• Servus ich bin neu hier und gerade auf diese forum gestoßen.


    Ich war auf der Suche nach einem Controller oder Joystick für train/tram Simulatoren. Ich spiele derzeit TS und überlege auch den wiener linien Simulator zu kaufen.


    Aber ich würde gerne einen passenden Stick dafür haben wie man es halt kennt in der Straßenbahn.


    Ich habe den raildriver angesehen aber der ist eher für Züge.


    Dann gibt es noch den hier https://www.amazon.com/Logitech-Saitek-Farm-Vehicle-Panel/dp/B01M1B2MJX?ref_=d6k_applink_bb_marketplace


    Aber der springt ja auch selber immer wieder in die 0 Stellung vermute ich daher auch nicht brauchbar für Züge.


    Ich weiß das Thema war schon öfters hier was ich so gelesen habe ich kann nur leider nirgends antworten warum auch immer.


    Gibt es vlt etwas am Markt wo man Straßenbahn und Züge mit einem Controller steuern kann?


    Also eine Mischung aus dem raildriver und dem LG wie geteilt wäre meine Vorstellung.


    Was habt ihr so?

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Also wenn..

    überlege auch den wiener linien Simulator zu kaufen

    das der Simulator ist von dem ich glaube dass er gemeint ist, dann ist..

    ich würde gerne einen passenden Stick dafür haben

    ... ein derzeit ein unerfüllbarer Wunsch, weil man diesen Simulator derzeit nur mit der Tastatur fahren kann.


    Die umfassende Auswahl für Lotus ist dagegen hinlänglich im Forum diskutiert und beschrieben.

  • [...] Zitat von ReneDriver [...]

    Dann gibt es noch den hier https://www.amazon.com/Logitec…6k_applink_bb_marketplace


    Aber der springt ja auch selber immer wieder in die 0 Stellung vermute ich daher auch nicht brauchbar für Züge.

    [...] Zitat Ende [...]


    Dieses Teil habe ich und spiele selbst darauf den Lotus Simulator aktuell (bis ich ein Fahrpult habe natürlich!)


    Ich kann das Teil nur bedingt empfehlen, da auch von dir die angesprochene selbstständige Rückstellung angeht! Auch rastet er nicht und hat nur ein sehr kleinen Bewegungswinkel von vllt nur ~40 Grad! Dies ist auf Dauer sehr unrealistisch. Am Anfang machts vielleicht Spaß aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts auf dauer ist!


    LG

    TheTrainDriver2006

  • Ich kann das Teil nur bedingt empfehlen, da auch von dir die angesprochene selbstständige Rückstellung angeht!

    Richtig.

    Aber sehr zu empfehlen ist das Teil als Heckfahrschalter, denn da macht die Rückstellung ja Sinn und es gibt auch wenig Fahrstufen. Mit dem Berliner GT6N geht es fast out-of-the-box, beim Münchner braucht es etwas Trickserei mit z.B. JoyToKey. Und mehr Tasten kann man immer brauchen.
    Worüber ich auch grüble ist die evtl. Verwendung des beiliegenden Lenkrads als Kurbel-Ersatz, ist ja schon ein Gnubbel drauf.

  • Verwendung des beiliegenden Lenkrads als Kurbel-Ersatz, ist ja schon ein Gnubbel drauf

    Würde ich nicht empfehlen, da das Lenkrad kein Force-Feedback hat und damit die Rastungen/Stellungen von der Kurbel nicht nachfinden kann!


    Außerdem (die Erfahrung hab ich mit OMSI, ETS2 ... usw.) gemacht, dass das Lenkrad im Spiel kein flüssiges Drehverhalten hat, sondern so in Schritten (merkt man wenn man langsam und kontrolliert dreht!) Das macht auf Dauer nicht so viel Spaß! Man kann sich vorstellen, dass man dann immer so kurz auf die Tastatur drückt (für Lenken zum Beispiel). Aber es gibt keine flüssige Bewegung!


    Es ist ein Bisschen kompliziert es zu erklären. Vielleicht mach ich ein kleines Video ?/


    LG

  • Optimal ist es natürlich nicht, aber alles ist besser als mit der Tastatur zu fahren.

    Es müssten einfach so viele Leute Lotus kaufen, daß sich für die großen Hersteller rentiert eine Kurbel zu bauen.

    Aber das ist wohl hoffnungsloses Wunschdenken, schließlich haben etliche Jahre Train Simulator und all seine Nachfolger auch nicht erreicht, daß etwas Brauchbares für die Bahnsimulation auf den Markt kommt.

    Wir werden mit dem schlechten Kompromiss leben müssen, oder mit Kleinserien, was man sich aber dann erst mal wieder leisten können muss.


  • aaaaalso, der V6E hat die Kurbelfunktion schon eingebaut. Funktioniert auf meinem Driving Force GT sowie Rolf’s G27. Im Gegensatz zu den realen Düwag’s (die ich ab und zu im real life fahre) haben die V6 aber keine feste Rastung, sondern nur einen leichten Widerstand. Möchte man es massiver, also mit höherem Widerstand, muß man das Force Feedback entsprechend einstellen, aber dann ist der Drehwiderstand auch entsprechend härter.

    Theoretisch könnte man das Lenkrad in die Vertikale stellen, einen Knauf dranschrauben und die Feststellung des Lenkrads am Nullpunkt und in die Gefahrbremsung programmieren ;).

    Für PC-Sollwertgeber gibt es wohl einfach keinen Markt, der eine Produktion rechtfertigt. Nur moderne Eisenbahn-Triebwagen verfügen über diese, bei älteren sieht das wieder ganz anders aus und die ganz alten fahren wieder mit Lenkrad.
    Ein SWG für PC ist wohl nur etwas für Bastler, die das “Kleingeld” für einen Originalen haben oder beim Straßenbahn-Schrotthändler Glück haben, alle anderen werden sich wohl mit der Tastatur begnügen müssen (außer es wird noch sowas wie eine Maussteuerung folgen).

  • Ich denke mal dass man auch in Lotus zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradzentrierung und Force Feedback Stärke getrennt einstellen kann und so auch stärkere Rasten nachempfinden kann ohne dass man die Kurbel wie blöd festhalten muss. ?/

  • Möchte man es massiver, also mit höherem Widerstand, muß man das Force Feedback entsprechend einstellen, aber dann ist der Drehwiderstand auch entsprechend härter.

    Jein: Eigentlich ist es eine scriptseitige Programmierung: Das Script entscheidet, wo welche Rasten sind und wie stark sie sind, ebenso wie der gleichmäßige Widerstand/die Reibung.

  • was man generell sagen kann ist, dass sich Schubregler für Flugsimulatoren auch sehr gut in Tram/Zug simulatoren machen.

    Das kann ich bestaetigen. Ich nutze fuer LOTUS und fuer ZUSI den Saitek/Logitech Throttle Quadrant, der drei nicht-zentrierende Achsen mit jeweils langem Stellweg sowie 6 Buttons bietet. Damit lassen sich LOTUS Trams sehr feinfuehlig steuern. Da ich kein Eisenbahner/Tramfahrer bin macht es mir nichts aus wenn die Steuerung nicht so funktioniert wie beim Vorbild. Zusaetzlich nutze ich uebrigens das Saitek SidePanel (Landwirtschaftssimulator), mit einem zentrierenden Joystick und jede Menge Buttons zur freien Belegung. Fuer den Bus dann die Kombination von Logitech G29 Lenkrad/Pedale und Saitek Side Panel. Also, da geht schon was :-)


    Ein "richtiger" Sollwertgeber waere natuerlich toll, da muessten sich halt mal ein "Real-Life" Trambahner, ein 3D Zeichner, ein 3D Druckexperte und ein Softwarespezi zusammensetzen und so ein Teil fuer eine Kleinserie konstruieren. Die Anbindung an den PC laesst sich ueber kleine und preiswerte Controller-Interfaces wie Arduino oder Arcaze realisieren, so dass die Controller vonn LOTUS etc. erkannt werden. Idealerweise waere der entstehende "Hardware Bauplan" dann eine opensource 3D Druckvorlage, so dass interessierte den ueber ein lokales FabLab herstellen koennten. Ich denke, auf diese Weise liessen sich die meisten "speziellen" Bedienhebel einer Tram oder Lokomotive realisieren, auch ganz ohne grossen "Markt".

  • Ich hab mich getraut und bei Christian Stiller (https://www.fahrpult.com/Fahrpulte-Plug-and-Play/) einen

    Zugkraftsteller mit integrierter Sifa Taste inkl. Tastenboard PZB mit Wachsam-, Frei- und Befehlstaste bestellt.


    Das gute Teil kam gestern und ich muss sagen, auch wenn man sich über den Preis im klaren sein muss (bitte jetzt keine Preisdiskussion führen!), bin ich sehr begeistert.


    Im Grunde hatte ich ihn für Zusi bestellt. Habe aber auch ein paar Runden im GT6N und im GT8SU gedreht, absolut kein Vergleich zum Fahren mit Tastatur. Der Regler rastet in Neutral ein und besitzt vor der letzten Bremsstufe nochmal einen Wiederstand. Sifa befindet sich im Reglerkopf zum herunterdrücken.


    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Stiller könnte eine Überlegung sein, aber NACH dem Release von Lotus, weil so ein Teil kaufe ich (wenn überhaupt) erst wenn alle Details klar sind und ich nicht daneben liegen kann bei einer Bestellung.

    Aber eigentlich ging es mir gar nicht um einen Sollwertgeber, sondern um eine Kurbel. Für Fahrzeuge mit SWG gibt es mit den Schubreglern derzeit eine absolut alltags- und massentaugliche Lösung. Nur für die ältere Generation ohne SWG eben nicht. Daher die Idee mit der Zweckentfremdung eines Lenkrads.

    Bis zu Force Feedback hatte ich noch gar nicht gedacht, mir gings erst mal um die Kurbel als solche. Daß man mit FF rasten simulieren können soll ist ein interessanter Gedanke, nachdem ja auch jeder Fahrschalter anders ist. Aber das ist wieder mal der dritte Schritt vor dem ersten.

    Also muss erst mal so eine Art liegender Sollwertgeber mit längerem Hebelweg her. Rasten in 0-Stellung wäre dabei sinnvoll. Dann sehen wir wieder weiter.

  • Für Fahrzeuge mit SWG gibt es mit den Schubreglern derzeit eine absolut alltags- und massentaugliche Lösung. Nur für die ältere Generation ohne SWG eben nicht. Daher die Idee mit der Zweckentfremdung eines Lenkrads.

    Bis zu Force Feedback hatte ich noch gar nicht gedacht, mir gings erst mal um die Kurbel als solche. Daß man mit FF rasten simulieren können soll ist ein interessanter Gedanke, nachdem ja auch jeder Fahrschalter anders ist. Aber das ist wieder mal der dritte Schritt vor dem ersten.

    Da würde sich dann der Logitech G27/29 eignen, wie ihn auch Roland15 hat, weil er dann die realistischen Rastungen nachbilden kann! :)


    LG

  • Der Hebel ist da und wird von Lotus so "halb" erkannt. Wenn ich den Hebel ganz vor schiebe, dann wird im Lotus der Hebel nur 10 % nach vorne gesetzt,

    Beim Bremsen genau das selbe Problem :/

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav