Kann ich mit diesem PC spielen?

  • Was du eher beachten sollst, ist ob die Grafikkarte in dein Gehäuse rein passt. Die, die du verlinkt hast ist 24.3cm lang.

    Eigentlich sind 625 Watt ein bisschen zu viel, 500 Watt reichen schon vollkommen aus.

    Und ich glaube, ich habe das schon gefühlt 1000-Mal erwähnt, dass die RX 590 (oder allgemein AMD GraKas) nicht gut in OpenGL performt, da wäre die GTX 1060 die bessere Wahl, obwohl sie 2GB VRAM weniger hat. Also nochmal, für LOTUS wäre die 1060 die deutlich bessere Wahl.

  • Um wirklich vollständig beraten zu können wäre einmal eine Auflistung der verbauten Komponenten (CPU, Mobo, Ram, Netzteil, Graka, Festplatte(n)) hilfreich, dann kann man besser einschätzen was auf dem aktuellen System sinn machen würde. Eine gute performance hängt am Ende von allen verbauten Komponenten ab.

  • Ich kann nur sagen, dass ich wegen LOTUS eine AMD RX 590 gekauft habe und trotzdem nur auf im Schnitt 16 FPS komme, Arbeitsspeicher, CPU und GPU sind aber auch nicht ausgelastet. Trotzdem kein schönes Spielerlebnis.

  • Um wirklich vollständig beraten zu können wäre einmal eine Auflistung der verbauten Komponenten (CPU, Mobo, Ram, Netzteil, Graka, Festplatte(n)) hilfreich, dann kann man besser einschätzen was auf dem aktuellen System sinn machen würde. Eine gute performance hängt am Ende von allen verbauten Komponenten ab.

    CPU = i7 4770

    Mainboard = Ggabyte h81m-d2v

    RAM = DDR3 (16GB)

    Grafikkarte = AMD Radeon R7 250 Series (1GB)

    Mein YouTube Kanal ÖPNV Bus & Bahn schaut mal vorbei es lohnt sich ;)

  • DDR3 -1600-DIMM von Corsair muss doch für LOTUS reichen oder nicht ? ?/


    https://www.mindfactory.de/pro…CL10-Dual-Kit_796925.html

    Du hast bereits 16GB Ram, das reicht. Wichtig ist eine nGrafikkarte mit mindestens 4GB Grafikspeicher. Hier gilt, je höher desto besser. Für dein System dürfte eine RX590 reichen. Wenn du gleich zukunftssicher kaufen willst, dann mindestens eine 1070Ti oder direkt eine Graka aus der RX Reihe.

  • Es wurde schon oft gesagt, und noch viel öfter ignoriert, darum wiederhole ich das an dieser Stelle nochmal:

    AMD Grafikkarten sind für Simulationen nicht optimal. Nvidia kann die Anforderungen u.a. im OpenGL Bereich deutlich besser lösen, um nicht zu sagen dass AMD da einfach unheimlich versagt.
    Ich persönlich würde daher beispielsweise niemals eine Empfehlung für AMD aussprechen.

  • Ich möchte kurz sagen, dass ich vor August noch eine RX 580 hatte und sie im Vergleich zur User0533 GTX 1060 ziemlich abgestunken hat. Auf dem Preset "Beste Grafik" konnte ich gerade noch mit 30-40FPS spielen, Liv dagegen hatte ca. 85 FPS.

    Der Unterschied war bei Blender noch grösser, klar das hat wenig mit LOTUS zu tun, aber immer wenn ich mit Texturen gearbeitet habe, ruckelte Blender so stark, dass ich nur noch 3-8 FPS hatte. Mit der 1070Ti läuft alles butterweich.

    PS: Der Unterschied ist zumindest bei OpenGL zwischen der RX 580 und RX 590 sehr minimal.

  • Ich habe mit meiner "kleinen" RX480 mit 4GB auch keine Probleme und auf "Tu es nicht" 40-60FPS.

    Man kann also nicht sagen das ausnahmslos ALLE AMD Grafikkarten OpenGL "unfähig" sind.

    Ich weiß ja nicht auf welche Fakten sich hier berufen wird aber praktisch zeigt sich nunmal etwas anderes.

  • Tails Der Unterschied zwischen der RX 580 und RX 480 ist auch nicht so gross, jediglich ist der Stromverbrauch bei der RX580 geringer und die Leistung ein bisschen gestiegen, aber im Vergleich zu NVIDIA Grafikkarten ist der Stromverbrauch noch ziemlich hoch.

    Da stimme ich Marvin_0 total zu, ich würde wenn es um LOTUS geht unbedingt AMD abraten.

    Falls es erlaubt ist, habe ich dazu noch einen Reddit Post:

    Falls sowas unerwünscht im Forum ist bitte sagen, ich machs dann weg. :)

  • Das AMD GraKas Stromfresser sind schlage ich niemandem ab, das ist hier in erster Linie auch nicht Thema.

    Aber wenn ich für 50€ weniger eine AMD Grafikkarte mit annähernd gleichen technischen Daten bekomme, dann werde ich nen Teufel tun und eine NVIDIA karte kaufen!

  • Tails Es geht nicht nur um Specs, wegen dem grösserem Marktanteil sind die meisten "kleineren" Spiele (in dem Fall auch LOTUS) für NVIDIA Karten optimiert. Vergleiche ich mal die Preise auf geizhals sind die Preise der GTX 1060 und der RX 580 sehr ähnlich,

  • Das Problem im Allgemeinen ist einfach mal dass bei jedem irgendwie was anderes raus kommt. Ich kann mir vorstellen das jemand mit den 1 zu 1 selbem System wie ich nicht die Performance haben wird wie ich.

    Und solange es keinen gibt der zu LOTUS Benchmarks mit identischen Systemen, nur anderen Grafikkarten, machen kann kann man sich hier streiten und ausdiskutieren wie man will.


    Lediglich werde ich dabei bleiben die RX 590 vorzuschlagen da diese bei mir halt nunmal ohne Probleme funktioniert, im Endeffekt muss man für sich selber entscheiden welche man nimmt.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav