Fehlerhafte Beleuchtung (gelöst)

  • Hallöchen,

    ich bin's wieder einmal. Mit einem neuen Problemchen ^^°

    Ich habe gerade begonnen, interior lights im Zug zu platzieren, mit dem Ergebnis, dass nicht alle Wagen beleuchtet werden.



    Folgende Einstellungen hab ich im CT getroffen



    Ein mittlerer Wagen, welcher Beleuchtet wird:



    Ein Endwagen, bei dem die Beleuchtung fehlerhaft ist:



    Lichtraum haben alle Innenräume den selben (die vier Mittelwägen haben jeweils dasselbe Material), die beiden Steuerwägen haben auch jeweils ein dasselbe Material. Lichträume sind soweit korrekt im Material eingestellt (Die Materialien haben alle den Lichtraum "DPass" zugeordnet).


    Wenn ich nun einige Lichtquellen testweise entferne (wie im folgenden Bild)



    dann sieht das alles so aus:



    Es wird, wie man sieht nur ein kleiner Teil des 2. Wagens von Rechts beleuchtet.


    Ich kann mir hier absolut keinen Reim drauf machen, woran es liegen könnte...


    Bin mal wieder auf etwas Hilfe angewiesen ^^°

  • Also so wie ich das weiß, können derzeit maximal 4 Innenlichtquellen angezeigt werden. Das ist hier natürlich etwas suboptimal, weshalb man vielleicht eine durchgehende Lichquelle pro Wagen verwenden könnte, was allerdings immer noch 2 Wagen unbeleuchtet lassen würde. Eine wirklich sinnvolle Lösung fällt mir dazu auch nicht ein.

  • Ich würde dir empfehlen pro Wagenteil einen eigenen Lichtraum für das Innenlicht anzulegen.

    Lichtquellen werden immer pro Lichtraum gezählt. Also bei deinem 6. teiligen Zug sind immer 6 Lichtquellen im Lichtraum aktiv. Wenn du nun pro Wagenteil einen Lichtraum hast, gibt es auf einmal nurnoch eine Lichtquelle pro Lichtraum. Das sollte dein Problem beheben.

    Wichtig ist immer zu bedenken, dass jeder seine Detaillichtquellenzahl auf 2 runter stellen kann. Auch sowas sollte ein Fahrzeug abkönnen.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Hmmmm, ich habe dann mal alle, bis auf die Lichtquelle im Wagen gaaaanz rechts gelöscht.. Mit folgendem Ergebnis



    Es wird garnix mehr beluchtet.


    Es scheint irgendwie nur möglich zu sein, egal was ich probiere und wo ich wie viele Lichtquellen hinsetzt, nur die beiden mittleren Wagen (und jeweils 1/3 der zwei äußeren Mittelwägen) zu beleuchten :( (Wie im ersten Bild im 1. Post)

  • EDIT zu Pandemist's Vorschlag:

    Hat auch nix gebracht,

    habe mal einen extra Lichtraum(APASS1; APass bitte nicht beachten), welcher nur auf eine Kopie des Materials im ersten Wagen von Rechts zugewisen war, erstellt. Nur eine Lichtquelle konfiguriert, die ich auf diesen Lichtraum zugewiesen habe. Ergebnis ist ident mit dem Bild oben in vorherigen Post: Alles dunkel


  • Du könntest mal probieren, ob das Problem nur bei Stablichtquellen auftritt, oder auch bei anderen Lichtquellen. Am besten probierst du mal ne Punktlichtqulle.

    Testweise kannst du die Lichtquelle auch einfach mal über das Fahrzeug setzen um Probleme mit verdeckung der Lichtquelle auszuschließen.

    Hacke zum Testen ob die Lichtquelle(n) in Lotus funktionieren am besten auch mal die Lichteffekte "Nebel" und "Stern" an.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Das Problem tritt bei allen Lichtquellen auf, hier hab ich es mit einem Punktlicht, über dem Fahrzeug versucht, mit folgendem Ergebnis:




    Das seltsame ist meines Erachtens aber dann doch, dass LOTUS partout nur die beiden Mittelwagen, sowie jeweils ein Drittel der beiden anderen Mittelwagen beleuchten will.

    Hier hab ich wieder alles dem selben Lichtraum zugewiesen:

    Bsp.:

    Dies, mit Lichtquelle im ersten Wagen:


    führt zu dem, dass nur der zweite Wagen beleuchtet wird und die sichtbare Lichtquelle (bei y=36) garnicht dargestellt wird:


    Oder:

    führt zu dem, hier wird die sichtbare Lichtquelle dargestellt, liegt hier bei y=0 und die beiden mittleren Mittelwagen, sowie Teile der anderen Mittelwagen dargestellt wird.


    Oder:


    führt zu dem (wie bei Lichtquelle erster Wagen)


    Wie man sieht, wird die !sichtbare! Lichtquelle auch garnicht erst dargestellt, wenn sich diese mehr als ca. 20m vom Mittelpunkt des Fahrzeuges befinden. Und die Mittelwagen sind absolut ident miteinander, selbes Material usw.

  • Ahhh okay, danke fürs ausprobieren, war schon kurz vorm verzweifeln ^^° Werde dann mit dem Einbau der Innenlichter noch eine Weile warten :)

    Janine Soll ich noch nen Thread im Supportforum aufmachen oder ist der hier ausreichend? :)

  • Also, kurz von unterwegs... ;)


    Die Anzahl der Lichtquellen pro Lichtraum ist tatsächlich nicht grundsätzlich begrenzt. Die Begrenzung gilt nur für eine bestimmte Stelle innerhalb des Lichtraums! Hierfür wird aber eine spezielle interne Textur verwendet, die eventuell nicht groß genug ist... Das muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

  • Jo, wie ich es befürchtet hatte...... die Index-Textur ist nur 51,2m lang..... :-( D.h. eigentlich ist es somit nicht möglich, Fahrzeuge zu bauen, die länger als 51,2m sind...


    Ich überlege, sie einstellbar zu machen... falls das möglich ist...


    Ich hab sie einstellbar gemacht. ;-) Kommt dann im nächsten Patch.

  • Dann mach ich schon mal sieben Kreuzzeichen und hoff auf ein Wunder, dass man das so lösen könnte ^^°. Sonst werd' ich mich höchstwahrscheinlich in den Schlaf heulen bei den ganzen Stunden, die ich in den V-Wagen investiert habe :(


    OH DU GOTTESGLEICHES WESEN, hatte schon Atemnot ^^°

  • OH DU GOTTESGLEICHES WESEN

    Naja, nun wollen wir nicht ganz sooo übertreiben... :-D


    Gottesgleich würde vielleicht passen, wenn Wehrheim mit 120 FPS liefe... ;p


    Außerdem... noch ist's nicht getestet... ;-) Das überlasse ich dann Dir! ;-)

  • Hallöchen,

    ich habe eher weniger gute Nachrichten. Irgendwo scheint hier noch der Wurm begraben zu sein: Je größer ich die Textur mache, desto KLEINER wird der Lichtraum. Umgekehrt - je kleiner ich die Größe stelle, desto größer wird der Lichtraum in der Simulation. Jedoch scheint es keinen (mit dem bloßen Auge auszumachenden) Unterschied zu machen, ob der Wert bei 51.2 liegt (Standardeinstellung) oder bei 10 (Minimum). Nur bei größeren Werten wird der Lichtraum paradoxerweise kleiner.


    Heißt im Endeffekt: Es ist auch nicht möglich den Lichtraum zu vergrößern, wenn ich hier einen kleineren Wert als 51.2 nehme. :|


    Lichtraumgröße von 199 (nur die beiden Mittelwagen werden zur Hälfte beleuchtet):



    Lichtraumgröße von 11:


    Lichtraumgröße von 51.2:


    Falls weitere Tests benötigt werden, steh ich gerne zur Verfügung :)

  • OK, habs gefunden... die Variable muss wieder raus, aber die Länge der Textur ist nun 150m, was laut Wikipedia für den "V" passen sollte. ;-)


    Bitte bis zum nächsten Patch gedulden! :-)

  • Danke dafür :):):)


    Aber darf ich da grade noch ganz frech sein und bitten die Variable auf mind. 157m anzuheben? Ich liebäugle irgendwann in mittlerer Zukunft auch noch mit dem "Москва 81-767" U-Bahnzug aus der Moskauer U-Bahn, der ist in der 8-Wagen Formation 156 Meter lang :giggle: