiert werden, weiß ich leider nicht. ?/


    Greets

  • Das war nicht das was ich gemeint habe. Die betonung lag auf standartmäßig sodass ich wenn ich die Weichenschwellen lege den Abstand nicht extra nochmal abändern muss.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Duplikat hinzugefügt