Auto Save Funktion

  • Hallo zusammen,

    da es mir wiederholt gerade passiert ist, wäre es möglich in einer der nächsten Updates für den Map Editor eine Auto Save Funktion ein zu bauen? Ich weis ja nicht wie es anderen Map Bauern geht, aber bei mir waren gerade mal wieder 90 Minuten Arbeit weg, als der ME sich mit einer Zugriffsverletzung vor meinen Augen geschlossen hat.

    Jetzt kann man sagen "selbst Schuld" es gibt ja eine Warnung das man regelmäßig speichern soll, aber ich gebe zu, das ich da auch nicht immer drauf achte. Also ich würde eine derartige Funktion sehr begrüßen, ich weis ja nicht wie das die anderen sehen.

    Viele Grüße Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Ich kann deinen Punkt sehr gut verstehen, da es aktuell nicht nach einer Implementierung deines Wunsches aussieht, muss man jedoch sein Arbeitsverhalten im Editor minimal anpassen.


    Mir hat es zum Beispiel sehr geholfen, bevor ich Oberleitungen verlege (Editor ist dort teilweise sehr Absturzgefährdet) oder die zentrierte Kachel manuell aktualisiere (:refreshmt:) zu speichern. Was ich damit sagen möchte, ist das Speichern in den Arbeitsablauf so einzubauen, dass es quasi selbstverständlich ist auch mal hier drauf: :mapsavenopack: zu drücken, dauert auch nicht so lange wie folgender Kollege: :mapsave: und erspart einem viel Mehrarbeit.


    Such dir am Besten einen Arbeitsschritt raus, den du häufig durchführst und immer bevor du diesen durchführst einmal auf Speichern (:mapsavenopack:) klicken und du bist save. Und falls der Editor dennoch abstürzen sollte, kannst du einfach mit :refreshmt: deinen Fortschritt wieder sichtbar machen.


    Ich wünsche gutes gelingen :)

  • Vielleicht ließe sich auch optional ein etwas aufdringlicherer Hinweis einbauen, z.B. ein Fenster, das nach einer einstellbaren Zeit aufpoppt und auf die vergangene Zeit ohne Speichern hinweist? Wer möchte, könnte das dann in den Optionen aktivieren, die anderen bleiben weiter unbehelligt (bis auf den schon vorhandenen Hinweis, der ja keinen Einfluss auf den Arbeitsfluss hat).

  • Na ja, als Nächstes muss man im Lotus-Editor dann den Ton einschalten, damit man hört, wenn eine Sirene losgeht ^^.


    Der rote Hinweis ist sehr eindringlich und wenn es einer schon da nicht mitkriegt, dem kannst Du auch mit einem Grafikfeuerwerk nicht beikommen. Es hat halt mit einer gewissen Eigendisziplin zu tun, die beim Arbeiten nun mal anfällt. Ist in der realen Arbeits- und Schulwelt ja auch nix anderes.

    Und zwischendurch den :mapsavenopack:-Button zu drücken, sollte einen aus dem Workflow nicht rausreissen.

  • Hallo,
    ich habe für mich das "Problem" jetzt anderweitig gelöst, denn ich gehöre wirklich zu denen, die eben nicht auf den rot werdenden Kasten unten rechts im Map Editor achten, gerade vorhin erst wieder, ich habe nur weil ich mir einen Kaffee aus der Küche geholt habe auf den Kasten geguckt und der zeigte knapp 75 Minuten an.
    Ich habe mir nun eine Intervall Timer App aufs Handy geladen, der alle 10 Minuen kurz klingelt und zumindest seitdem speichere ich nun auch alle 10 Minuten. Mal sehen wie sich das im Langzeit Praxistest macht.

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Der Rote 20 Minuten Kasten sollte schon bei 10 Minuten rot werden finde ich,


    Wie oft hab ich mich geärgert weil ich zb den glue Fehler bekomme, wenn ich polys verlegen und noch keine 20 Minuten um sind. Da geht die Motivation schnell flöten ?

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • *Eigentlich* sollte man aber schon speichern, wenn er gelb wird! ;-)


    Autosave hat halt den Nachteil, dass es einen meistens zum falschen Zeitpunkt total ausbremst... das hat mich bei Corel früher auch immer tierisch genervt; wenn der Speichervorgang nu mal länger dauert (und seien es auch nur 10 Sekunden!), dann ist das ja völlig ok, aber dann bitte nicht "zufällig"...

  • Wie wäre es mit einem Fenster, das bspw. alle 15 Minuten aufploppt und einen ans Speichern erinnert (am besten mit integriertem Speichern-Knopf und abschaltbar)? :D


    Edit: ok, das wurde ja schon vorgeschlagen... ups... ^^°

  • Ja, feste Zeitintervalle sind halt nicht für jeden passend, daher der Vorschlag einer Einstellmöglichkeit und auch Möglichkeit zur kompletten Deaktivierung für diejenigen, die das für komplett unnötig halten. Ich vergrabe mich nämlich auch gerne gedanklich mal so tief in der Arbeit, dass ich es gar nicht mitbekomme, wenn ich seit 1 Stunde nicht gespeichert habe. Und Marcel hat ja recht, dass Autosave eher störend wirkt. Ein selbst gestellter Handytimer tut es natürlich auch - hat wohl den Nachteil, dass man an den wieder selbst denken und ihn dann auch bei jedem Speichern neustarten muss.

  • Was auf jeden Fall ggf. praktisch wäre ist eine Einstellung/Checkbox in der Tool-Leiste, in der sich auch der Speichern/ZIP-Button befindet, mit der man Hochladen/nicht Hochladen festlegen kann, damit man nicht jedes Mal beim Speichern drei verschiedene Meldungen nacheinander erhält.

  • damit das auch funktioniert, wenn man immer hochladen will.

    Aber dann drückt man doch einfach "Speichern und Packen". Ich versteh nicht wo da eine Verbesserung herkommen soll.

  • Ich nutze den üblicherweise schon häufig. Vermutlich ist es aber auch einfacher, sich das abzugewöhnen. Ist ja alles ohnehin nur eine Komfort-Sache und nicht für die Funktionsweise wichtig.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav