Die Performence ist noch nicht ganz gut ?

  • Noch etwas was Ihr ausprobieren könnt: die Performanceoptimierung AB-schalten. Keine Ahnung warum, bei mir ist alles viel geschmeidiger wenn die Funktion aus ist. Die fps ändert das nicht, es fühlt sich aber flüssiger an.

  • Servus,


    was mir aufgefallen ist, wenn ich eine gewisse Zeit fahre, sagen wir mal auf Düsseldorf z.B (2mal hin und 2mal zurück), das die FPS stück für Stück runter gehen.

    Habe das Gefühl das sich der Arbeitsspeicher nicht entleert wärend des spielen.

  • Habe das Gefühl das sich der Arbeitsspeicher nicht entleert wärend des spielen.

    Das äußert sich bei mir eher durch verschwindende Texturen (schwarze Flächen), daher hätte ich in meinem Fall den Grafikspeicher in Verdacht. Die FPS scheinen gefühlt gleich zu bleiben (habe keinen Counter laufen lassen).

  • Gibts irgendeine vergleichsweise große Map wie Düsseldorf? Würde das dann sonst auch mal ausprobieren ob bei mir auch solche Probleme auftreten.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Servus,


    was mir aufgefallen ist, wenn ich eine gewisse Zeit fahre, sagen wir mal auf Düsseldorf z.B (2mal hin und 2mal zurück), das die FPS stück für Stück runter gehen.

    Habe das Gefühl das sich der Arbeitsspeicher nicht entleert wärend des spielen.


    Habe das Gefühl das sich der Arbeitsspeicher nicht entleert wärend des spielen.

    Das äußert sich bei mir eher durch verschwindende Texturen (schwarze Flächen), daher hätte ich in meinem Fall den Grafikspeicher in Verdacht. Die FPS scheinen gefühlt gleich zu bleiben (habe keinen Counter laufen lassen).


    Beides kann ich bei mir auch beobachten. Sowohl immer niedriger werdende FPS, als auch schwarze Texturen bei den Objekten und auch am Fahrzeug, die mit der Zeit immer mehr werden. Egal, welche Karte, egal welches Fahrzeug, Singleplayer und auch Multiplayer. Manchmal schon nach kurzer Zeit, manchmal dauert es etwas länger. Gestern Abend hielt sich das ganze aber auch mal in Grenzen. Nur 2 bis 3 schwarze Objekte in anderthalb Stunden Fahrtzeit. Gefühlt kommt es im Multiplayer aber öfter, schneller und intensiver vor.

  • Das mit der schleichend schlechter werdenden Performance kann ich nur bedingt bestätigen, da ist aber was dran. Bei mir gehen die fps auch nach paar Runden runter, messbar aber nicht fühlbar.


    Im Singleplayer hatte ich noch keine schwarzen Texturen oder ähnliches dann. Bei einer Fahrt im Muliplayer ist mir das aber auf der Rückfahrt passiert. Zunächst fiel mir auf bei einer Zugbegegnung dass beim anderen Spieler die Texturen erst komplett waren als ich wirklich daneben war, paar Minuten später musste ich einen Nothalt einlegen weil die Bedienelemente der Bahn und die Scheibe schwarz wurden. Von draussen waren der A und B Teil der Bahn (ich glaube GT8SU) schwarz, wenig später hat es mich ganz rausgehauen, vermutlich weil ich das Optionsmenü aufgerufen habe;-D


    Im Multiplayer selbst hatte ich obwohl nur ein weiterer Spieler unterwegs war nur ca. 1/2 - 2/3 meiner sonst üblichen fps. Bei einer Solosession zum testen hatte ich glaub ich die üblichen werte. Kann es sein dass hier dann eine Art kleinster gemeinsamer Nenner entsteht und derjenige mit dem schwächsten Rechner quasi den "Takt" angibt? Oder derjenige mit der schlechtesten Verbindung?

  • Die Performance bleibt über die Runden eigentlich gleich. Wir hatten ja immer wieder Fahrten im Multiplayer, welche 3-4 Stunden gingen, wo ein solcher Effekt nicht spürbar war.

