Enden von Splines & Polygonen unsichtbar

  • Servus, :)


    mir gefällt das persönlich auch nicht mit der "STRG-Taste" gedrückt halten, und empfinde es als störend beim verlegen von Polygonen usw., ich glaube daran kann man sich schwer gewöhnen, fand es vorher besser....Nur meine Sicht.


    LG,

    BLV-1986

  • Wie war das grundsätzlich? Das Neue ist der Feind des Besseren oder so ähnlich?! Ich sage mal es ist gewöhnungsbedürftig. Das irgendetwas wirklich nicht richtig funktioniert habe ich noch nicht feststellen können. Aber, bis auf Polygone ziehen, habe ich bisher nicht viel gemacht, seit dem Update. Den Startschuß zum weiteren Ausbau gebe ich erst nächste Woche. Aber das mir Snappoints angezeigt worden, die ich nicht unbedingt brauche, hat mich irgendwie bis jetzt auch nicht gestört. Im Gegentum. Aber, wenn sich dadurch in der Performence des Map-Editors etwas grundsätzlich ändern ließe, darf das gerne weitergehen. Man gewöhnt sich an alles :giggle:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Schließ ich mich an


    Edit: Mit der Performance hab ich persönloch keine Probleme

  • Performance ist bei mir auch ok. Nur ein Zaun war ziemlich laggy. Da will ich aber noch selber was testen. Ich muss mich aber auch den anderen anschließen. Ich habe nur selten Probleme mit en Helfern gehabt. So bin ich nun teilweise dauerhaft am Shift drücken. Da wäre mir eine alternative Steuerung für das verhindert lieb

  • Dass die Performance im MapEdit problematisch ist, ist ja letztlich leider nichts Neues. Aber die Frage ist: Ist sie wirklich seit dem letzten Patch schlechter geworden? Und unabhängig davon: In welchen Situationen (z.B. wie oben beim Verlegen eines Zaunes) stellt ihr vorwiegend Performance-Probleme fest)

  • Ich hab ehrlich gesagt keinerlei Probleme mit dem Editor was Performance betrifft, im Gegenteil läuft bei mir Flüssiger den je, bis auf mein Glue Fehler den ich hin und wieder habe, ansonsten läuft der Editor bei mir Ruckelfrei etc.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Bei mir läuft der Editor mittlerweile auch flüssiger. Und dadurch dass die Splines nach dem bearbeiten nur noch selbst aktuallisiert werden und nicht wieder 1000x das Terrain neu generiert werden muss deswegen erleichtert auch den Workflow und spart nochmal etwas Zeit ein.

    Und an das Feature mit der STRG-Taste gewöhnt man sich m.M.n. eigentlich schnell, zumal ich das auch echt hilfreich finde dass der nicht immer direkt irgendwo Snappen soll.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Dass es eine Möglichkeit zum Ausschalten des Snaps gibt, sehe ich positiv. Allerdings verstehe ich auch die Einwände, dass man oft in der Situation ist, dass man Strg dauerhaft gedrückt halten muss und dass das nervig bzw. unangenehm sein kann. Es bräuchte also eine Funktion, um diesen Modus ohne dauerhaften Tastendruck schnell ein- und auszuschalten.

  • Nach wie vor begreife ich den Sinn nicht wenn doch unten die Selektierbarkeit existiert, schaltet dort aus was nicht gebraucht wird und gut.

    Zumal ich Polygone nach wie vor snappen kann ohne Strg zu drücken und Gleise an nahe gelegenen Referenzlinien andocken.

  • N'Abend zusammen,


    ich würde mich auch für eine Option, die das drücken der "STRG"-Taste ausschaltet, aussprechen. Einfach aus dem Grunde, dass mir nach einer gewissen Zeit anfängt der kleine Finger wehzutun und ich dann das Bauen nach einer gewissen Zeit aufgeben muss. Vielleicht gibt es auch welche die die gleiche Problematik haben wie ich.

  • Ohne jetzt zu beharrlich zu wirken bzw. ohne hiermit irgendwas ausschlagen zu wollen: Man muss die Strg-Taste doch nicht die ganze Zeit drücken, sondern nur, falls und während man irgendwo snappen möchte...?

  • Also ich muss diese gedrückt halten damit ich die Snap Punkte sehe... das nervt ganz schön, kann man da nicht eine Funktion einbauen das man das wie vor dem Update hatte und jetzt z.B Marcel Kuhnt ?


    Oder anstatt gedrückt halten nur einmal die Taste drückt das man die Snap Punkte sieht, und wenn man die Taste nochmals drückt das die Funktion abgeschaltet ist?

  • Hallöchen,

    ich habe für das derzeitige Problem einen Lösungsansatz. Wäre es möglich, dass man eine Taste oder einen Knopf verbaut, die/der das Ansnappen dauerhaft ein-/ausschaltet? Diesbezüglich müsste das Problem doch gelöst sein, oder täusche ich mich?


    Liebe Grüße

    Tramster1210

    BLV-1986 Genau das habe ich bereits schon in Beitrag 20 angeregt (ich habe es nur nicht auf die STRG-Taste beschränkt)... ^^°

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tramster1210 () aus folgendem Grund: Sprachliche Korrektur

  • Mir fällt im Map-Editor aber gerade was anderes auf bezüglich den Snap-Punkten aufgefallen. Was im Vergleich zum Rest ehrlich gesagt um einiges anstrengender ist, ist dass aich die Snap-Punkte des gerade zu verlegenden Splines/Polygon nicht sichtbar ist ohne Strg-Taste. Dadurch ist nicht immer das Ende eines Splines sichtbar, was gerade bei schlechter Performance blöd ist. Könnte man wenigstens diese wieder dauerhaft sichtbar machen, oder spricht da was dagegen?

  • Hallo!


    Ich hab jetzt auch einige Tage damit gearbeitet und finde es nicht besonders hinderlich, wenn man fürs Snappen jetzt eine Taste drücken muss. Mein Problem ist aber, dass trotz dem ausschalten des Höhen-Snappen ( :snapZ: ) trotzdem beim halten der Strg-Taste die Höhe des angesnappten Polygons übernommen wird. Das ist gerade beim Verbauen von Gehwegen und Auffahrten enorm hinderlich und man muss nachher jede Ecke einzeln nochmal abgehen.


    Ist das ein Bug oder soll das auch so sein? Weil wenn das gewollt ist sehe ich den Sinn von :snapZ: einfach gar nicht mehr, wenn man es sowieso nicht ausmachen kann. :(


    Grüße