Sammelthread: Feedback KI-Menschen

  • Ich stelle gerade fest, dass sich auch die Fahrgäste in Fahrzeugen bewegen. Das ist erst mal eine schöne Sache, wirkt es doch gleich viel lebendiger als die Statuen aus Omsi. Allerdings kommt es besonders innerhalb meiner recht beengten Fahrzeuge häufig dazu, dass sich stehende Fahrgäste in ihre Nachbarn oder die Inneneinrichtung hineinlehnen oder in sie hinein gestikulieren. Das sieht natürlich bescheiden aus. Wenn ich allerdings die Stehplätze so verteile, dass jeder Fahrgast genügend Raum hat, um sich frei zu entfalten, dann kriege ich kaum welche unter. 66 Stehplätze sind etwa im KT4Dtm angegeben, ich schätze, etwa fünf könnte ich verteilen ohne Gefahr zu laufen, dass irgendwer irgendwo aneckt. Platzmäßig waren die Omsianer doch etwas genügsamer.


    Wäre es also möglich, zumindest die räumlich am weitesten ausschweifenden Warteanimationen innerhalb von Fahrzeugen zu unterdrücken und bloß beim Stehen an Ampeln oder Haltestellen abzuspielen? Ich denke, damit würde man schon einmal eine Menge gewinnen. Klar sieht es schick aus, wenn Stasi-Stephan alleine hinten in der Heckkanzel steht, lautstark in sein Telephon brüllt und dabei ausschweifend herumgestikuliert. Wenn die Bahn aber etwas voller wird, dann guckt er plötzlich auch mal seinen Nachbarn untern Rock. Und zwar von Innen.

  • Das kommt sowieso. :) Ebenso wie Karten ohne Smartphone und so. Momentan machen sie im Fahrzeug das selbe, wie an der Haltestelle. Das bleibt so nicht.

  • Schön zu hören! Dann gleich noch was hinterher: Trotzdem bewegen sie sich ja noch weiter und sind drum deutlich schwerer einzuschätzen als die Omisaner. Wenn die profilfrei standen, dann standen sie profilfrei. Ich finde die Fahrgasthelper im CT sehr hilfreich, auch wenns langsam etwas unübersichtlich wird, würde mir aber noch wünschen, dass man ähnlich der Funktion "Standardmodule einblenden" auch einzelne Fahrgäste auf die Steh- und Sitzpositionen laden und die verschiedenen Animationen kontrolliert durchprobieren könnte. Wäre das technisch möglich?


    Alternativ tuts vielleicht ein einfaches Schablonenmesh, das den größte Platzbedarf aller Fahrgäste und ihrer Animationen darstellt, und das ich in Blender im Fahrzeug herumschieben könnte, um zu schauen, welche Stehplätze ich gefahrlos vergeben kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav