• Ich verstehe nicht warum ich aufeinmal so Viel Hügel habe. Der Map Editor hat das Terrain so hügelig gemacht. In Leipzig ist es niemals so Hügelig.

    Der Höhenunterschied im Stadtgebiet beträgt etwa 60 Meter. Die höheren Teile liegen im Südosten und die tieferen im Nordwesten. Der tiefste Punkt mit 97 Meter über Normalnull befindet sich an der Neuen Luppe bei Gundorf. Die höchsten natürlichen Punkte der Stadt sind mit 159 Meter der Monarchenhügel und mit 163 Meter der Galgenberg in Liebertwolkwitz. Übertroffen wird der Monarchenhügel von den Deponien Seehausen (178 m) und Liebertwolkwitz (177 m), eine innenstadtnahe Erhebung ist der Schuttberg mit dem Namen Fockeberg (153 m).


    Topografische Karte Leipzig, Höhe, Relief

    https://de-de.topographic-map.com/maps/64k6/Leipzig/

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Jetzt liegt die Gleise höher als der die Haltestelle


    Was DEM angeht, habe ich mir angewöhnt erst ein Gleis zu bauen immer mit der Länge von 50.

    Und mit der Parallelfunktion das Nebengleis, dann habe ich beides wie es sein soll.


    Nutze ich ebenfalls mit der Parallelfunktion die Trassierung mit der gewünschten breite.

    Schon habe ich alles so wie ich es möchte.

    Es ist auch klar, das du einige Höhenwerte mit der Hand korrigieren musst.


    Muss zugeben das ich lange gebraucht habe bis ich das so hatte wie ich es brauche


    Das ganze sieht dann so aus:


    Und darauf baue ich dann erst alles weitere, ohne weitere Probleme zu haben, was die Höhe angeht.



    Hoffe es hilft dir etwas, zum Thema Höhe.

  • Erst mal eine Rückfrage... Warum willst du überhaupt die Straßen an einen Bordstein, bzw. den Bordstein an eine Straße ansnappen? Ist eine Straßenspline gemeint? Gute Straßen baut man eher mit Polygonen. Straßenspline werden nur sehr selten genutzt.


    Ansonsten musst du mit der Bordsteinspline oder der Straßenspline am Mauszeiger (nach "N" oder "Neue Spline") zur Mitte der jeweils anderen Spline und zusätzlich an die Seite, wo du etwas ansnappen willst. Dort per "Strg" , an der eckigen Mittelmarkierung der anderen Spline schauen, dass sich die Spline dort "Optisch" ansnappt und dann klicken. Sollte der Bordstein oder die Straße in die falsche Richtung ansnappen musst du vor Auswahl von "Neuer Spline" die Spline Spiegeln. Eine Angesnappte, oder falsche Spline kriegst du mit einem "Rechtsklick" auf die besagte Mittelmarkierung an dem Rand wo sich das Spline Objekt befindet wieder weg. In dem du "Äusserste Subspline löschen" im Rechtsklick Menü (auf der Mittelmarkierung) auswählst.

  • Also erstmal: Was für ein %$&%&?!! Programm benutzt du zum Bilder bearbeiten? Das ist so klein und verzerrt...

    Zum Inhalt: hast du mit STRG auf das Dreieck des oberen Gleises geklickt und dann die Spline verlegt? Dann kann es je nach Radius zu Gleislücken kommen.

    Bzw. liegt in dem Bereich der gleislos aussieht denn ein Gleis (was dann aus irgendeinem Grund unsichtbar wäre)?

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Ruhig, Brauner 😆, ist wohl ein Screenshot vom Bildschirm.


    Gleise lassen sich IMMER verbinden, außer der Radius haut nicht hin. Und danach sieht es aus. Also musst Du halt rumprobieren, bis es passt, ganz einfach.
    In Deinem Fall ist es ganz simpel: das große Dreieck an das anzubindende Gegengleis anklicken und die Lücke mit einem neuem Gleisstück schließen. Einfache Sache, nicht?

    Dreht sich aber das gezogene Gleis zu einem ganz kleinen Kreis zusammen (also so einem richtig winzigen), dann ist der Radius so nicht zu legen. Dann löscht man das Gleis mit dem großen Dreieck und zieht ein neues Gleis vom kleinen Dreieck (auf dem Bild oben) zu dem Gleis der dann entstandenen wesentlich größeren Lücke.


    Hast Du das nicht verstanden, gehe es mal step-by-step durch. Erlernt man eigentlich mit learning-by-doing im Editor, aber bei Dir scheint das doch eher problematisch zu sein.

  • Das Stück mit dem Herzstück muß so lang sein, daß der Editor auch ein Herzstück generieren kann.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav