Retro Screenshots

  • Meint Ihr das man sowas auch für Lotus erwarten kann?

    Für die damalige Zeit und die Möglichkeiten die der MSTS geboten hat war das auf alle Fälle neben den Wuppex schon eine Meisterleistung. Die Niederelbebahn war ja auch so ein Freeware Highlight. Da hat man für damalige Verhältnisse richtig die Liebe zum Detail der Erbauer gemerkt.

  • Als Freeware mit so vielen eigenen Gebäuden wahrscheinlich eher nicht, da sich natürlich der Aufwand mit den Möglichkeiten beim Objekte bauen erhöht hat. Was früher den MSTS gekillt hätte ist heute komplett performant. Allerdings hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten in LOTUS. Vor allem im Bezug auf Fahrpläne, Chronoevents und so weiter. Eine Karte in der Größe wird es aber in den nächsten Jahren wohl nicht geben aber dafür eine detailliertere mit einer besseren Grafik.

  • An sich geht OpenRails ohne MSTS allerdings benutzen einige Strecken Objekte vom MSTS weswegen das zu Problemen führen kann. Die KleinKoeln Karte geht auch ohne MSTS, allerdings gibt es da einzelne Kurven wo keine Gleise sind, man aber trotzdem lang fahren kann. Kommt also auf die Karte an.

  • Mir persönlich sind hier zu viele Schienen gebundene Fahrzeuge ^^°

    Ein paar mehr Screenshots aus der frühen Entwicklung von OMSI oder die ersten OMSI YouTube Videos, wo ja rausgenommen wurden, fände ich sehr interessant ^^

  • Sowas wie die Ausschnitte der ersten Teststrecke von OMSI? Hier wurde z.B. die Spline-Attach-Funktion ausprobiert: :-D



    Und hier gingen das erste Mal Text-Texturen (man beachte auch die Testrampen im Hintergrund :-D ):



    Und noch ein Letztes – ein größerer Ausschnitt der Testkarte im April 2008, man sieht hier mehr oder weniger die ersten Objekte, die es in OMSI gab. Das allererste war übrigens der Trafokasten vom Screenshot ganz oben. Naja, und der berüchtigte O405N1 ist hier auch mal wieder unauffällig im Bild: ;-)


  • Erst war es quasi nicht mehr als ein KI-Modell und hatte kein detailliertes Innenleben, dann war er für OMSI 1 für 1988 unpassend (und die SDs und Ds brauchten die volle Aufmerksamkeit) und dann sind wir bei MAN geblieben. Man hätte ihn so oder so komplett überarbeiten müssen.


    Oder anders gesagt: Ihr habt nicht viel verpasst... ;-)

  • Die Frage ham 'wa uns auch lange gestellt, solange es noch keine vernünftigen Eindecker für OMSI gab. Spätestens mit "Hamburg Tag und Nacht" hatte sich das dann erübrigt. Bis dahin mußte Kamaz uns immer mit dem vBus-Convert bei Laune halten. Nach seinem Rework sah der auch ganz brauchbar aus.


    Hier in Sonnen... äh Stadtbusnetz am Klinikum Erlenhof.



    Noch so ein Eindecker der ersten Stunde. Ebenfalls ein Convert aus vBus (schweizer Fabrikat).



    Der IK415 war schon echt brauchbar. Aber leider wegen Konflikten mit ungarischen Zeichen auch nicht ohne Umbauten nutzbar.



    Sim: OMSI 1

    Map: Stadtbusnetz

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Heute mache ich mal wieder einen kleinen Monolog^^°


    Heute möchte ich mal zeigen wie die Geschichte der Kölner Straßenbahn in Simulatoren abgebildet ist. Was ich aber noch anmerken möchte ist das die Stationen und Fahrzeuge nicht unbedingt realistisch abgebildet sind. Die wichtigen Dinge kann man aber gut erkennen :)

    Die benutzten Addons sind "KVB Linie 6/12/15" von 2008 welches einen Zustand von vor dem Jahr 2000 darstellt und "KVB Hochflurlinien V2" von 2016 welches den Zustand von 2013 darstellt und das Köln Addon von OMSI2.


    Hier kommt das erste Bild von der heutigen Station Breslauer Platz.

    Hier das Bild der früheren Station Breslauer Platz


    Auffällig ist natürlich die Bahnsteighöhe. Außerdem gibt es bei der neuen Station auch ein neues Gleis für die Nord-Süd Stadtbahn. Die Bahnsteige sind auch länger geworden. Außerdem sollte man das Fahrzeug beachten. Bei dem oberem Bild steht ein Fahrzeug der 2100 Serie in der nicht modernisierten Variante während unten ein modernisiertes Fahrzeug mit einer Matrix und neuen Türen steht .


    Dann kommen wir mal zur nächsten Station welche auch einen Abschied von einem Fahrzeug zeigt.

    Der Unterschied ist wohl klar zu erkennen. Nachdem der letzte Achtachser verschwand wurden 2 Jahre später im Jahr 2008 die Außengleise entfernt und dafür die Bahnsteige in der Mitte breiter gebaut. Außerdem sind einzelne Seiten auf Stadtbahnnievau angepasst worden.


    Zuletzt werfen wir einen Blick auf den Chlodwigplatz. Leider fehlt mir an dieser Stelle in der neuen Version ein bisschen Gleis, weshalb ich auf einen anderen Simulator zurückgreifen muss. Das sollte aber kein Problem sein, wenn ich lese das sich jemand Straßenfahrzeuge wünscht :D


    Dieser wurde im Zuge des Rückbaus der Strecke Richtung Marienburg baulich verändert. Der Abzweig wurde entfernt und der Bahnsteig auf die andere Seite verlegt. Außerdem sieht man hier einen umgebauten Achtachser welcher nach dem Umbau in Doppeltraktion fahren konnte. Einen nicht umgebauten sieht man beim 3. Bild. ;)


    Man sieht also wie ein Computerspiel die Zeit dokumentieren kann. Das selbe passiert ja auch mit dem Düsseldorf 1981 Addon, dem Hamburg V6E Addon, als auch mit dem Hauptspiel und allen möglichen Freeware Fahrzeugen. ;)

  • Es gab eine Zeit, in der ich förmlich den ganzen Tag am PC saß, nur um eines zu tun: Busse zeichnen.

    Mit 8-9 Jahren, also im Jahr 2009/2010 - so genau weiß ich es nicht mehr, bekam ich meinen ersten (eigenen) Rechner (für heutige Verhältnisse schon spät!) und hatte MSPaint sofort unter Kontrolle. Auf Bing wollte ich Bilder von Bussen sehen, und stieß auf den vBus-Simulator mit seinem Star-Bus - der Citaro. Ich wollte unbedingt eine Textur dafür erstellen, also wurde mein erster Bus der Citaro.

    Später (2012) bekam ich Google zu Gesicht, und damit OMSI 1. Dies blieb bis 2012 so.. Und dann kam der Citaro (Eine alte Mod vergangener Tage) von Alterr hervor. Ich nahm ein Vorbild an ihm und verbesserte meinen Paint-Citaro im Jahre 2012/2013.

    Der Rest der "1. Generation" ging bis 2016 weiter, als ich nun meinen zweiten Rechner bekam mit Windows 10.

    Ab da wollte ich meinem Qualitätsanspruch gerecht werden.

    Heute geht es weiter, nachdem es 4 Jahre kaum weiter ging. Und der Citaro bekam nach 10 Jahren endlich seine Felgen, die er verdient.


    Bus: EvoBus Citaro O530

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabley-Kun () aus folgendem Grund: Offenbar geht das klar :D Danke <3



  • Wenn ich das so sehe läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken :D Leider nicht mehr in größer vorhanden

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Über diese Versuche bin ich immerhin zu OMSI gekommen. :) Ich hatte mich damals gefragt, ob es inzwischen wohl einen brauchbaren Straßenbahnsimulator gibt und bin über Google auf deine Videos gestoßen. Dass es schon einen brauchbaren Bussimulator mit Fahrgästen und KI-Straßenverkehr gibt, damit hatte ich damals gar nicht gerechnet.