Welche Grafikkarte für Lotus?

  • Sehr geehrte Community,


    ich habe mir vor ein paar Wochen Lotus gekauft und kommen mit folgendem System:

    • Prozessor AMD FX 4300 3,7 GHz
    • Mainboard Asus MSA 78L-M LX3
    • Geforce Gtx 710 2 GB
    • 2x 4 GB Arbeitsspeicher DDR 3

    bei Komplexeren Karten z.B. Sonnenburg 10 - 20 FPS bei der Einstellung erste Effekte was eindeutig zu wenig ist. Ich würde daher gerne meine ziemlich schwache Grafikkarte durch eine Stärkere ersetzen, welche auch bei ausgeglichenen Einstellungen mindestens 30 FPS schafft. Es steht aber bei den Empfohlenen Systemdaten nicht, welche Taktung eine Grafikkarte für Lotus haben sollte.

  • Die Sonnenburg-Karte läuft auch auf meinem Computer mit niedrigen fps.


    Mein Computer: I7 7700K, 1050TI, 16 GB.


    Es ist am besten, die vorgefertigte Voreinstellung der Grafikeinstellungen auf einen mittleren Wert (nicht hoch) einzustellen, und es ist am besten, während der Tageszeit (Spielzeit) zu spielen. Da abends aufgrund der Beleuchtung noch mehr Ressourcen vom Computer benötigt werden.

    Ich habe MSI Geforce 1050 TI. Es gibt gute Ergebnisse (nicht perfekt). Jedenfalls gefällt es mir. Auf der Sonnenburg-Karte tagsüber bei durchschnittlichen Einstellungen von 26 fps - 35 fps. Auf der Diorama-Karte bei hohen Grafikeinstellungen (nicht maximal) - 35-60 fps.


    Die Grafikkarte erwärmt sich nicht sehr und ist aus dem Budget.

    Wenn es die Finanzen erlauben, können Sie ab 1060 und höher einen höheren Preis wählen.


    Es sollte aber auch berücksichtigt werden, dass Sie für ein stabiles Spiel nicht nur eine Grafikkarte benötigen. Mehr als 8 GB RAM und ein guter Prozessor sind wünschenswert.

  • Also mein PC (Rtx 2070 super, Ryzen 7 3700x, 16 gb ram), läuft auf Florians preset, (sorry hab ich mir geklaut ;)) d.h. Hohes preset aber mit Cat3, sowie ein paar veränderten sichtweiten uvm., auf Sonnenburg mit 40 fps an Endhaltesetllen, jedoch mit 10/15/20 fps im bereich bahnhof/Innenstadt. Auf Düsseldorf schlägt sich mein PC und das Preset besser, hier erziehle ich durchschnittlich 20 bis 25 manchmal, aber selten 30 fps (je nach Fahrzeug und standort).

    Wie Dennis_W schon sagt, 8 gb (besonders ddr3) ist nicht viel und der prozessor ist auch nicht mehr der neuste.

    Ich persönlich empfehle wenn es das budget erlaubt eine gtx 1660 (ti) oder noch besser direkt eine Rtx2060 Super oder besser.

  • Ich kann mich Luca und DenisV1988 nur anschließen: dein Prozessor ist wirklich nicht der frischeste. Auch wenn ich das genaue Datum nicht herausfinden konnte, gab es bereits 2012 Videos über den. Und ja, die GTX 1660 Ti ist eine gute Grafikkarte, die auch durchaus für Lotus geeignet ist (ich spreche da aus Erfahrung). Allerdings würde ich die wirklich nicht empfehlen, dir eine Grafikkarte, mehr RAM oder sonst was für diesen PC zu holen, denn damit bist du voll drin in der Aufrüstfalle. Außerdem würde bei einer 1060, 1660 TI oder auch bei einer 2060 der Prozessor einen starken Flaschenhals darstellen, sprich dann kann es passieren, dass du überhaupt nicht die volle Power der Grafikkarte nutzen kannst.

    Daher mein Tipp: auch wenn es ärgerlich ist, dieses System aufrüsten bringt dir überhaupt nichts. Daher: setzte lieber auf eine neue Plattform, je nach Budget auf AMD oder Intel, kaufe dir dazu 8-16 GB RAM und eine "gute" Grafikkarte.

    Schau dich bei den Grafikkarten auch ruhig mal bei AMD um, die bieten heutzutage teilweise ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Und, sofern du dir einen neuen Fertig-PC kaufst, mache einen Bogen um Seiten wie Agando: die drehen dir nämlich zum Teil heute noch Systeme mit solchen Porzessoren an.

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Moin wie schaft ihres auf

    durchschnittlichen Einstellungen von 26 fps - 35 fps. Auf der Diorama-Karte bei hohen Grafikeinstellungen (nicht maximal) - 35-60 fps.

    das schaffe nicht auf über 20fps bei Sonnenburg


    obwohl ich diesen PC mir selber gekauft habe

    10930-neuerpc-jpg

    +NVMe 500Gb (M.2)

    +Gkarte ASUS Dual-Series Radeon RX 580 8GB GDDR5


    Was für Einstellungen bei LOTUS habt ihr genommen ?


    mfg Chris

  • Aber ich habe einen etwas anderen Intel Core I7 7700K Prozessor.

    , und dieser Prozessor hat im Vergleich zum 1700 eine deutlich stärkere Single-Core-Leistung, wodurch grafikintensive Games, wie z.B. Lotus, besser laufen

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Aber ich habe einen etwas anderen Intel Core I7 7700K Prozessor.

    , und dieser Prozessor hat im Vergleich zum 1700 eine deutlich stärkere Single-Core-Leistung, wodurch grafikintensive Games, wie z.B. Lotus, besser laufen

    7700K vs 1700X nimmt sich nix. Die Single Core Leistung ist beim 7700K nur knapp besser, dafür hat der 1700X doppelt so viele Kerne (8 statt 4). Da Lotus zum jetzigen Zeitpunkt 4 Kerne gut nutzen kann wird das Ergebnis je nach Situation mal auf dem einen mal auf dem anderen System besser sein. Ich vermute ganz knapp bessere Höchst-fps beim Intel und dafür weniger Drops nach unten beim AMD, vor allem dann wenn man das auf einem normalen System vergleicht und nicht gerade extra für Lotus eine eigene Windows-Installation hat. Mittel- bis langfristig dürfte man mit dem besagten AMD Prozessor besser fahren. vor allem ab dann wenn Lotus noch besser mit der Anzahl der Kerne skaliert. Und dennoch würde ich nicht zu einem 1700X raten sondern auf einen aktuellen 8 Kerner setzen, zur Not auch einen 6-Kerner.

    Die Frage zur passenden Grafikkarte lässt sich noch nicht klären. Ich denke zwar dass Lotus weiterhin eher CPU-lastig sein wird, aber vor allem dann wenn Postprocessing Effekte ins Spiel einziehen eine potente Grafikkarte sich auch halbwegs bezahlt machen wird.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav