Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Eine Frage hätt ich zum Kaufhof am J. Wellem-Platz noch: Ist das euer Performance-Crasher? Ich hab in dem Bereich immer ca. 10FPS und gehe davon aus, dass dieses Gebäude daran eine Mitschuld trägt...

    Weil mich das gewurmt hat, bin ich mal die komplette Map abgeflogen mit Performance-Fenster offen. Ergebnis: Die Grafik der Karte könnte ich bedenkenlos in die Höhe schrauben, denn die hat keinen merkbaren Einfluss auf die FPS. Normal Maps/Parallax Maps an oder aus macht nur einen geringen Unterschied. Bitte nicht den folgenden Abschnitt als persönlichen Angriff werten, danke. :)


    Kurz der Eckdaten-Abgleich für den "Performance-Crasher":

    • Auf der gesamten Map bewegen wir uns im Bereich 1 Mio. Polygone bis 1.9 Mio Polygone am JWP. Die Streben sind zusammen vllt. 1000 Polygone, wenn es hoch kommt. Das Ding fällt nicht ins Gewicht
    • Die Drawcalls belaufen sich von 400 (interessanter Weise auf der Luegallee) bis 1300 am JWP. Die Streben haben insgesamt 1 Drawcall, der komplette Kaufhof sind, glaube ich, 5 oder 6 Drawcalls. Es besteht ein grober Zusammenhang zwischen Anzahl Drawcalls und der FPS. Die FPS auf der Luegallee waren ~ 37 FP, am Kaufhof ~ 23 FPS. In dem Fall, dass man diese Zahlen in einen statistischen Zusammenhang setzen möchte, erhält man den "Performance Crash".
    • Der Texturspeicher wird am JWP mit gut 1,1 GB gefüllt, an weniger bebauten Stellen befinden sich 500 MB im Grafikspeicher. Da muss ich jetzt sicherlich nicht darauf eingehen.


    Auswertung:

    • Die Karte macht an beiden Enden des Jan-Wellem-Platzes markante 90°-Kurven, wodurch am Ratinger Tor der Martin-Luther-Platz in den Speicher gekärchert wird und es vom Opernhaus aus Tiefenprüfungen bis zur Bismarckstraße gibt. Man sieht den Martin-Luther-Platz von dort aus natürlich nicht. Opernhaus, Jan-Wellem-Platz, der Martin-Luther-Platz und der Hauptbahnhof liegen einfach dicht beeinander und beinflussen daher die Performance ins Negative.
    • Ich versuche manche KI-Pfade so zu verändern, sodass sich die KI besser verteilt und sich nicht in der Innenstadt staut.
    • !Achtung gefährliches Halbwissen!: Es kann sein, dass sich häufig wiederholende Szenerieobjekte wie Oberleitungsaufhängungen negativ auf die Performance auswirken. Das kann sich aber in Zukunft noch ändern.
    • Der Kaufhof crasht nicht die Performance.:D


    Greets

  • Ich habe auch nicht den Eindruck dass die Objekte (wie z.B. der besagte Kaufhof oder irgendwas anderes) die Performance groß beeinflussen. Es ist eher das Areal drumrum, siehe Ratinger Tor-Beispiel. So hat man an den Streckenenden gute Performance, insbesondere in Lörick, aber auch in der Schleife am Hauptbahnhof, da aber wo sich Flächen näher kommen geht es durch die benachbarten Areale eben etwas runter. Insgesamt ist das aber kein Beinbruch und relativ logisch. Wenn jetzt beispielsweise Hbf - Graf-Adolf-Platz und Altstadt - Graf-Adolf-Platz dazu kommen, wirds wieder neue Bereiche geben wo es einen kleinen Einbruch wie am Ratinger Tor gibt, selbst wenn z.B. bis zum Graf-Adolf-Platz kein einziges neues Objekt verbaut wäre. Bestimmt kann man hier in Lotus selbst was optimieren, aber im Grunde wirds solche Schwankungen immer geben. Und wie gesagt, rein von der Strecke her halten sich diese echt in Grenzen und nerven zur Zeit eigentlich nur wegen erhöhtem Nachladen, welches wiederum sicher noch optimiert wird.


    Die andere Sache sind natürlich die Bahnen. Doppeltraktion senkt die Framerate fast um die Hälfte, man kann fast sagen dass jeder zusätzliche Führerstand im Zugverband mit einem Einbruch von geschätzt 25-30% einhergeht. Fährt man also mit einem entsprechenden Zug, hat man sowieso niedrige Frameraten, dann haut sowas wie Ratinger Tor natürlich mehr rein, denn 15 statt 20 fps ist schlimmer als 30 statt 40. Und hier können wir wirklich erstmal nur Tee trinken und warten bis Lotus in der Lage ist nur den gerade aktiven Führerstand zu berechnen, aber da wird sich bestimmt was tun wenn die aktuelle KI-Implementierungsphase vorbei ist.

  • Insgesamt ist das aber kein Beinbruch und relativ logisch. Wenn jetzt beispielsweise Hbf - Graf-Adolf-Platz und Altstadt - Graf-Adolf-Platz dazu kommen, wirds wieder neue Bereiche geben wo es einen kleinen Einbruch wie am Ratinger Tor gibt, selbst wenn z.B. bis zum Graf-Adolf-Platz kein einziges neues Objekt verbaut wäre.

    Düsseldorf hat im Innenstadtbereich das engmaschigste Netz Deutschland besessen. Das fährt uns natürlich wieder in die Parade. Daher ist die Mapgröße selbst irrelevant in LOTUS, der Innenstadtbereich könnte jedoch heftig werden. Aber mal schauen.


