Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Guten morgen,

    erstmal vielen dank für das Update und danke das ich meinen geliebten B80D wieder problemlos fahren kann.
    Nachdem ich mir das update genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen das manches noch nicht so wie gewollt funktioniert.

    Ich fange mal mit dem B80D an.
    - Die jeweils linke erste Tür wird weiterhin von den Fahrgästen ignoriert, die rechte nicht.


    - Auch ich konnte nichts zu einer "10 Türen Variante" finden.

    Auch beim M/N Wagen ist mir was aufgefallen, es geht um die neue Funktion den ersten Türflügel zu sperren.
    - Wenn die Tür geöffnet ist und man dann den Knopf drückt, geht die Tür sofort ohne Animation zu.

    - Vielleicht ist das ja gewollt, aber wenn man die Trittstufen aktiviert, lässt sich der erste Türflügel nicht mehr sperren.

    Frohe Weihnachten und viele Grüße wünscht rnv_pics.

  • Die Türflügelsperre ist dazu gedacht sie einmal zum Spielstart zu aktivieren und nicht zum unsachgemäßen rumfummeln. Daher war sie auch ursprünglich gar nicht öffentlich verbaut.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Guten Tag,


    die Variante mit 10 Türen im B-Wagen musste leider erstmal zurückgestellt werden, da ich dafür noch ein Lotus Feature benötige, damit es komplett mit den Repaints harmoniert. Ich hatte leider versäumt die Änderung aus den Patchnotes vorher wieder herauszulöschen, sorry dafür :doesntsee:


    Die jeweils linke erste Tür wird weiterhin von den Fahrgästen ignoriert, die rechte nicht.

    Das schaue ich mir nach den Feiertagen nochmal genauer an, vielen Dank!

  • Ich habe mit dem N/M-Wagen zufällig eine Gefahrenbremsung ausführen müssen und festgestellt das beim betätigen der Wagen sofort auf der stelle stehen bleibt! Könnt ihr das reproduzieren ?

  • Ich habe mit dem N/M-Wagen zufällig eine Gefahrenbremsung ausführen müssen und festgestellt das beim betätigen der Wagen sofort auf der stelle stehen bleibt! Könnt ihr das reproduzieren ?

    Hast du "durchdrehen der Räder" aktiviert? der NM hat ja leider noch kein richtiges Antriebsscript weil ich immer noch nicht so richtig weiß wie ich das am dümmsten löse. Kann sein, dass er deswegen direkt steht

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Hast du "durchdrehen der Räder" aktiviert? der NM hat ja leider noch kein richtiges Antriebsscript weil ich immer noch nicht so richtig weiß wie ich das am dümmsten löse. Kann sein, dass er deswegen direkt steht

    Ich habe "durchdrehen der Räder" dann deaktiviert und schon steht dieser nicht mehr auf der Stelle.

  • Guten Abend,


    ich weiß nicht, ob es an mir bzw. meinem PC liegt, aber wenn ich auf der Karte unterwegs bin, stellen sich nach einer gewissen Zeit leichte Performanceprobleme ein, welche mit der Zeit zu nehmen. Woran das liegt war mir nicht ersichtlich. Auf einer anderen Karte traten diese Probleme bisher nicht auf. Desweiteren ist mir auf der Fahrt aufgefallen, dass es am Ratinger Tor zu einem Stau gekommen ist, weil ein GT8S auf dem Richtungsgleis Krefeld stand, eigentlich aber Richtung Innenstadt fahren sollte. Gut möglich das die beiden Probleme miteinander zusammenhängen, sicher bin ich mir da nicht. Zum Nachvollziehen meiner Fahrt, hier einmal die Eckdaten: Fahrzeug: 2xM6S, Startpunkt: Lörrick, Ziel: Hauptbahnhof, Fahrt mit aktivierter KI und nach Fahrplan (Linie 710, Abfahrt Lörrick 15:53) .


