Berliner GI/1E

  • Projekttyp: Fahrzeug


    Projektname: GI/1E


    Beteiligte Personen: Ich


    Projektdetails:


    Während für die Großprofillinie E (heutige U5) aus umgebauten Fahrzeugen der Berliner S-Bahn die EIII-Wagen entstanden, fuhren auf der Linie A (heutige U2) immer noch die Züge der Vorkriegsbaureihen AI und AII. Mit einem Alter von fast 70 Jahren waren die Wagen Anfang der 1970er Jahre bereits an die Grenzen ihrer Lebensdauer gestoßen.


    Das Problem bei der Beschaffung von Neubaufahrzeugen lag darin, dass sowohl ein Umbau von ehemaligen S-Bahnwagen der Baureihe 275 als auch eine Lieferung von Metrowagonmasch-Wagen nach sowjetischen Normen nicht in Frage kam, da das enge Lichtraumprofil des Kleinprofilnetzes dies nicht zuließ. Darum mussten die Verkehrsbetriebe den Bau einer eigenen Baureihe in Auftrag geben. 1974 wurden die LEW „Hans Beimler“ in Hennigsdorf mit dem Bau der Fahrzeuge beauftragt. Im Jahr 1975 lieferten die LEW den Prototypzug der Reihe G ab. In Anlehnung an seinen Kennbuchstaben erhielt der Prototyp den Namen Gustav. Die Einheit wurde daraufhin an die BVB ausgeliefert, umfangreich getestet und auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1975 der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Ich sitze jetzt knapp ein halbes Jahr an dem Fahrzeug da ich nebenbei noch als FDL arbeite bleibt also nicht viel Zeit das Projekt fortzuführen aber nach knapp einem Jahr kann es sich langsam sehen lassen da ich auch nicht viel material haben und die U2 wo sie noch fährt ab und zu nicht gerade um die ecke ist.
    Aber ich bin der Meinung lieber in ruhe und ordentlich als wenn es nachher zu viele Fehler hat. Ich gebe mir aber mühe das sie so aussieht wie das Original. ^^


    Wann sie rauskommt kann ich nicht sagen wird aber noch eine Weile dauern!;)


    Bilder/Videos (mindestens 1!):

  • Mir fallen an den Fahrzeug ein paar Fehler auf:

    1: Das Klappfenster ist nicht hoch genug.

    2: Die Lüftungsgitter fehlen.

    3: Die heruntergezogene Verblechung fehlt.

    4: Die Aussparung für die Kupplung fehlt.

    5: Die Fahrzeugkanten sind nicht abgerundet.

    6: Der Doppelarmwischer ist nicht komplett.

    7: Die Rundung der Scheinwerferfassung ist zu schwach.

    8: Die Zielanzeige ist zu breit.

    9: Die "Bremsleuchten" sind zu sehr abgerundet.

    10: Die Türfenster sind zu niedrig.


    Die Decke ist auch weiter nach oben gewölbt und die Lampenelemente etwas schmäler.

    Bilderquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_G


    Ist aber schön, dass sich jemand die Baureihe vorgenommen hat.^^

  • Es ist immer sehr schön, wenn sich jemand daran traut, ein reales Fahrzeug nachzubauen, weil es einfach unglaublich viel Arbeit macht!!! :-D


    Tails hat ja ein paar Punkte genannt, was die Proportionen angeht... und da muss ich ihm allgemein recht geben - es gibt da einige Punkte, die dadurch nicht stimmig aussehen. Die Lösung ist aber, dass man versucht, sich Fotos zu besorgen, die von möglichst weit weg möglichst genau von vorne und von der Seite gemacht wurden - sei es über's Internet oder selbst gemacht. Diese kann man dann nämlich in Blender als Vorlage hinter das eigene Modell legen und die Proportionen dann viel genauer "abpausen"! :-) Und es geht einem auch viel leichter von der Hand, weil man eben nicht so oft den Ingenieursdaumen bemühen muss.


    Also - bleib dran! :-D


    PS: Achso, so "simpel" quaderförmig die Form der Giesela ist – die Ecken und Kanten sind nicht "scharfkantig" und heutzutage stört es keine Grafikkarte auch nur im Entferntesten, wenn man den Kanten auch ein paar "Abrundungs-Polygone" spendiert! ;-)


    PPS: Wenn ich mich nicht völlig irre, kamen die Lüftungsgitter (2) erst mit dem Umbau in den Nullzigern, aber andererseits handelt es sich ja gerade um den Umbau, da er die DLer-Hebelsteuerung hat... ;-)


    PPPS: "9: Die "Bremsleuchten" sind zu sehr abgerundet." :'D:'D:'D

  • Also erst mal danke für die Kritik und ich werde mich mal ransetzten und das mal umsetzten das noch so einiges fehlt war mir klar ^^

    aber man brauch ebend auch mal Feedback in dem was man da überhaupt macht aber ja muss noch einiges machen an dem Fahrzeug

    Die Sachen mit dem Bilder und abpausen ist richtig aber man muss auch erst mal bilder finden die darfür geeignet sind und das sie weit aus nicht alles so viel verschieden Versionen die es gibt von dem Fahrzeug ist das nicht so einfach aber klappt schon irgendwie :)


    Ja gut die Bremsleuchten sind echt zu rund:'D:'D

  • Der Wagenkasten wirkt sehr schmal und auch ziemlich hoch

    Da kann man mit dem Augenmaß gerade bei U-Bahnwagen furchtbar falsch liegen.

    Als Fahrgast sieht man die Züge ja immer erst ab Bahnsteigkante aufwärts oder bei Ein-/Ausfahrt ganz kurz im Halbdunkel von der Stirnseite gegen Scheinwerfer/Rückleuchten. Sobald man mal ne Fahrzeugaufnahme von einer (oberirdischen) Strecke sieht, wirken die Wagen oft hochbeinig, weil man diesen Anblick einfach nicht gewohnt ist.

    Halt einfach mal eine Hand entlang der Türunterkanten, vielleicht ist dann der Eindruck ganz anders.

    Sag ich jetzt mal ganz allgemein ohne das betreffende Fahrzeug zu kennen.

  • Der Wagenkasten wirkt sehr schmal und auch ziemlich hoch

    Da kann man mit dem Augenmaß gerade bei U-Bahnwagen furchtbar falsch liegen.

    Als Fahrgast sieht man die Züge ja immer erst ab Bahnsteigkante aufwärts oder bei Ein-/Ausfahrt ganz kurz im Halbdunkel von der Stirnseite gegen Scheinwerfer/Rückleuchten. Sobald man mal ne Fahrzeugaufnahme von einer (oberirdischen) Strecke sieht, wirken die Wagen oft hochbeinig, weil man diesen Anblick einfach nicht gewohnt ist.

    Oh ja, das stimmt! Rund 1m Wagenkastenhöhe geht verloren. Dann nehme ich meine Kritik zurück ;))