Absturz der eigenen Map nur bei der Einstellung "Beste Grafik"

  • Hallo!


    Ich bin etwas ratlos und benötige Hilfe.

    Ich bastel im Lotus Map Editor an einer eigenen Karte.

    Bis jetzt hatte ich keine nennenswerten Probleme.

    Gestern, am 30.09.2019, ist mir aber aufgefallen, dass meine Karte, bzw. Lotus bei der Einstellung "Beste Grafik" unter Optionen/Grafik, abstürzt, wenn ich diese laden möchte.

    Es erscheint nach dem Ladebildschirm noch die Straßenbahn, welche aber im Untergrund zu hängen scheint. Quasi unter der Map schwebt...Außerdem kann ich meine Karte von unten betrachten. Das Bild friert ein,



    so dass ich nur noch die Möglichkeit habe, mit dem Tast Manager Lotus zu beenden.

    Seltsamerweise kann ich meine Karte mit den anderen Grafik Einstellungen unter Optionen laden: "Beste Performance", "Erste Effekte", "Ausgeglichen" und "Tu es Nicht! :)".

    Selbst bei der Einstellung "Tu es nicht! :)" läuft meine Map stabil.



    Warum?


    Die Logfile und Infos zu meinem System sende ich mit:



    Windows 10 Pro

    64-Bit-Betriebssystem



    Danke im Voraus!

    Vielleicht gibt es ja eine Lösung...


    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.



    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit)
    • Prozessortaktfrequenz
    • Prozessorkern-Anzahl
    • Arbeitsspeicher
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...)
    • Grafikkarten-Bezeichung
    • Grafikspeicher
    • Grafikchip-Taktfrequenz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)
  • Bitte die Logfile als Text anhängen nach dem Absturz, so bringt sie überhaupt nichts...

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Du solltest dann die Grafikoptionen einzeln durchgehen und herausfinden, welche es ist. Mühselig, aber am Ende hast Du sicher was gelernt. ;)


    Logfiles brauchen wir ausnahmsweise nicht.

  • Bitte die Logfile als Text anhängen nach dem Absturz, so bringt sie überhaupt nichts...

    Das sind die Logfiles nach dem Absturz. Andere habe ich nicht.

    Ich muß Lotus mit dem Task Manager schließen, nachdem ich versucht habe, meine Karte mit der Einstellung "Beste Grafik" zu laden, weil nix mehr geht. Dann habe ich Lotus neu gestartet...und dann einen Screenshot von den Logfiles gemacht (Siehe Bild).

  • Bitte die Logfile als Text anhängen nach dem Absturz, so bringt sie überhaupt nichts...

    Das sind die Logfiles nach dem Absturz. Andere habe ich nicht.

    Ich muß Lotus mit dem Task Manager schließen, nachdem ich versucht habe, meine Karte mit der Einstellung "Beste Grafik" zu laden, weil nix mehr geht. Dann habe ich Lotus neu gestartet...und dann einen Screenshot von den Logfiles gemacht (Siehe Bild).

    Genau, und beim Start von LOTUS wird logischerweise eine neue Logfile erstellt. Deshalb hochladen und nicht nochmal LOTUS starten und Screenshot machen. Aber wie Janine schon geschrieben hat wird diesmal keine Logfile benötigt.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Du solltest dann die Grafikoptionen einzeln durchgehen und herausfinden, welche es ist. Mühselig, aber am Ende hast Du sicher was gelernt. ;)


    Logfiles brauchen wir ausnahmsweise nicht.

    Danke für den Hinweis. Das habe ich bereits gemacht. Meine Map bzw. Lotus stürzt nur bei der Einstellung "Beste Grafik" ab.

  • Du solltest dann die Grafikoptionen einzeln durchgehen und herausfinden, welche es ist. Mühselig, aber am Ende hast Du sicher was gelernt. ;)


    Logfiles brauchen wir ausnahmsweise nicht.

    Danke für den Hinweis. Das habe ich bereits gemacht. Meine Map bzw. Lotus stürzt nur bei der Einstellung "Beste Grafik" ab.

    Janine meint nicht den Grafik-Preset sondern die einzelnen Optionen, also auf Beste Grafik stellen und dann nach und nach die Optionen deaktivieren / niedriger stellen und schauen welche für den Crash verantwortlich ist.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Das sind die Logfiles nach dem Absturz. Andere habe ich nicht.

    Ich muß Lotus mit dem Task Manager schließen, nachdem ich versucht habe, meine Karte mit der Einstellung "Beste Grafik" zu laden, weil nix mehr geht. Dann habe ich Lotus neu gestartet...und dann einen Screenshot von den Logfiles gemacht (Siehe Bild).

    Genau, und beim Start von LOTUS wird logischerweise eine neue Logfile erstellt. Deshalb hochladen und nicht nochmal LOTUS starten und Screenshot machen. Aber wie Janine schon geschrieben hat wird diesmal keine Logfile benötigt.

    Klar! Mein Fehler...Sowie ich das debug Textdokument aus dem LOTUS-Simulator Ordner hochgeladen habe. Der Hinweis fehlte mir.

  • Haargenau das selbe Problem habe ich übrigens auch. Auch nur auf meiner selbst erstellten Map. Welche Option da nun für verantwortlich ist, hab ich bislang aber auch noch nicht herausgefunden. Ich weiß nur das es bei "Tu es nicht" keine Probleme gibt. Einzelne Optionen durchprobieren mach ich noch. Muss mir nur ein System ausdenken wie man da am besten hinter kommt. Das Problem besteht merkwürdigerweise aber noch nicht lange.

  • Vielleicht habt Ihr zusammen irgendwas verbaut, was unter einer bestimmten Grafikeinstellung kaputtgeht.. Da wäre dann die Information interessant, welche Grafikoption es wohl ist.


    Zu testen, ob die Karte bei anderen läuft, die eine Grafikkarte vom gleichen Hersteller haben, ist auch nicht uninteressant... Ihr schafft das :crossfingers:

  • Hallo!

    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.

    Wenn ich meine Map nachts öffne, sprich, wenn es dunkel ist, läuft Lotus stabil unter der Einstellung "Beste Grafik".

    Wenn ich die Uhrzeit ändere, z.B. von 22 Uhr auf 10 Uhr, wird meine Map nicht geladen und Lotus stürzt ab...ich habe dann einen LSoD:giggle:

  • Was ist das für ein zweiter Screenshot? ?/


    Ich würde empfehlen, als nächstes mal mit den Schatten-Einstellungen zu testen. Verändere sie, lade die Karte stets am Tag, und schau, ob sich etwas tut.


    Tut sich nix? Dann teste als nächstes mal bitte die Einstellungen unter der Anzahl der Lichtquellen pro Tag.

  • Was ist das für ein zweiter Screenshot? ?/


    Ich würde empfehlen, als nächstes mal mit den Schatten-Einstellungen zu testen. Verändere sie, lade die Karte stets am Tag, und schau, ob sich etwas tut.


    Tut sich nix? Dann teste als nächstes mal bitte die Einstellungen unter der Anzahl der Lichtquellen pro Tag.

    Ok...nur wann ich das machen kann, weiß ich noch nicht...es ist spät geworden.

    In meinem Lotus Ordner habe ich das Textdokument debug...das ist der zweite Screenshot...

  • In meinem Lotus Ordner habe ich das Textdokument debug...das ist der zweite Screenshot...

    Die wird von NVIDIA erstellt und hat nichts mit LOTUS zutun, und biiitte mach keine Screenshots von Logs sondern häng sie einfach an deinen Beitrag an..

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • hallo zusammen, das problem ist bei mir auch aufgetaucht seit 27.09. , davor ging alles normal, mir ist aufgefallen wenn die Bahn am tage spawnt steht die bahn quer zu den Gleisen, spawnt man die bahn gegen 23 Uhr ist alles ok so wie es sein soll. Grafik einstellung ist bei mir auf Ausgeglichen uns diese sind auch nicht geändert worden in den letzten wochen.


    Habe in der Zwischen Zeit mal einen Test gemacht : in der Zeit von 18:00 Uhr bis 06:59 Uhr wird die Bahn normal gespawnt wie es sein soll.

    in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:59 Uhr wird die Bahn Quer zu den Gleisen gespawnt.


    Es scheint irgendwie ein Tag/Nacht problem zu seinen.


    Lg Willy

  • Ja, vermutlich weil der Grafikspeicher überlastet war und LOTUS deshalb abgestürzt ist, kann das sein? Am Tag gibt es mehr zu tun, da zum Beispiel noch Schatten gerendert werden. In der Nacht wiederum werden mehr Lichtquellen verarbeitet. Also...mal genau hinschauen bitte und nicht die Information vergessen, welche Bahn auf welcher Karte unter welchen Bedingungen. Wenn die Info zu komplex ist, vielleicht doch eine Logfile anhängen, da steht bis auf die Spawn-Uhrzeit fast alles drin.

  • so hier ist die aktuelle Logfile von 17:29 Uhr spawn mit absturtz


    die zweite Logfile ist von 17:37 Uhr aber mit startzeit im spiel 18:01 Uhr

    Dateien

    • logfile.txt

      (4,93 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (5,66 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Willy01 ()