    Im Multiplayer selbst hatte ich obwohl nur ein weiterer Spieler unterwegs war nur ca. 1/2 - 2/3 meiner sonst üblichen fps. Bei einer Solosession zum testen hatte ich glaub ich die üblichen werte. Kann es sein dass hier dann eine Art kleinster gemeinsamer Nenner entsteht und derjenige mit dem schwächsten Rechner quasi den "Takt" angibt? Oder derjenige mit der schlechtesten Verbindung?

    Dass im Multiplayer eine etwas schlechtere Performance vorherrscht liegt daran, dass ja weitere Fahrzeuge geladen werden müssen. Sollten keine weiteren Spieler in der Umgebung sein, sollte die Performance nicht sehr stark schlechter sein als im Singleplayer. Dass sich deine Performance an die eines anderen Spielers angleicht ist nicht der Fall, die Berechnung der Grafik erfolgt ja lokal.


    Greets

  • Hmmm, seltsam. In dieser Session war das durchgängig zu beobachten, nicht nur bei den Begegnungen. Waren ja zum Teil jeweils auf den jeweils anderen Streckenenden, Begegnung war meist in Oberkassel. Ich hatte aber z.B. in der Schleife Lörick 30 fps wo ich sonst sogar gute 60 habe, auf Strecke dann kaum über 20 gekommen wo ich sonst über 30 bin, und in der City vielleicht 15 statt 25.

  • Das seltsame mit der "Performance-Optimierung": sie sollte im Spiel der Beschreibung nach eigentlich nichts machen, sondern nur die Settings beim nächsten Mal reduzieren...


    Einen Tipp habe ich noch, der wird aber wahrscheinlich nur Nutzern der ersten (und vielleicht auch zweiten) Ryzen-Generation was bringen, und macht eigentlich auch erst ab 8 Kernen Sinn. Lohnt sich aber auch einfach mit der dritten Generation auszuprobieren. Bei Intel dürfte es nichts bringen, da andere Architektur. Da die Ryzens in sog. CCX organisiert sind, z.B. bei 8 Kernen in 4+4 Kerne, habe ich es ausprobiert im laufenden Betrieb von Lotus die Kernzuweisung zu ändern. Bisher durfte Lotus sich 6 Kernen bei mir bedienen, also aus beiden CCX. Jetzt habe ich Lotus im Betrieb in den zweiten CCX "gezwungen", also Kerne 5 bis 8 zugeteilt (inkl. der virtuellen also 8 bis 17 wenn 0 der erste ist). Die Framerate erhöhte sich auf Düsseldorf zwischen Barbarossaplatz und Luegplatz von 40 auf 48 fps. Die Erklärung ist einfach: bei den Ryzens 1x00ern gibt es gewisse Latenz wenn Kerne aus einem CCX mit den anderen kommunizieren. Mit den neueren Generationen wurde das verbessert, es kann aber trotzdem noch einen Unterschied machen. Man könnte dies per Hand im Taskmanager machen, ist aber mühselig jedes Mal. Gibt auch Tools die das übernehmen. Allerdings: sollte Lotus künftig von mehr als 4 Kernen wirklich Profit schlagen wird diese Methode nicht mehr ohne weiteres funktionieren, zumindest mit Achtkernen. Aus gleichem Grund wage ich zu bezweifeln dass dies bei Ryzen 6-Kernen was bringt, aber wer weiss.

  • Servus,


    was mir aufgefallen ist, wenn ich eine gewisse Zeit fahre, sagen wir mal auf Düsseldorf z.B (2mal hin und 2mal zurück), das die FPS stück für Stück runter gehen.

    Habe das Gefühl das sich der Arbeitsspeicher nicht entleert wärend des spielen.

    Das Problem hab ich auch, aber auch nur auf großen Karten München und Düsseldorf :( Auf Koblenz oder vergleichbaren Karten hab ich das Problem nicht.

  • Jupp, der zieht deutlich weniger. Hat aber auch nur einen Führerstand, bei den anderen ist ja alles doppelt. Ich vermute aber mal dass hier auf Dauer eine Lösung gefunden wird und Bahnen mit 2 Führerständen noch einiges einsparen können.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav