Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Ja solche gibts auch, und gebe Dir Recht dass für solche auch sowas möglich sein sollte durchs Fenster. Damit es aber nicht 100m in voraus geht müsste es entweder eine Standortabfrage geben, und/oder das Klicken von Dingen draussen nur durchs offene Fenster möglich sein. Aktuell wäre so ein Button draussen nahe an der Bahn noch viel fummeliger als wenn er etwas weiter weg ist, denn in der Aussenansicht hätte man zig mal die Bahn selbst im Weg bis die Sicht stimmt.

  • Ja, sind geplant; und so ein Mercedes klingt gar nicht verkehrt! Wenn du Lust hast kannst du ja mal bei bewölktem Wetter Bilder von allen Seiten machen :)

    Hallo Julian,


    hier die von dir gewünschten Bilder meines Mercedes 280SE W126 von 1981, den du ja eventuell als KI-Auto für Lotus bauen möchtest.

    Ich hoffe mal die Qualität der Bilder ist ausreichend.


    Ich habe dir auch die Fahrzeugskizze aus meinem W126er Prospekt eingescannt, das hilft eventuell beim bauen.


    Und die eine fehlende Leiste auf der Beifahrerseite müsstest du, dann natürlich von der Fahrerseite übernehmen.

    Die fehlende Leiste ist zwar da, nur fehlen mir noch die Clipse zum befestigen.


    https://abload.de/img/20200516_1312092tj5p.jpg


    https://abload.de/img/20200516_131229okc5j06.jpg


    https://abload.de/img/20200516_131344s1j1w.jpg


    https://abload.de/img/20200516_131414okswkuq.jpg


    https://abload.de/img/mercedes_w126_skizzebgkit.jpg


    Mit freundlichen Grüßen,

    Sven

  • kann mal jemand moderne autos machen und nicht immer den alten scheiß


  • Das Addon Tram Düsseldorf ist angesiedelt im Jahre 1981! :rolleyes:


    Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen bzw. schreiben. ;)


    Mir persönlich ist alles alte lieber, mein modernstes Auto stammt aus dem Jahre 1991, aber jeder hat ja bekanntlich einen anderen Geschmack. ;)

  • ... kann mal jemand moderne autos machen und nicht immer den alten scheiß

    Ich könnte ja mit meinen fast 50 hier direkt vorn Bildschirm kotzen, wenn ich den Satz nicht auch immer denken (nicht schreiben) würde, wenn auf diversen Modellbahnseiten immer dieses alte Piko-Krempel aus DDR-Zeiten vorgeführt würde und gefeiert wird als wäre es Goldstaub. Insofern kneife ich mir das Kotzen und habe nur ein bedauerndes Lächeln für die Kinder über, die nur dieses ganze moderne Geraffel toll finden und selbst haben wollen. Man kann echt froh sein, daß die Entwickler von "Düsseldorf 1981" diese Regel bestätigen :giggle:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Wenn einem die "alten Kisten" so auf den Sack gehen, dann sollte man sich an Blender setzen und den Hyper geilen modernen Scheiß eindach selbst bauen ;)


    Ich finde das gut, alt klingt immer gut. Hoffe ja das der ein oder andere Hochflurbus aus den 80gern und 90gern noch seinen Weg nach Lotus findet 8)

  • Was mir übrigens gestern bei der probeweisen Einfahrt mit Beiwagen aufgefallen ist, vom Bw aus kann man keine Weiche legen. Man muß also vor jeder Weiche in den Tw wechseln, die Weiche von dort aus hinterm Zug legen und dann wieder in der Bw wechseln und weiter rangieren.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hi,

    mir ist Heute aufgefallen das im B80 die Sounds vom IBIS bei mir im Linken Lautsprecher ankommen, obwohl das IBIS ja rechts vom Fahrer ist.

    Bei meinen Soundeinstellungen scheint alles in Ordnung zu sein.

    (Falls das schon angesprochen wurde bitte ignorieren)

    Edit: Die Türsounds sind z.b. an der richtigen Seite.

  • Was mir übrigens gestern bei der probeweisen Einfahrt mit Beiwagen aufgefallen ist, vom Bw aus kann man keine Weiche legen. Man muß also vor jeder Weiche in den Tw wechseln, die Weiche von dort aus hinterm Zug legen und dann wieder in der Bw wechseln und weiter rangieren.


    Habs grade mal probiert. Um die Weiche hinter dem Zug (also vom Heckfahrschalter aus vorne) zu legen musst Du SHIFT+G benutzen.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Alles klar. Das habe ich meinem Dusel natürlich nicht ausprobiert. Aber hast recht, hier muß man Shift+G nutzen. Danke!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich schau mal, das müsste ich eigentlich mit dem Cockpitindex anpassen können

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Sorry, hab ich neben der unqualifizierten anderen Antwort ganz übersehen. Ganz tolles Auto und super Bilder, vielen vielen Dank!

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • ... kann mal jemand moderne autos machen und nicht immer den alten scheiß

    Ich könnte ja mit meinen fast 50 hier direkt vorn Bildschirm kotzen, wenn ich den Satz nicht auch immer denken (nicht schreiben) würde, wenn auf diversen Modellbahnseiten immer dieses alte Piko-Krempel aus DDR-Zeiten vorgeführt würde und gefeiert wird als wäre es Goldstaub. Insofern kneife ich mir das Kotzen und habe nur ein bedauerndes Lächeln für die Kinder über, die nur dieses ganze moderne Geraffel toll finden und selbst haben wollen. Man kann echt froh sein, daß die Entwickler von "Düsseldorf 1981" diese Regel bestätigen :giggle:.

    Kiddies lieben modernen Scheiß ;-)

  • Hallo liebes Team Tram Düsseldorf,


    zunächst einmal möchte ich mich für dieses tolle Add On bedanken!

    Die Strecke ist bisher wirklich gut gelungen und die Fahrzeuge sind auch klasse. Super Arbeit!

    Und die Zeitreise ins Jahr 1981 freut mich sehr!


    Ich habe das Add On natürlich sofort gekauft und bin die Strecke schon etliche Male gefahren.

    Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die zwar nicht besonders dramatisch sind, aber zum Feeling der 80er Jahre beitragen können:

    1. Die damals noch ganz neuen Haltestellenschilder (welche kürzlich ausgetauscht und an Liebhaber verkauft wurden) bestehen ja aus mehreren Einsätzen/Scheiben (Modulbauweise). Der unterste Einsatz, mit den Tarifwaben, war früher grün und nicht weiß. Das wurde erst Ende der 90er/Anfang der 2000er von grün auf weiß geändert. Auf alten Fotos aus der Zeit kann man das ganz gut erkennen.
    2. Die blauen Piktogramme auf den Straßenbahnen (alkoholische Getränke und warme Speisen verboten) stammen aus dem neuen Jahrtausend und passen inhaltlich und vom Design nicht ins Jahr 1981. Damals gab es noch nicht so viele Verbote wie heute ?(
    3. Das VRR- und Rheinbahnlogo an der Dachkante des GT8S/SU kam auch erst später.
    4. Die Fahrer-Toilette in der Schleife Lörick ist in den aktuellen Rheinbahn-Farben grau/rot gestrichen, das gab es 1981 noch nicht. Damals müssten diese WC-Häuschen grün oder grau gewesen sein. Vielleicht finden sich dazu noch Fotos.

    Wie gesagt, es sind nur Kleinigkeiten.

    Ansonsten: Weiter so!


    Ich freue mich schon auf die nächsten Streckenabschnitte.

  • Vielen Dank, insbesondere für die Anmerkungen! Das meiste lässt sich bestimmt umsetzen :)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav