Performane mit ASUS Vivobook

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher das Thema Performance wird sehr oft im Support Forum angeschrieben, aber ich wollte es dennoch nicht unversucht lassen, die Community um Rat zu bitten.


    Mein generelles Problem ist, dass ich selbst mit den Standard-Grafikeinstellungen (Beste Performance) maximal 20 FPS während der Fahrt erhalte. Ich habe es jetzt am späten Abend auf der Map ReLife Koblenz mit dem GT6N in Standardausführung mit der Auflösung 1920x1080px getestet.


    Folgende Hardware:

    ASUS Vivobook

    Intel Core i5 9300 @ 2,4 GHZ (bis zu 4,1 GHZ)

    16 GB DDR4 RAM

    512GB SSD

    NVIDEA GeForce GTX 1650


    In der Performance Measurement Ansicht fallen mir folgende Optionen auf:

    - Main Thr. waits f. Calc Thr zwischen 30 und 50%

    - Calculate Main Thread zwischen 18 und 20%

    - Calculate Sim zwischen 38% und 46%.


    Ich habe meine Grafikoptions sowie das Logfile angehängt. Übersehe ich irgendeine Einstellung, die evtl. gar nicht notwendig ist, aber massiv Performance kostet?

    Den "Gaming Laptop" habe ich mir gerade neu zugelegt, auch in der Hoffnung Lotus endlich flüssiger und auch mit besserer Grafik spielen zu können :(


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    Logfile und Options anbei.

  • Huhu,


    um wirklich helfen zu können drei Bitten:


    1.) Alle Tests bitte auf Diorama mit GT6N Buchenstr. 1.

    2.) Von den Grafikoptionen bitte Screenshots, das kann ich schneller lesen :-D

    3.) Von der Performance-Messung auf besagtem Content (1.) bitte Screenshots.


    Edit: Und im neuen Anlauf bitte auch eine neue Logfile anhängen.


    Auf geht's!

  • Huhu,


    neben den Bitten von Janine hab ich noch 2 Hinweise. Manche Änderung der Einstellung hat keinen Effekt auf das laufende Spiel, LOTUS muss erst geschlossen und neu gestartet werden. In der Logfile steht, dass du oft Optionen geöffnet und geschlossen hast. Ich nehme mal an, du hast an den Reglern ein wenig gedreht, was die seltsamen Optionen erklären. Alle Sichtbarkeitsregler waren auf Anschlag, sodass Unmengen an Daten durch die Leitung gepresst werden. Auch aus dem Grund sind die Screenshots der derzeitigen Grafikeinstellung wichtig.


    Greets

  • Hallo!

    Wow, vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich dachte eigentlich, dass die Sichtbarkeit sich auch mit den Interims Optionen anpassen lässt. Ich habe diese einmal massiv runtergeschraubt und siehe da: Mit den Grafiktoptionen "Ausgeglichen" und weniger KI bekomme ich auf der Map Diorama konstante 20 FPS. Ich muss hier fragen: Ist das ein "normaler" Wert? Es war jetzt relativ gut spielbar.


    Im Anhang die gewünschten Screenshots. Gibt es noch mehr Möglichkeiten bessere Grafik rauszukitzeln?


    Vielen Dank!

  • Ich dachte eigentlich, dass die Sichtbarkeit sich auch mit den Interims Optionen anpassen lässt.

    Die Interims-Optionen funktionieren genauso wie die normalen Optionen und eigentlich sollten die normalen Optionen aus dem Spiel aufrufbar sein, jedoch nun ähm anderes Thema.

    einmal massiv runtergeschraubt

    Jaein. Die maximalen Sichtbarkeiten für KI Fahrzeuge, für KI Personen und den Rest sind viel zu hoch. Siehe auch das Video, was Tobi gepostet hat. Das nachladen für die maximale Auflösung der Szenerie würde ich auch eine Raste nach links schieben.

    weniger KI

    Das erscheint mir arg wenig. Ich würde spontan da noch ein wenig hoch gehen, insofern es nicht wieder auf die Performance drückt.

    Ich muss hier fragen: Ist das ein "normaler" Wert?

    Eigentlich ist das deutlich zu wenig. Bei größeren Karten wie Düsseldorf würde ich mit Ja antworten, bei Diorama ist es mMn nicht wirklich der Anspruch.


    Greets

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav