Funktionsweise der Weichenstellung in der Wiener U-Bahn

  • Hallöchen,


    ich bin nicht gerade ein Profi was Stellwerke und Weichenstellung in U-Bahn Systemen betrifft (genau gesagt die Wiener U-Bahn). Hat hier vielleicht wer eine Ahnung wie das von statten geht? Meine Vermutung ist ja, dass sowas alles von der Leitstelle & den einzelnen Stellwerken aus geht. Sowas wie eine Weichenanforderung via IBIS (so wie bei Trams) gibts da ja wahrscheinlich nicht, oder? Oder ist das alles irgendwie eventuell mit dem LZB System gekoppelt? Hat hier wer zufällig Ahnung?


    Wäre schon mal sehr dankbar im voraus :)

  • BELLA CIAO

    Hat den Titel des Themas von „Funktionsweise“ zu „Funktionsweise der Weichenstellung in der Wiener U-Bahn“ geändert.
  • Moin, Wikipedia weiß alles ;)

    Leitstelle Erdberg

    Der Überwachungsraum der zentralen Leitstelle

    Die Leit- und Sicherheitszentrale befindet sich in Erdberg, am Areal des gleichnamigen Betriebsbahnhofes. Sie wurde ab Dezember 2005 bis Mitte 2007 etappenweise in Betrieb genommen. Der Neubau, der aufgrund der Streckenverlängerungen notwendig wurde, ersetzte die 1978 geschaffene alte Leitstelle am Karlsplatz. Das sechsstöckige Gebäude, indem sich der zentrale Überwachungsraum befindet, hat einen elliptischen Grundriss und kommt fast ausschließlich über Gleisanlagen zu stehen. Hier überwachen und steuern 50 Mitarbeiter mittels Netzwerktechnik den laufenden Fahrbetrieb. Von Erdberg erfolgt auch die Fernsteuerung der Energieversorgung und des Stationsbetriebs.[51]


    Linienförmige Zugbeeinflussung