    Und hier können wir wirklich erstmal nur Tee trinken und warten bis Lotus in der Lage ist nur den gerade aktiven Führerstand zu berechnen

    Die Möglichkeiten des Einsparens sind bereits schon vorhanden, nur gibt es hier mehrere Sachen. Erstmal kann man neben dem Führerstand noch die Türen als Übeltäter packen. Natürlich nur im kleineren Maße, aber auch da haben wir mit den Düwag-Falttüren, den Trittstufenkästen und der Zweirichtungseigenschaft nochmal ein Paar mehr Sachen die zerren als bei anderen Wagen. Der Führerstand ist beim GT8S und GT8SU offener als bei anderen Wagen, also kann man ihn nicht allzu oft ausblenden. Genauso ist das Bedienbrett auch von außen sichtbar, was auch nochmal in die gleiche Kerbe schlägt. Und das ist nur der Anfang der Liste. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir sind dran und schauen, was geht. Die originalen Fahrzeuge sowie die originale Stadt machen uns es nicht gerade einfach, aber das führt vllt. zu kreativeren Lösungen. :D


    Greets

  • An die Türen habe ich noch garnicht gedacht, das könnte schwieriger werden, ja...

    Ich denke da zum Beispiel an die Möglichkeit einen nicht aktiven Führerstand nicht als zig Objekte mit zig Funktionen darzustellen, sondern irgendwie als ein Objekt zu backen ohne diese Funktionen. Jetzt ganz grob gesagt... So einfach ist es natürlich nicht;-D Im Allerschlimmsten Fall müsste man Versionen machen wo die Bahnen in Doppeltraktion nicht entkuppelt werden können, und die Führerstände in der Mitte reine Optik wären. Wäre natürlich halber Spaß, aber wenns kritisch wird wäre es eine Variante. Schauen wir erstmal was geht, zumindest gibts Potential zum einsparen, und auch das Hauptprogramm hat da Potential. Hätten wir allgemein viel höhere Frames wäre das alles relativ wurscht.


    Und was Scripte betrifft: ist sicher auch ein Faktor, gerade in den Zweirichtungsbahnen, und dann auch noch in Doppeltraktion. Ich nehme an dass man zur Zeit Scripte nicht kompilieren kann und bezweifele dass das überhaupt ginge.


    Edit:
    Zusätzliche Anmerkung: mir ist auf einem Video von ich glauzbe 1988 aufgefallen, dass die B80 irgendwann zumindest doch "in den verbotenen Bereich" fuhren. Da war ein B80 zu sehen am Jan Wellem Platz auf dem Weg zum Hauptbahnhof als Linie 76. War das also doch irgendwann möglich? Ebenso hab ich da bei einem B80 als 705 gesehen, auf dem Rollband stand in einer Zeile "Neuss ............", vermutlich also "über Südbrücke" bzw "über Belsenplatz". War zu undeutlich von der Auflösung her. Mag sein dass dies zwischen 1981 und 1988 sich alles geändert hat.

  • Hätten wir allgemein viel höhere Frames wäre das alles relativ wurscht.

    Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Dass bei einer Simulation viel in die Berechnungen fließt, kostet natürlich auch Ressourcen. Also auf Krampf jeden Grafik-Grashalm zu packen, ist vllt. vergebene Zeit.?/

    Und was Scripte betrifft: ist sicher auch ein Faktor, gerade in den Zweirichtungsbahnen, und dann auch noch in Doppeltraktion. Ich nehme an dass man zur Zeit Scripte nicht kompilieren kann und bezweifele dass das überhaupt ginge.

    Scripte kann man kompilieren. Wie sollen die sonst ausgeführt werden? 9(


    Und die B-Wagen Thematik: Das Schild hing von 1981 bis 1983. Im Sommer 1983 wurde die Haltestelle Martin-Luther-Platz mitsamt der Kurve Richtung Hauptbahnhof umgebaut und die Wagen konnten dort fahren.

  • I've seen that the wheels of the Manta and the Mercedes dont move around when they drive. On the 2CV the wheels move around. Does anyone knows what's the problem?

  • Moinsen, mir sind eben ein paar Dinge aufgefallen.


    1. Ein paar Bäume zwischen Belsenplatz bzw. Schleife und Rheinbahnhaus stehen bisschen zu nah dran. (Der Stromabnehmer versucht sich durchzusägen.)


    2. Die Ampelschaltung am Lohweg könnte eine Anpassung vertragen, denn aktuell dürfen die Linksabbieger auf der Hansaallee gleichzeitig mit denen aus dem Grevenbroicher Weg fahren.


    Hoffentlich(?) wurden die noch nicht gemeldet. ^^


    Grüße

  • Ich hab noch einen Fehler gefunden:

    Da steht der Mast irgendwie nicht so optimal (Ausfahrt Schleife Karlstraße). Oder man schreibt ein Schild zum Spiegel einklappen ;-)


    Weiterhin gibt's unter dem Fenster ein Loch am 8S. Ist das Fenster unter dem Steuerschrank.

  • Kann es sein, dass das Innenrollband beim GT8S falsch herum steht? Ich müsste doch wenn ich bei einem Ziel zwischen Innen- und Außenfeld bin oben das Ziel für innen richtig herum und unten das für außen auf dem Kopf stehend sehen. Ist hier aber andersrum (am Beispiel Fürstenwall, war aber bei allen Zielen so):

    Ob es außen passt und wie es bei der Linienanzeige/Perlschnur aussieht, habe ich nicht geprüft.

    Julian Wurde der Beitrag eventuell übersehen?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav