Tunnel in Lotus?

  • Hallo, ich habe verschiedene Tunnelprofile in Form von Splines erstellt, das klappt auch alles ganz super. Aber wieso macht die Bahn im Tunnel Schattenwürfe von der Sonne, obwohl ich sie per Kamera nicht sehen kann?? Es ist auch hell im Tunnel. Die Tunnel habe ich per Blender absolut "wasserdicht" konstruiert, also, komplett durchgehende rundumliegende texturierte Flächen. Kann das evtl. durch die Aneinanderreihung der einzelnen (2m langen) Grundspline liegen, dass da dann eine Lichtdurchlässigkeit an den Nahtstellen entsteht? Selbst wenn ich großflächig zb. Asphaltpolygon darüber lege, kommt die Sonne noch durch.

    Habt ihr eine Idee?

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Das komische ist ja, dass ich exrta eine "Doppelwand" gebaut habe, also eine Außenfläche mit einer simplen Textur von außen, und im 10cm Abstand die Innenfläche, mit der Betontextur von innen zu sehen. Ganz abgesehen von der Sache, das "Tunnel erst später" kommen, bleibt ja die Frage, warum, wenn ich im ContentTool auf Nichttransparent einstelle, und ich von innen des Tunnels auch nicht nach "draußen" schauen kann, wieso dann die Sonne, zumindest in ihrer Wirkung, durchkommt? Man sieht sie ja von innerhalb des Tunnels nicht, aber trotzdem wirft die Bahn einen Schatten an die Tunnelwand. Sie scheint ja auch nicht durch Häuser in eine enge Straßenschlucht?! (oder doch?)

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • wieso dann die Sonne, zumindest in ihrer Wirkung, durchkommt?

    Wir sind hier immer noch in einer programmierten Welt, da gelten die Regeln der Programmierung, nicht die in der Realität. ^^ Demnach gelten folgende Regeln: Ein Objekt kann auf sich selbst keinen Schatten werfen. Somit wirft deine Tunnelaußenwand keinen Schatten auf die Tunnelinnenwand.

    Weiterhin besitzt LOTUS die Eigenschaft, das komplette Terrain zu Einem Objekt zusammenzufügen. Je nach dem welche Einstellungen dein Tunnelspline besitzt, ist es im Spiel mit dem Polygon über dem Tunnel verbunden und dann greift wieder Regel Nr. 1.


    Weiterhin nützt dir der "normale" Schatten im Tunnel absolut nix, es wäre dennoch viel zu hell. Für eine korrekte grafische Umsetzung eines Tunnels musst du noch auf das Feature von LOTUS warten. ;)


    Greets

  • Abgesehen davon, dass ich meinen Vorrednern nur zustimmen kann:


    Interessant ist nicht, ob man die Sonne aus dem Zug heraus sehen kann, sondern ob man den Zug von der Sonne aus sehen kann! ;-)

  • By the way, is there any recommended way to start building a tunnel? I know it will be implemented later, but if you can see now how it will be made in the program, what is the best way to start it, like now? Laying the tracks and tunnel splines in -1 layer? Or it doesn't matter because it's not possible at all, and everything will be have to deleted and layed down again because it will need a totally different approach?

  • Tunnelbau möglich dank Lotus er ist naja noch nicht so wie er soll, aber ein Käsebrötchen ist es nicht.

    Hi CedricDusch schreibe mich einfach mal an, hier oder bei Steam , Mo-Fr. ab 19.00 Uhr +,- .

    Und wir bauen deinen Tunnel

  • Sehr schöne Szenerie, Mario_10010

    Und hier (wahrscheinlich deswegen deine Bilder) sieht man quasi den gleichen Effekt. Ob man es nun Tunnel oder Unterführung nennt, der Effekt ist der gleiche, hier bei Mario_10010 sind es bsp.weise die selbst so dünnen Oberleitungen, die unterhalb der Unterführung "magisch" beschienen werden und somit auch Schatten werfen, auch die Wand ist unterhalb hell beschienen.

    Und nun habe ich noch mal einen neuen Test gemacht, und dabei die Spline mit Ebene 0 und nicht wie bisher mit -2 gemacht (hatte ich mal irgendwo gelesen).

    Und nun ist innerhalb und außerhalb der Bahn kein Lichtschein (Schatten) mehr. Dass es insgesamt noch recht hell im Tunnel ist, liegt wohl an der kurzen Länge des Tunnels und den beiden offenen Enden, aber das teste ich noch.

    Aber nun der nächste Hammer: als ich mit der Außenkamera herum führ, fielen mir eigenartige Reflexionen auf, ganz krass in der Frontscheibe:

    Ja, was ist das denn?????

    Erinnert mich ein bisschen an "Hidden Desktop" aus sehr alten Windowszeiten

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • TW6502 einfach mal abwarten was da noch so kommt.

    Ich bin erstmal sehr positiv überrascht was eigentlich schon alles machbar hier bei Lotus ist.

    Da ich denke das , das Lotus Team den sehr großen Aufwand den sie da hatten und noch haben werden das wirklich alles reibungslos

    funktioniert denke ich doch das sie ihre Arbeit in ruhe machen sollten. Und genau deswegen versuche ich mich zurückzuhalten, weil jedes meckern

    sie nur von der Arbeit abhält und es dann länger dauert. Also warte sie machen das schon schön :!

  • "dass die Bahn nicht automatisch erkennt, dass sie sich in einem Tunnel befindet."

    Das passiert halt, wenn man Techniken aus den 90'er Jahren für moderne Spiele verwendet. Echtzeitreflexionen, zumindest a la Screen Space Reflections würden sich automatisch den gerenderten Gegebenheiten um das Fahrzeug herum anpassen - auch ohne dafür eine Extrawurst zu benötigen. Ich kann also absolut nachvollziehen, wenn Fake-Reflexionen in Umgebungen, wo sie nicht passen, den Spielern ins Auge fallen. Ist man so halt seit Jahr(zehnt)en nicht mehr gewohnt.

  • "dass die Bahn nicht automatisch erkennt, dass sie sich in einem Tunnel befindet."

    Das passiert halt, wenn man Techniken aus den 90'er Jahren für moderne Spiele verwendet. Echtzeitreflexionen, zumindest a la Screen Space Reflections würden sich automatisch den gerenderten Gegebenheiten um das Fahrzeug herum anpassen - auch ohne dafür eine Extrawurst zu benötigen. Ich kann also absolut nachvollziehen, wenn Fake-Reflexionen in Umgebungen, wo sie nicht passen, den Spielern ins Auge fallen. Ist man so halt seit Jahr(zehnt)en nicht mehr gewohnt.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Und ich möchte hierzu eine klare und ehrliche Antwort/Reaktion, ohne dass die Entwickler hier ankommen und meckern, weil wir ihr Produkt kritisieren. Kritik gehört nun einmal dazu und diese sollte man auch ab gewissen Grad akzeptieren.

  • Was wird das hier? Rechtfertigen müssen sich die beiden nicht.

    Ausserdem hat doch niemand gesagt, dass dies der finale Stand ist, oder sind die Echtzeit-Reflektionen etwa grün? ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav