Danke für den Tipp, da hätte ich schon mal was zum einfachen Erstellen eines Netzes.
Für die Perlenschnüre klappt das nicht wegen der fehlenden Möglichkeit zur Textausrichtung, aber es hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Danke für den Tipp, da hätte ich schon mal was zum einfachen Erstellen eines Netzes.
Für die Perlenschnüre klappt das nicht wegen der fehlenden Möglichkeit zur Textausrichtung, aber es hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Danke für den Tipp, da hätte ich schon mal was zum einfachen Erstellen eines Netzes.
Für die Perlenschnüre klappt das nicht wegen der fehlenden Möglichkeit zur Textausrichtung, aber es hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Naja aber ne Perlschnur zu erstellen ist jetzt wirklich nicht schwer. Da kann man zum Beispiel sowas wie Affinity Designer verwenden (30 Tage Demo - bei Gefallen kann mans immernoch kaufen). Wenn du dazu fragen hast schreib mir ne PN. Das artet hier sonst aus.
Der Wagen 57 hat seit gestern einen irreparablen Totalschaden (hat sich auf einer Weiche auseinander gezogen)
ich hätte mal eine bitte, könntest du die Weichentafeln so anbringen, da wo der Trigger ist, weil sonst schaltet man zu spät und die Weiche ist dann schon gestellt.
Ich denke, das ist eher eine Sache der Streckenkenntnis. Die gekennzeichneten elektrischen Weichen sind ja nun auch nicht so viele, daß ich mir diese Arbeit jetzt noch machen muß. Ich bezweifele auch, daß es mehr bringen würde, wenn ich die Schilder um 20 Meter vorverlege. Das ist nur eine Frage der Eingewöhnung oder des Treffens der Pfeiltasten am Ibis während der Fahrt. Wenn's gar nicht anders geht, dann nutze halt das G zum Stellen. Das ist auch nicht verkehrt. Und: Ganz wichtig, man muß auch erst mal durch sehen, daß es anders als z.B. in D-dorf für Zweiwegeweichen kein einfaches recht < und links > gibt, sondern auch geradeaus. Man muß also auch wissen, welche Taste man treffen muß. Das kann ich nicht auch noch als Schild und Erläuterung neben jede Weiche stellen.
Zu den Linien, da könnte man doch aus der 1E die 3 machen und aus der 2E die 4
Das Linienkonzept hat schon Sinn. Es wieder zu ändern, würde nicht einfach bedeuten, daß ich etwas in der FIS umarbeiten muß, sondern das auch in der Schildermalerei wieder alles umgearbeitet werden muß. Ich hatte überlegt, da noch weitere Linien einzuführen, aber das würde mir einfach zu voll werden und der Wagenpark ist begrenzt. Wir sind z.Zt. sogar gezwungen, den GT6N als Großraumwagenersatz weiter zu tolerieren, weil wir mit "nur" 18 Gelenkwagen nicht hinkommen. Es gibt aber Überlegungen, für bestimmte Veranstaltungen in der Stadt am Wochenende einen Taktverstärker zwischen Schillerplatz und Hauptbahnhof einzuführen (wenn später mal eine Chronikfunktion vorhanden ist, beispielsweise zur Kirmes am Oberwall, zur Weihnachtszeit für den Weihnachtsmarkt am Neumarkt ....), als 4 in die eine Richtung und 5 in die andere. Die Linie 3 bleibt aber dabei unbesetzt, weil sie die eingestellte Linie nach Waldhausen ist, von der am Neumarkt noch das Wendegleis liegt.
Wenn Du Dich mit der Geschichte des Sonnenburger Nahverkehrs beschäftigen willst. In einem der Spoiler gibt es eine Kurzchronik: Map (fiktiv) Sonnenburg V2.00 [ex OMSI Stadtbusnetz]
Weiter in der Entwicklung: Ich werde nach der schönen Runde gestern heute noch zwei Signalanlagen einbauen, die die KI-Autos in den Bereichen an der Kreuzung vorm Betriebshof und am Oberwall etwas disziplinieren sollen. Mir hat dieses "Hände hoch! Sie sind umstellt." gestern endgültig gereicht. Wer nicht hören will, wird ampelgeregelt . Update kommt dann am späten Nachmittag. Heute muß ich dann mal meinen gewohnten Lebensstil wieder aufnehmen. Ich bin also erst nach 21Uhr verfügbar. Ich würde dann später zur heutigen Runde dazukommen.
Der Wagen 57 hat seit gestern einen irreparablen Totalschaden (hat sich auf einer Weiche auseinander gezogen)
Und keiner hat's bildlich festgehalten. Wie sollen wir das nur der Versicherung erklären?!
mit einem Katzenvideo.Das freut die Versicherung bestimmt
Moin Marc ,
jo die Letzte Nacht mit euch hat Spaß gemacht
Bloß für neue Fahrer auf der Map ist es schwierig sich auszukennen
Hatte vor paar Monaten Hilfspfeile im Workshop entdeckt wäre nicht schlecht wenn man die an Abzweigungen verbaut
Darum bin ich an der einen Endstelle die Abkürzung gefahren
Grüßle Chris
Der Wagen 57 hat seit gestern einen irreparablen Totalschaden (hat sich auf einer Weiche auseinander gezogen)
Und keiner hat's bildlich festgehalten. Wie sollen wir das nur der Versicherung erklären?!
Gute Frage aber wir haben nur noch 17 TW's
In den letzten Tagen habe ich mich mal rangesetzt und einen Fahrplan für Sonnenburg ausgearbeitet!
Bitte beachtet: Diese Version ist wahrscheinlich noch nicht ganz fehlerfrei, weshalb ich mich zunächst entschieden habe, noch keine PDF Dateien zu erstellen. Für Nicht-Office-Besitzer sind auch Bilddateien dabei.
Downloadlink entfernt, Version veraltet! (neue Version)
Soeben fertig gestellt. Kommt jetzt noch als Fix hinterher. An der Ausfahrt vom Oberwall befindet sich nun eine Ausfahrsicherung, die die KI etwas bremsen sollte in diesem Bereich und dafür sorgt, daß sie sich an einer passierbaren Linie vorm Gleis aufstellt. Die Straßenbahn hat ein Kontrollsignal am Mast. Die Anlage schaltet per OL-Kontakt. Für den Fall das der versagt, ist unterm Signal ein Anforderungsschlüsselkasten verbaut. Sollte der auch versagen, bleibt nur langsam vor und beten, daß einen die KI passieren läßt .
Beim letzten Bild bekommen die Autos zu früh "grün" . Du bist ja noch nicht mal mit der Tram über die Kreuzung
Gut beobachtet. Ich war etwas langsam, beim Einstellen für den Screen .
psst
du kannst ja mit den Triggern experimentieren, dann kann der Zug dauerhaft auf der Kreuzung stehen und die Autos behalten ihre Rotphase.
Sorry, nein, mir ist nicht so nach Experimentieren. Ich hätte gerne eine Anleitung, was der alles kann und was nicht.
Sorry, nein, mir ist nicht so nach Experimentieren. Ich hätte gerne eine Anleitung, was der alles kann und was nicht.
Klar, kein Problem. Du kannst jederzeit auf mich zukommen
Sorry, nein, mir ist nicht so nach Experimentieren. Ich hätte gerne eine Anleitung, was der alles kann und was nicht.
Ich habe ein Video auf Youtube wo ich auch auf die Trigger und eine "Halteschaltung" eingehe Marc. Guck mal im Präsentationsthread von Kartoffelphantoms KT4Dtm
Hübsch, aber für 1975 doch ein wenig zuviel englisch. Da habe ich mich ja mit der elektronischen Stimme aus dem Google-Übersetzer schon weit aus dem Fenster gelehnt . Eigentlich erfolgt die Ansage in den Fahrzeugen der SSG über den Mund, aber, weil der GT6N diese Funktion nun mal hat und vielleicht in einem Mod die Düwags auch irgendwann habe ich eben welche erstellt. Zuweilen bin ich auch recht maulfaul . In Neunkirchen gab es 1975 sogar noch Schaffner für den Rauswurf, äh Ausruf.
sagt man nicht "pls. leave the Train or Tram"?