Lotus, performancefreundlich einstellen von atFlorian..., vom 8.1.21

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Anleitung mehrmals angesehen und auch alles so Eingestellt, wie genannt im Video (PC mit Lotus und Monitor links und Direkt daneben rechts, der 2. PC mit Monitor, wo ich diese Anleitung befolgte).


    Allerdings keine verbesserung. Im Gegenteil, nichts ging mehr.


    Warum? Weiß ich nicht.


    Alles so Eingestellt, wie im Video. Danach vom Ton her alles Top, aber Bild friert ein. Konnte somit nur noch Akkustisch fahren.


    Mein System:


    AMD Bulldozer mit AMD FX(tm)-4170 Quad-Core Processor 4.20 GHz, Arbeitsspeicher: 8 GB, 64 Bit-Betriebssystem mit Windows 10 Home, Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 630 mit 4 GB.


    Erfüllt also mehr, als was als "Minimum" gesetzt ist.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    Kann ich nicht mehr Anbieten, da ich so genervt war, das ich es bevorzugte, das Lotus wieder so läuft, wie vorher, bevor ich diese EInstellungen übernommen habe.


    Konnte ich auch nicht mehr. Wie gesagt, Eingefrohren das Bild und Umschalten wie sonst (Windows-Taste + Umschalten), ging auch nicht mehr.


    Eventuell kann sich ja Bitte Florian bei mir melden und mit mir versuchen, warum das so Passiert ist.


    Bitte unter <Mail entfernt> bei mir melden, weil ich hier immer noch für alles gesperrt bin, auch für PN´s (obwohl es mal hiess, vorrübergehend).


    Daher kann ich nur so Antworten. Sorry.

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ohne Logfile geht hier nix. Florian ist auch nicht dafür da, Dein System zu debuggen. Ein bisschen Eigeninitiative nach abgeklungenem Frust verlangen wir Dir schon ab.

  • Hast du das Video ohne Ton geguckt? Florian hat mehrmals deutlich gesagt, dass die empfohlenen Einstellungen nicht unbedingt seine sind, sondern je nach System unterschiedlich ist. Mir dem Performancefenster kannst du rausfinden, wo die FPS hingehen, so dass du deine Optionen anpassen kannst, aber wenn du das nicht machst, hast du das Video nicht verstanden. Ich hab's auch geguckt und durch das Tool rausgefunden dass bei mir die Schatten problematisch waren. Ein bisschen verfeinert die Settings, dann ging's.


    PS: Ohne deine Log zu kennen würde ich spontan behaupten, dass eine GT630 für LOTUS wohl etwas unterdimensioniert erscheint

  • Ach herrje, was ist denn hier passiert?

    Anleitung mehrmals angesehen und auch alles so Eingestellt, wie genannt im Video (PC mit Lotus und Monitor links und Direkt daneben rechts, der 2. PC mit Monitor, wo ich diese Anleitung befolgte).

    Ich ahne Böses. Aber davon mal abgesehen ist es mir recht egal, welches Mauspad und welche Kaffeemaschine du nutzt, die relevanten Informationen fehlen.

    Erfüllt also mehr, als was als "Minimum" gesetzt ist.

    Das mag mit Mühe und Not der Fall sein. Trotzdem sollten sich deine Regler meist am linken Ende der Skala befinden, auf die meisten Grafikeffekte musst du verzichten. Wenn du die Einstellungen aus meinem Video abkopiert hast und damit, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, an der Intention des Videos auch nach mehrmaligem Anschauen meilenweit vorbeischrammst, dann musst du dich auch nicht wundern. Es ist essentiell, dass die Informationen und die Zusammenhänge aus dem Video verstanden werden. Daher habe ich versucht, alles kleinschrittig und umfangreich zu erklären. Wer nicht weiß, welcher Effekt hinter einem Regler steht, der wird wahrscheinlich keinen Erfolg haben.


    Da ich noch nicht ganz nachvollziehen konnte, ob du die Einstellungen aus dem Video kopiert hast, bzw. das auch persistent gespeichert hast, ist es sinnvoll, dass du über den Button Optionen -> "Optionen ausgeben" die damit erzeugte Datei hier anhängst, dann wissen wir auch mehr. Neben dem Logfile natürlich.


    Greets

  • So, bin erst heute wieder am Rechner.


    Im Anhang sollte die Logfile sein. Diese ist aber laut Meldung der Forensoftware zu groß mit 121KB.


    Bitte mir zu helfen, wie ich diese hier hochladen kann. Danke.


    Ausgabe der Option passt es.

  • Diebaer du kannst die Log > hier < hochladen.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Die Logdatei ist unnötig, die Optionen sind viel zu hoch:


    90: Parking cars = 1.00000

    91: Unsched Trfc Dens = 3.00000

    92: Unsched Trfc Cnt = 1000

    93: Pedestrian Dens = 3.00000

    94: Pedestrian Cnt = 1000

    95: Passenger Dens = 3.00000



    81: Max Vis Buildings = 2000

    82: Max Vis Trees = 1500

    83: 3D Trees = 2

    84: Max Vis Remaining = 650

    85: Max Vis AI Veh = 800

    86: Max Vis AI Pass = 600




    Diebaer

    Warum? Weiß ich nicht.

    Du hast das Video nicht länger als 3:30 Minuten oder ohne Ton geschaut.

  • Nein, mit Ton und bis zum Ende. Das auch mehrmals. Ganz sicher.


    Wenn dann die Angezeigten Einstellungen zu sehen waren, übernommen.


    Zum Ende hin wurden ja die Einstellunge zurück gezogen und habe auch das Übernommen.


    Aber dann war es vorbei.


    Ab da war dann Ende, als ich neu gestartet habe: https://www.imagebanana.com/s/2002/NOQJ8Y8A.html


    Logfile: http://85.25.242.144/lotus/user_uploads/Diebaer/

  • Ok, wir kürzen das Ganze hier ab. Du hast wirklich das Video von Minute 1 bis zum Ende nicht verstanden.

    Wenn dann die Angezeigten Einstellungen zu sehen waren, übernommen.

    Fehler #1. Um für zukünftige Videos dazuzulernen: Wie bist du auf die absurde Idee gekommen, die gezeigten Einstellungen zu übernehmen?8o

    Zum Ende hin wurden ja die Einstellunge zurück gezogen und habe auch das Übernommen.

    Fehler #2. Du sollst für dein System deine eigenen Einstellungen finden. Da du aber nur Sachen kopieren kannst, hier ein Paar Screens:


    Damit sollte LOTUS bei dir zumindest funktionieren.


    Greets

  • Florian


    Habe mal deine Einstellungen genommen, aber dann Stockt es.

    Habe mal jetzt die Tage mein Sicherung genommen und jetzt Fährt es sich wieder fast Ruckelfrei. Siehe Anhang.

    Ich dachte, das ich nach deim Video weiter so gut fahren kann, aber eben mehr habe an details usw., ging schief.

    Egal. Danke für deine Mühe.


    XTrainSpotR


    Meine Grafigkarte hat 4GB Eigenen Speicher und entspricht somit dem Minimum, der verlangt wird.

    Auch so hat mein System mehr als die Minimum-Anforderung (Bis auf die Grafigkarte, da fehlen 2 GB für Empfohlendes System).

    Der rest liegt über diese Empfohlenden Anforderungen.


    Für alle anderen, die ungefähr mein System haben:

    "AMD Bulldozer mit AMD FX(tm)-4170 Quad-Core Processor 4.20 GHz, Arbeitsspeicher: 8 GB, 64 Bit-Betriebssystem mit Windows 10 Home, Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 630 mit 4 GB"

    4 Kerne hat meine CPU und das mit 4,2GHz.

    Da frage ich mich, warum es nicht so Einwandfrei läuft, wie bei anderen. Jetzt Bitte nicht damit kommen, das bei mir noch alles DDR3 ist.

    Also, seht euch meine Optionen an und probiert es aus. Bitte Sichert vorher eure Einstellungen/Daten.

    Ich kann keine Garantie geben, das es dann bei euch auch läuft und Ihr dann zurück zu euren Einstellungen gehen könnt.

  • Habe mal deine Einstellungen genommen, aber dann Stockt es.

    Du musst die Einstellungen so wählen das sie zu deinem System passen... Das hat Florian aber auch im Video erwähnt.

    Ich dachte, das ich nach deinem Video weiter so gut fahren kann, aber eben mehr habe an Details usw., ging schief.

    Kannst du natürlich haben. Wenn du zum Beispiel sagst das dir dauerhaft 50 Fps reichen und du 60 hast, dann kannst du doch so weit Details einschalten, bis du von 60 auf 50 Fps kommst und somit mehr Details hast. Du kannst dir auch mal das hier anschauen:

    Performance-Optimierung durch Grafikoptionen

    Vielleicht möchtest du einzelne Dinge abschalten, die in der Entfernung liegen, dafür aber Dinge in deiner Nähe aktivieren. Schau dir die Anmerkungen dort doch mal an. Da kann man was an Details rausholen.