    Desweiteren wollte ich mal fragen, wann es für die M/N-Wagen den das Essener Dashboard geben wird, und ob es möglich ist, über eine Modulkonstante den linken Seitenspiegel von der Türsteuerung zu lösen und nur über die entsprechende Taste zu steuern. Diese wäre dann entsprechen mit einer Einrastfunktion ausgestattet, wie es zumindest bei meinem Heimatbetrieb ausgeführt ist.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe:)

  • Ich würde auch sagen, dass die beiden Probleme miteinander zusammenhängen. Mir passiert dasselbe auch auf anderen Karten (z.B. Kleinfurt 2009),dass wenn die Performance schlechter wird kurz darauf der Bahnstau kommt. Und wenn sich immer mehr Bahnen stauen, wird auch die Performance immer schlechter.

  • Huhu,

    Gut möglich das die beiden Probleme miteinander zusammenhängen, sicher bin ich mir da nicht. Zum Nachvollziehen meiner Fahrt, hier einmal die Eckdaten: Fahrzeug: 2xM6S, Startpunkt: Lörrick, Ziel: Hauptbahnhof, Fahrt mit aktivierter KI und nach Fahrplan (Linie 710, Abfahrt Lörrick 15:53) .

    den Stau habe ich finden können, da gibt es derzeit leider ein paar. Insofern das nicht Überhand nimmt, würde ich jedoch noch mit einem Update warten.


    Greets

  • Huhu,

    Gut möglich das die beiden Probleme miteinander zusammenhängen, sicher bin ich mir da nicht. Zum Nachvollziehen meiner Fahrt, hier einmal die Eckdaten: Fahrzeug: 2xM6S, Startpunkt: Lörrick, Ziel: Hauptbahnhof, Fahrt mit aktivierter KI und nach Fahrplan (Linie 710, Abfahrt Lörrick 15:53) .

    den Stau habe ich finden können, da gibt es derzeit leider ein paar. Insofern das nicht Überhand nimmt, würde ich jedoch noch mit einem Update warten.


    Greets

    Alles klar, danke für die Info:):thumbsup:

  • Lieber Onkel King Of Modulpraline!


    Wir haben ein kleines Rollbandumschilderungsproblemchen am GT8 entdeckt, was wir mit einem Trick in der FIS gelöst haben (zumindest für die GT8). Der Wagen soll hier genauso umschildern, wie in dem Video gezeigt.


    Ton mußte wegen "Chatgequatsche" ausgemacht werden, sonst ist es in Sonnenburg nicht so still ;).


    Das Problem ist, wir mußten in der FIS die übernächste Haltestelle zum Umschildern eintragen, weil der Rollbandwechsel mit dem Eintrag Schillerplatz eine Haltestelle vor dem Neumarkt, nämlich am Landgericht erfolgt. Also irgendwie schildert der Wagen eine Haltestelle zu früh um, als in der FIS beabsichtigt. Wäre schön, wenn Du Dir das Problem mal anschauen könntest, falls das eine skriptseitige Schwierigkeit ist.


    Gruß Marc


    Edit: Wir haben das Problem nun auch am N6S festgestellt, auch der schildert eine Haltestelle zu früh um in der KI.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • mal ganz doof gefragt: was macht denn der GT6N?

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Der und andere Matrixwagen schildert dort um, wo es in der FIS vorgesehen ist. Deshalb hatte ich erst den Schildersatz in Verdacht.


    Edit: Moment, den KI-GT6N habe ich jetzt noch nicht probiert. Mache ich gleich mal.


    Edit 2: Dein Verdacht ist richtig. Der GT6N in der KI macht's genauso. Also ist das ein Fall für Marcel. Sagst Du es ihm oder muß ich wieder ran?


    Der sollte erst eine Haltestelle weiter am Rathausmarkt umschildern.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Da gilt ganz klar das Vorrecht des Entdeckers ;D

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Huhu,

    mir ist da was aufgefallen:



    Wenn ich mich nicht äußerst doof angestellt habe...

    lässt sich das Klappfenster vor dem Gelenk beim N/M6 nicht am A-Kopf rechts repainten.

  • Hallo Zusammen,

    Ich hätte eine Frage.

    Kann mir irgendjemand vllt. einen Tip bezüglich des großen Updates (Mitte 2021) geben?

    Bei mir ist selbst nach vier weiteren Updates nichts von der Fahrplanfunktion und des neuen Linienweges der 715 zu sehen.


    Danke im Vorraus! :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav