Tunnel in Lotus?

  • Was sollen die Entwickler denn sagen ? Im Entwicklungsfortschritt ist doch zu sehen das der Tunnelbau noch nicht integriert ist. Wenn man in Omsi eine Straßenbahn baut braucht man auch keine Antwort geben, warum es nicht richtig funktioniert.

  • Das passiert halt, wenn man Techniken aus den 90'er Jahren für moderne Spiele verwendet. Echtzeitreflexionen, zumindest a la Screen Space Reflections würden sich automatisch den gerenderten Gegebenheiten um das Fahrzeug herum anpassen - auch ohne dafür eine Extrawurst zu benötigen.

    Nun, die Sache ist recht einfach erklärt: Wir denken auch an Leute, deren Rechner zu schwach sind für Echtzeitreflexionen. Deshalb

    • haben wir zunächst die klassischen Reflexionen umgesetzt, da wir diese ohnehin auch brauchen (wie es danach weiterging – siehe entsprechende Abstimmungsergebnisse)
    • müssen wir ohnehin im Tunnel "umschalten" können.

    Wer sich mit dem Thema 3D-Entwicklung näher befasst und selbst mal auf der Suche nach FPS war, der lernt schnell, dass an allen Ecken gespart und getrickst werden muss, um zumindest annehmbare Ergebnisse zu erhalten! Einfach die neuesten Effekte reinkloppen kann jeder, der einmal ein Shader-Buch gelesen hat, "kein" Problem (ist natürlich trotzdem sehr schwer und nicht jedermanns Sache). Aber dann kommt man herrlich schnell auf 0,01 FPS und hat nichts gewonnen. Außer schicke Screenshots... :-D


    Achja, dieses "automatisch" gilt übrigens nicht für die Beleuchtung... ;-) Da wird es erst richtig interessant ;-)

  • TW6502 einfach mal abwarten was da noch so kommt.

    ... Rest gekürzt

    Du hast ja Recht, aber ich warte mtlw seit über einem Jahr. Ich weiß, es heißt Early Access. Aber warum kann nicht erst der Hauptpart, TRAM, fertig gemacht werden, bevor sowas wie STREETS kommt. Das kann man immer noch besser in OMSI fahren. Und dann noch dieses komische unnötige Kartenspiel?? Da ging doch auch unnötig viel Entwicklungszeit drauf.

    Da wurden in meinen Augen die falschen Prioritäten gesetzt.


    Und ich wiederhole mich, auch an Florian gerichtet, und du hast es mit deinen Bilder selbst bewiesen: ob ich nun durch eine Unterführung/Brücke fahre, oder diese Unterführung immer länger und länger und schmaler und länger mache, und dann einfach bisschen in der vertikalen nach unten bewege (also einen Tunnel baue): wo ist da groß der Unterschied? Und Brücken sind offiziel als Feature angegeben. Aber auch das funktioniert nur bedingt (siehe deine Bilder). Deswegen verstehe ich das ständige Pochen auf "Tunnel sind noch nicht implementiert" auch nicht. Mag sein, dass dann die Konstruktion dieser dann viel einfacher wird und zusätzliche Fkt. wie Blockbetrieb integriert werden und ich mir die Arbeit mit Blender hätte sparen können, aber ich habe stets nur von absoluten Basics gesprochen.


    Und letztlich war mein ursprüngliches Anliegen hier in diesem Thread, mit der Hoffnung, hier sind Fachleute (manch einer nennt sich sogar Experte), die mit ein paar stichhaltigen Nachfragen und Aussagen a la "hast du denn diese Textur mit diesen und jenen Attributen versehen" oder "denk dran, wenn das so oder so sein soll, dann muss das so bzw so im ContentTool implementiert werden" oder oder oder.

    Aber leider kam nichts in dieser Richtung aus diesem Forum als Antwort.

    Vielmehr gibts noch Beleidigungen eines "Experten".


    Zusätzlich muss ich mich hier rechtfertigen, dass ich in einer Entwicklungsumgebung versuche, etwas zu entwickeln.


    Aber das ist wohl heitzutage so, Generation Facebook und Twitter


    Schade...

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Hi ich baue gerade an einer Lotus Map und es gibt dort einen Abschnit wo die Tram im Untergrund Fährt. Meine Frag ist jetzt, kann ich irgendwie ein Tunnel Bauen mit Polygonen oder Splines? und wen Ja welche? denn ich habe nichts zu diesem Tema Gefunden.

    Hast du Interesse, dass wir uns austauschen, biete auch gerne meine, abgesehen von den Sonne-/Schattenfehlern, gut funktionierenden Tunnel-Splines.

    Schreib mir direkt

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Bevor weiter mit Unwissen und Halbwissen geschmissen wird, möchte ich noch ein paar Sachen mit Fakten untermauern.

    warum kann nicht erst der Hauptpart, TRAM, fertig gemacht werden, bevor sowas wie STREETS kommt. Das kann man immer noch besser in OMSI fahren. Und dann noch dieses komische unnötige Kartenspiel?? Da ging doch auch unnötig viel Entwicklungszeit drauf.

    Da wurden in meinen Augen die falschen Prioritäten gesetzt.

    Meinst du nicht, dass für die Auto-KI eine Fahrphysik notwendig ist? Von da aus ist es nicht mehr weit bis zum Bus. Warum also den Bus künstlich verzögern?

    Das Kartenspiel hat, wenn ich mich recht entsinne, 3 Tage gedauert. Da geht sie hin, die schöne Zeit. :'/

    ich wiederhole mich, auch an Florian gerichtet, und du hast es mit deinen Bilder selbst bewiesen:

    Wo hab ich denn Bilder von Tunneln oder von Brücken gepostet? ?/ Verwechselst du mich mit irgendjemanden?

    (also einen Tunnel baue): wo ist da groß der Unterschied?

    Yikes >< . WIr rollen das Ganze mal von hinten auf: Wenn ein Tunnel so unglaublich einfach wäre, wäre der dann nicht schon längst implementiert? ?/

    zusätzliche Fkt. wie Blockbetrieb integriert werden und ich mir die Arbeit mit Blender hätte sparen können, aber ich habe stets nur von absoluten Basics gesprochen.

    Jetzt wird ja alles genommen, in einen Topf geschmissen und umgerührt. Wo besteht denn ein Zusammenhang zwischen dem Blockbetrieb und dem Aussehen des Tunnels? Effektiv benötigt ein Tunnelfeature auch einen Blockbetrieb, das sind dennoch zwei getrennte Themenfelder. Der Tunnel muss schon irgendwie aussehen, daher ist die Arbeit in Blender nicht umsonst. Nur ist es bisher nicht zielführend, einen Tunnel auf Biegen und Brechen in die Simulation zu drücken, die Meinung eines "Experten" zu ignorieren und sich dann wundern, warum "seltsame" Eigenschaften im Tunnel "plötzlich" auftreten.

    Aber leider kam nichts in dieser Richtung aus diesem Forum als Antwort.

    Vielmehr gibts noch Beleidigungen eines "Experten".

    Wenn es dafür keine adäquate Lösung gibt? Ist ein "Experte", der keinen Tipp hat, plötzlich kein "Experte" mehr? Ist Zynismus schon gleich beleidigend? Fragen über Fragen.


    Greets

  • Die Minigames wurden so nebenbei in der Freizeit der Entwickler programmiert. ;)

    Aber die beiden haben natürlich 24/7 365 tage im Jahr an Lotus zu arbeiten, da müssen sich menschliche Grundbedürfnisse, Freizeit und Urlaub eben zurückstellen. (:

  • Ja LOL.


    Entschuldigung, aber mehr hab ich für einige der letzten Beiträge nicht übrig.


    Sogar Florian und Marcel haben (obwohl meiner Ansicht nach gar nicht nötig) versucht sachlich und konstruktiv auf Fragen, nein man sollte besser sagen Anschuldigungen einzugehen.


    „Ich will aber...“ und „...ich warte schon ein Jahr...“ kann man bei Mutti zuhause versuchen, aber bei der Entwicklung eines Simulators zu dem seitens der Entwickler bewusst keine präziseren Zeitangaben gemacht wurden außer „das wird alles noch dauern“ halte ich das für unangebracht. Wenn, und ich muss es nochmal wiederholen: WENN das Tunnelfeature seit einem Jahr hätte verfügbar sein sollen, dann könnte ich Kritik über den Verbleib, oder Kritik an priosierung anderer Features verstehen. Aber so? Langsam ärgert mich, dass mehr und mehr Erwartungen gestellt werden, mit einer so selbstverständlichen Haltung des Fordernden, obwohl es keinerlei Grundlage, keine Versprechungen, Aussagen etc gegeben hat, die das begründet. Da wären wir wieder beim „ich will aber“. Man kann davon ausgehen, die Entwickler wollen auch. Aber so lange das Zauberstab Tool und das Hex-Hex Feature noch nicht entwickelt sind...

  • Ich glaube, dass es am besten wäre, wenn Oriolussoftware mal eine LOTUS Zukunfts Doku macht, wo alles was hier im Forum oder auf Steam an LOTUS kritisiert wurde, mal angegangen/begründet wird. Vielleicht kann man damit ja ein paar Leuten Klarheit über bestimmte Sachen verschaffen.

  • Warten wir noch ein bißchen mit. Hier findet sich jede Woche so'n Thread. Da kommt bestimmt nochmehr zusammen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich glaube, dass es am besten wäre, wenn Oriolussoftware mal eine LOTUS Zukunfts Doku macht, wo alles was hier im Forum oder auf Steam an LOTUS kritisiert wurde, mal angegangen/begründet wird. Vielleicht kann man damit ja ein paar Leuten Klarheit über bestimmte Sachen verschaffen.

    Wir werden nicht noch mehr Zeit mit der Kindergarten-Betreuung aufwenden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav