Irgendwie in beide Richtungen passend extrudieren
Symmetrie ausnutzen: Eine Seite erstellen und diese an der Mittelachse spiegeln.
Irgendwie in beide Richtungen passend extrudieren
Symmetrie ausnutzen: Eine Seite erstellen und diese an der Mittelachse spiegeln.
Irgendwie in beide Richtungen passend extrudieren
Symmetrie ausnutzen: Eine Seite erstellen und diese an der Mittelachse spiegeln.
Das mit dem Spiegeln war eh nicht das Problem, sondern mal die eine Seite der Scheibe überhaupt mit korrekter Biegung/Krümmung modelliert zu bekommen Aber hab schon nen Weg dafür gefunden, glaub ich
Schaut schon wesentlich besser aus, aber die Rundung am Dach passt nach wie vor nicht ganz:
(Alle ULFe sollten in dem Bereich den selben Aufbau haben)
Übrigens: Ein Blick ins PFDWL-Archiv lohnt sich, da findest du auch einige Datenblätter zum ULF (leider nur A/B, nicht A1/B1...): http://archiv.fpdwl.at/fahrzeuge/showtypespecs.php?type=b
Schaut schon wesentlich besser aus, aber die Rundung am Dach passt nach wie vor nicht ganz:
Übrigens: Ein Blick ins PFDWL-Archiv lohnt sich, da findest du auch einige Datenblätter zum ULF (leider nur A/B, nicht A1/B1...): http://archiv.fpdwl.at/fahrzeuge/showtypespecs.php?type=b
Das liegt vermutlich an der Perspektive, habe nämlich Datenblätter (auch vom neuen ULF, aber trotzdem danke ), da stimmt die Krümmung eigentlich genau
(Nicht wundern, der Polygonsalat sieht nur von der Seite so schlimm aus )
Das kann tatsächlich sein. Vielleicht schaut es auch mit Texturen realistischer aus?
Das kann tatsächlich sein. Vielleicht schaut es auch mit Texturen realistischer aus?
Schaun ma mal, dauert aber noch ein Weilchen bis ich texturieren beginn
Melde dich, wenn du Bildmaterial brauchst. Ich kann dir was besorgen.
Melde dich, wenn du Bildmaterial brauchst. Ich kann dir was besorgen.
Dankeschön
Langsam wird's immer schwieriger, was präsentables herzuzeigen Aber hier habt ihr noch ein paar erste Haltestangen (!WIP!)
Auf die Front bin ich übrigens so langsam ziemlich stolz, meiner Meinung nach hab ich die echt gut getroffen *Klopf auf eigene Schulter*
Smooth Shading hab ich übrigens noch nirgends aktiviert, wie man sehen kann. Kommt dann ganz am Ende, wenn ich die Tram in ihre Einzelteile zerlege
Das sieht doch schon echt gut aus!
Kleiner Tipp am Rande: Bei den Haltestangen reichen achteckige Zylinder, die dann mit Smooth Shading abgerundet werden, völlig aus. Ich kenne die ULF nicht "persönlich", aber wenn die auch so nen Haltestangensalat wie bei mir hat, dann lassen sich da einige Polys sparen.
Das sieht doch schon echt gut aus!
Kleiner Tipp am Rande: Bei den Haltestangen reichen achteckige Zylinder, die dann mit Smooth Shading abgerundet werden, völlig aus. Ich kenne die ULF nicht "persönlich", aber wenn die auch so nen Haltestangensalat wie bei mir hat, dann lassen sich da einige Polys sparen.
Nee, der Ulf hat eigentlich nur relativ wenige Haltestangen, da kommen nicht mehr wirklich mehr dazu, nur die Verbindungsstücke fehlen noch. Aber hast recht, 16 Ecken sind ein bisschen viel.
Also Hut ab vor deiner Leistung - großer Wiedererkennungswert!
Das sieht doch schon echt gut aus!
Kleiner Tipp am Rande: Bei den Haltestangen reichen achteckige Zylinder, die dann mit Smooth Shading abgerundet werden, völlig aus. Ich kenne die ULF nicht "persönlich", aber wenn die auch so nen Haltestangensalat wie bei mir hat, dann lassen sich da einige Polys sparen.
Nee, der Ulf hat eigentlich nur relativ wenige Haltestangen, da kommen nicht mehr wirklich mehr dazu, nur die Verbindungsstücke fehlen noch. Aber hast recht, 16 Ecken sind ein bisschen viel.
Na ja, bei horizontalen Stangen macht's wenigstens Sinn... Da merkt man den Unterschied dann doch... Bei vertikalen Stangen macht's eigentlich gar keinen Sinn...
Unterdrück so ein Bedürfnis lieber, bis du dir sicher bist, dass du den Wagenkasten nicht mehr anrühren musst. Sonst machst du dir später echt nen Haufen Arbeit, der die Motivation schnell in den Keller treibt.
LG
Unterdrück so ein Bedürfnis lieber, bis du dir sicher bist, dass du den Wagenkasten nicht mehr anrühren musst. Sonst machst du dir später echt nen Haufen Arbeit, der die Motivation schnell in den Keller treibt.
LG
Hast eh recht, hab da nur mal kurz ein bisschen Abwechlung gebraucht. Und immerhin: Jetzt kenn ich immerhin mal die Grundlagen, wie UV Mapping in Blender funktioniert
Ich würde das nicht ganz so eng sehen, wenn man andauernd vor so einem grauen Klotz sitzt kann einem gut die Lust vergehen.
Da kann es nicht schaden mal ein wenig zu sehen, wie es später mal wird. All zu viel Arbeit sollte man allerdings nicht reinstecken, das stimmt schon.
Tja, ich hab jetzt auch schon schiefe Texturen auf den Wagenkasten gemappt... Wenn ich es dann geschafft habe die zu korrigieren darf ich das Mapping von 2 Wagenkästen komplett neu machen...
Aber man lernt ja (hoffentlich) für die Zukunft...
Tja, ich hab jetzt auch schon schiefe Texturen auf den Wagenkasten gemappt... Wenn ich es dann geschafft habe die zu korrigieren darf ich das Mapping von 2 Wagenkästen komplett neu machen...
Aber man lernt ja (hoffentlich) für die Zukunft...
Der Vorteil am Ulf ist: Es gibt eigentlich genau zwei verschiedene Wagenkästenarten, einmal ein mittlerer Wagenkasten und einmal Frontwagenkasten. Es lebe die Modulbauweise
Ich weiß grade nicht obs ne gute Idee ist, das hier zu posten, machs aber trotzdem mal Texturen sind natütlich nicht final, habe nur mal das Bedürfnis verspürt, dem ganzen ein bisschen Farbe zu verleihen. Und das mit Fotos, die eigentlich garnicht als Textur gedacht waren
Sieht super aus, besonders gefällt mir das Geländer am Gelenk