    Also, seht euch meine Optionen an und probiert es aus. Bitte Sichert vorher eure Einstellungen/Daten.

    Das macht absolut keinen Sinn. Es kann auch auf ähnlichen (und sogar gleichen) Systemen Unterschiede geben.


    Deshalb: Wähle deine Einstellungen so das sie zu deinem System passen. Wenn du bereits gut laufende hast und mehr Details möchtest dann schau dir den von mir verlinkten Lexikon Artikel an um zu sehen ob du noch etwas verändern kannst.

  • Diebaer Viele machen den Fehler und gehen davon aus, dass die Größe des VRAMS alleinig verantwortlich ist, welche Leistung eine Grafikkarte hat.

    Das stimmt aber nicht.

    Wichtig sind auch folgende Faktoren:


    - Speichertyp (GDDR3, GDDR 5, GDDR6 (X) etc)

    - Grafikchip

    - Prozessor-Takt

    - RAM-Takt


    Und das Wohl mit wichtigste: Die Shadereinheiten (Bei Nvidia Cuda-Cores genannt).


    Über letzteres weiss ich bei deiner Karte nichts genaues.


    Aber zum Typ zum Beispiel: (Wir vergleichen Mal mit meiner GTX 750 TI, welche nur 2 GB GDDR5 Speicher hat)


    Die 4 GB deiner Karte sind GDDR3 Speicher wodurch sich ein geringerer Takt von alleine ergibt.


    Der Prozessor ist mit einem Takt von 1000 MHZ angegeben, der einer 750 TI ist je nach Hersteller um die 1,2 GHz angegeben wodurch auch die CPU höher getaktet ist. Der Grafikchip ist auch neuer und damit schneller. (Dies ist aber nicht immer der Fall, neuer heißer nicht immer schneller, aber fast immer mehr Befehle und Features wie zum Beispiel die DirectX Version).


    Folglich sind das unter anderem Gründe wodurch eine GTX 750 TI mit NUR 2 GB schneller ist als eine GT 630 mit 4 GB.


    Außerdem handelt es sich bei der GT 630 um ne Low Profile Karte, welche im Vergleich zu den teureren Varianten einer Generation oft um viele Features Beschnitten sind. Nicht umsonst heißt GT in fast allen Fällen Gaming Untauglich. Die GT 1030 bildet da ne Ausnahme weil zumindest wenige Spiele damit laufen.


    Ich will weder mit meiner Karte protzen (welche ebenfalls veraltet ist und bald gegen ne 1050 TI weichen muss) noch deine Karte schlecht machen, ich will nur darlegen warum der Videospeicher nicht immer alles ist. Und warum es sinnvoll wäre, wenn Einbußen auftreten zu sparen um bald, wenn sich der Markt stabilisiert hat in neue Hardware zu investieren.

    Zumal die AMD FX Prozessoren Jetzt auch nicht DIE Megacpus zum zocken sind. Nen Ryzen sollte es da schon sein.


    PS: Selbes Beispiel bei CPUs: Dort gibt es auch Features, Befehlssätze, Optimierungen etc die dafür sorgen dass ein aktueller Intel Pentium mit 2 Kernen und 4 Threads als Beispiel schneller ist als ein i5 2400 mit 4 Kernen/Threads.


    Aber ich will nicht ausschweifen. Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.


    VG

  • entspricht somit dem Minimum


    Da frage ich mich, warum es nicht so Einwandfrei läuft

    Ist dir die Definition Minimum eigentlich geläufig?

    Wenn ich die Minimale Menge an Nahrung zu mir nehme, dann verhungere ich zwar nicht - aber ich bin ganz sicher nicht satt!

    Ums kurz zu machen: Deine Grafikkarte hat knapp die HÄLFTE an Grafikleistung, verglichen mit der von Florian. Leistung - nicht Speicher.
    Der Tank eines Autos (also der Speicher) kann von mir aus 5000 Liter fassen - dadurch wird das Auto aber nicht plötzlich schneller beschleunigen, und auch nicht schneller fahren. (DAS ist Leistung).

  • Systemanforderungen (Angaben in Staem):

    Mindestanforderungen:

    • Betriebssystem: Windows 7, 8, 10
    • Prozessor: 2,6 GHz, 4 Kerne
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: 512 MB VRAM
    • Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: OpenGL 3.3, Internet


    Dann frage ich mich, wie bei Lotus selber dann so ein Rechner Angeblich Super läuft, so oft es von Janine erklärt wurde.

    Meine hat definitiv mehr als 512 MB VRAM.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen