[Feature Request] Erweiterte Moddingmöglichkeiten

  • Moin zusammen,


    hab mir in den letzten Monaten an denen ich an den Bussen arbeite, die ein oder anderen Gedanken zum Thema Modding gemacht. Bevor ich anfange, will ich noch erwähnen, dass ich die zukünftige Möglichkeit, Sounds austauschen zu können, gut finde, aber das nicht weit genug geht. Außerdem noch der Hinweis, ich weiß nicht wie weit das jetzt alles umsetzbar ist und ob es vielleicht noch bessere Wege gibt - dazu jetzt hier der Thread.

    Ich würde es begrüßen, wenn der Ersteller von Fahrzeugen die Möglichkeit bekommt, im Content Tool die Scripts und das Fahrzeug für Modding freigeben zu können:


    Thema Scripts:

    Durch die Möglichkeit Scripts als Außensteher bearbeiten zu können, hat jeder die Möglichkeit bestehende Scripts anzupassen, Funktionen zu erweitern oder Fehler zu beheben. Ich stell mir darunter vor, dass man im CT Fahrzeuge auswählen kann, die den Zugriff erlauben und man da entweder in einem internen oder externen Editor sich alles so zurecht schreibt, wie man es haben will und dann als Mod im Workshop hochlädt.


    Thema Gesamtfahrzeug:

    Ähnlich wie bei den Scripts muss der Erstelle des Fahrzeugs die Berechtigungen erteilen, dass andere auf das Fahrzeug (nicht das Modell!)zugriff haben und es im CT konfigurieren können. Beispielsweise sollte man die Möglichkeiten haben, wie der Ersteller alle Optionen (Materialien, Fahrzeugoptionen, Module, Fahrzeugkonstanten was auch immer) zu haben, um so viel wie möglich konfigurieren zu können. Zudem wäre es wichtig, dass man auch die einzelnen Objekte im 3D-Viewer ausblenden und eigene Objekte einfügen zu können. So hätte könnte man so gut wie alles sich nach belieben anpassen, wie es sich viele das wünschen.


    Thema Modauswahl:
    In der Fahrzeugauswahl könnte es eine Auswahl geben, welche Mod man aktivieren möchte (vermutlich nur eins gleichzeitig, um Probleme zu vermeiden) und danach würden man die Module und Fahrzeugkonstanten wählen (auch hier um Probleme zu vermeiden, bzw. die Moddingmöglichkeiten zu verbessern). Damit es auch im MP keine Probleme mit den Mods gibt, muss man die dann vor der Session als Pflicht-Content eintragen.



    Fazit:

    Alles in einem wird sicher den Spielspaß erhöhen und den Aufwand für Fahrzeuge von der Stange (besonders bei Bussen) zu verringern. Nicht jeder ist bereit z.B. einen neuen Bus zu erstellen, nur weil einige Dinge zu den bestehenden Bussen anders ist, aber der Ersteller es verständlicherweise nicht umsetzen kann. Bei Bussen ist das Thema Modding deutlich wichtiger, als bei Straßenbahnen, weil fast in jeder Stadt MB, MAN oder z.B. Solaris unterwegs sind, aber immer mit nur mittleren bis kleineren Unterschieden. Die Möglichkeit Sounds* und Module austauschen zu können, ist schön und gut, aber halt nur der Anfang.
    Btw. lässt sich die Soundtausch-Sache mit meinem Vorschlag auch umsetzen?/

    Die Idee bietet zudem die Möglichkeit, auf dem bestehenden Container-System aufzubauen.


    Schlusswort:

    Ich bitte euch so viel wie Möglich Ideen einzubringen, um so das Thema präsenter zu machen und um mögliche Nachteile zu finden und zu lösen.



    Schönen und nachdenklichen Abend euch noch ^^


    edit:


    Berechtigunsoptionen für den Fahrzeugersteller:


    Modding-Tools für den Modder:

    (Das Modding-Fenster ist dann das selbe, wie beim Fahrzeug erstellen)


    Mögliche Auswahl der Modifikation für den User:


    Wichtig: Alle gezeigten und genannten Sachen sind nur meine Vorschläge, natürlich kann man das Ganze auch etwas anders umsetzen :)


    *soll später möglich sein.

  • Wenn ich das richtig verstehe was du möchtest, ist das doch so schon längst umsetzbar.

    Scripte.... einfach Veröffentlichen. Dann kann man es ändern und in ein eigenes Modul stopfen.
    Fahrzeuge ändern (nicht Model), dafür gibt es alles in Modulen von der Matrix über Getriebe und Motor bis zum Drucker kann man alles modulariesieren.
    Presets zu geben ist doch wie auf dem Screen schon möglich im darunterstehenden dropdown.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Wenn ich das richtig verstehe was du möchtest, ist das doch so schon längst umsetzbar.

    Scripte.... einfach Veröffentlichen. Dann kann man es ändern und in ein eigenes Modul stopfen.

    An dieser Stelle ist man dann wieder auf den Fahrzegersteller angewiesen, dass er das Script-Modul so weit wie möglich als Modul umsetzen. Und auch dann ist man da noch eingeschränkt.


    Fahrzeuge ändern (nicht Model), dafür gibt es alles in Modulen von der Matrix über Getriebe und Motor bis zum Drucker kann man alles modulariesieren.
    Presets zu geben ist doch wie auf dem Screen schon möglich im darunterstehenden dropdown.

    Jain, dafür wird wieder vorausgesetzt, dass es genug Module gibt und auch die so flexibel sind, dass man so viel wie möglich modden kann. Aber auch hier geht das nicht weit genug. Mit meinem Vorschlag wäre es möglich, dass der Modder auf alle Einstelllungen im CT vom Fahrzeug zugriff hat (natürlich nur wenn der Fahrzeughersteller es erlaubt) und so auch die Positionen und Anzahl der Module anpassen kann, weitere Fahrzeugkonstanten hinzufügen kann, die Fahrgastpfade/Sitzplätze/Stehplätze ändern, das Modell im Extremfall bis zu 100& austauschen kann (wobei hier es problematisch mit den Repaint wird (hab bisher noch keine Lösung)), Lichtquellen und Soundquellen lassen sich anpassen, Animationen können überarbeitet werden uvm.


    Klar kann man einige der genannten Punkte auch mehr oder weniger mit Modulen umsetzten, aber dafür muss der Entwickler auch die bereitstellen. Bei dem Freigabesystem kann der Entwickler entscheiden, ob er das Fahrzeug zum Modden frei gibt oder nicht - sind nur wenige Klicks.


    Das Ganze wie ich es aktuell beschreibe ist schon möglich, in dem die Fahrzeugdabei (CT) und die Scripts veröffentlicht werden. Das hätte wiederum den Nachteil, dass würden die wenigsten machen und hätte Zufolge, dass pro Modifikation man einen weiteren Fahrzeugeintrag in der Ingame-Fahrzeugauswahl hätte.


    Optimalere Umsetzung: Man hat im CT einen Button für Fahrzeugmodding, kann damit eine Liste sehen an Fahrzeugen die man installiert hat und auch freigegeben sind. Man wählt sich was aus, bekommt die vollständige Fahrzeugkonfigurationsmöglichkeiten, moddet nach Belieben und veröffentlicht das dann im Anschluss. Als letzten Schritt wählt der Spieler XY Ingame sich eine oder keine Modifikation aus und kann dann ganz normal spielen.


    Alles in allem geht es mir um, wie es im Titel steht, erweiterte Moddingmöglichkeiten zu haben, um zukünftig flexibel aufgestellt zu sein. Die meisten Spieler trauen es sich nicht zu, ein ganzes Fahrzeug neu zu erstellen, aber etwas bestehendes nach eigenen Wünschen umzubauen (Achtung wieder ohne Modell! Es soll möglich sein, wie gesagt, neue Objekte zum Fahrzeug hinzuzufügen und bestehende auszublenden).



    edit: Um noch einen Schritt weiterzugehen, sollten die Checkboxen ("Scripts freigeben" und "Fahrzeug freigeben") standardmäßig aktiviert sein, damit die Mehrheit der Fahrzeuge modbar sind. "Darf der Modder die Mod für andere freigeben?". Das hätte den Vorteil, dass man normalerweise jedes Fahrzeug zumindest privat modden kann und einige, nach der Freigabe des Fahrzeugherstellers, auch für alle freigeben kann.

  • Zitat

    Um noch einen Schritt weiterzugehen, sollten die Checkboxen ("Scripts freigeben" und "Fahrzeug freigeben") standardmäßig aktiviert sein, damit die Mehrheit der Fahrzeuge modbar sind.

    Das fände ich auch ne gute Idee. Opt-Out ist da wohl sinnvoller als Opt-in, weil erfahrungsgemäß viele Leute alles auf Standardeinstellungen lassen. Ersteller, die ihren Content nicht freigeben wollen, können dann ja immer noch per Opt-Out die Freigabe deaktivieren.

    Zitat

    Alles in allem geht es mir um, wie es im Titel steht, erweiterte Moddingmöglichkeiten zu haben, um zukünftig flexibel aufgestellt zu sein. Die meisten Spieler trauen es sich nicht zu, ein ganzes Fahrzeug neu zu erstellen, aber etwas bestehendes nach eigenen Wünschen umzubauen (Achtung wieder ohne Modell! Es soll möglich sein, wie gesagt, neue Objekte zum Fahrzeug hinzuzufügen und bestehende auszublenden).

    Was bedeutet in diesem Kontext "ohne Modell"? Meinst du damit, dass man das Modell nicht verändern kann, aber bei Bedarf eigene selbstgebaute Modelle (bspw. Entwerter, Sitze, ...) hinzufügen kann?

  • edit: Um noch einen Schritt weiterzugehen, sollten die Checkboxen ("Scripts freigeben" und "Fahrzeug freigeben") standardmäßig aktiviert sein, damit die Mehrheit der Fahrzeuge modbar sind. "Darf der Modder die Mod für andere freigeben?". Das hätte den Vorteil, dass man normalerweise jedes Fahrzeug zumindest privat modden kann und einige, nach der Freigabe des Fahrzeugherstellers, auch für alle freigeben kann.

    Ich finde deine Vorschläge und Ideen hier wirklich gut, aber hierzu sage ich deutlich nein. Es sollte immer im Ermessen des Fahrzeugerstellers liegen, ob das Fahrzeug modbar sein soll, und nicht vorausgewählt. Dann übersieht man mal diese Option, und schwupps werden Modifikationen erstellt, obwohl man das gar nicht wollte. Es wäre von mir aus kein Problem, z.B. beim Hochladen in den Workshop eine Nachfrage durchzuführen, ob man das bedacht hat. Aber eine Vorauswahl solch weitreichender Funktionen sollte nicht sein.

  • Es sollte immer im Ermessen des Fahrzeugerstellers liegen, ob das Fahrzeug modbar sein soll, und nicht vorausgewählt. Dann übersieht man mal diese Option, und schwupps werden Modifikationen erstellt, obwohl man das gar nicht wollte. Es wäre von mir aus kein Problem, z.B. beim Hochladen in den Workshop eine Nachfrage durchzuführen, ob man das bedacht hat. Aber eine Vorauswahl solch weitreichender Funktionen sollte nicht sein.

    Ok, da hast du recht.

    Wie wäre es spontan mit folgender Umsetzung?


    Beim erstmaligen Speichern&Packen ploppt ein Fenster auf, mit der Auswahl zwischen "Kein Modding", "Nur privates Modding" und "freies Modding", jeweils mit passenden und detaillierten Beschreibungstexten. Zusätzlich ist es im nachhinein möglich in den Fahrzeugeinstellungen die Option zu ändern. Wobei sich dann hier wiederum die Frage stellt, was passiert mit Mods, wenn Modding nicht mehr erlaubt ist ?/


    Nochmal der allgemeine Hinweis und unabhängig mit vorherigen Text: Modifikationen fangen da an, wo Module aufhören.

  • Erstmal vielen Dank für Deine Anregungen, wir lesen hier quasi "still" mit... ;-) Modbarkeit soll ja kommen, mal sehen, wie wir die dann konkret realisieren.


    So, wie Du es vorschlägst, ist es aber ja wirklich schon möglich:


    Dein Vorschlag geht ja soweit, dass man im Grunde dasselbe machen kann, wie wenn man das Fahrzeug selbst gebaut hat. Da kann man also wahlweise sein Fahrzeug einfach freigeben und das Verzeichnis veröffentlichen. Wenn man nachher eh nur genau einen Mod gleichzeitig erlaubt, dann ist es nicht anders, als wenn man einfach ein anderes Fahrzeug (nämlich das Bearbeitete) auswählt.


    Der entscheidende Unterschied ist natürlich Opt-Out statt Opt-In, klar. Aber ein reines Opt-Out ist auch meiner Meinung nach zu heftig...

  • Meiner Absicht hinter dem Wunsch ist es, einen Ideenansatz durchzubringen, der den einfachen Spieler dazu leitet, an bestehenden Fahrzeugen zu "schrauben" und daraus weitere Varianten zu basteln. Eine weitere Absicht ist es auch, Fahrzeughersteller dazu zu überzeugen, die Möglichkeiten zu geben, um besonders im Busbereich so viel wie Möglich abzudecken.

    Ich bringe das folgende Beispiel in internen Kreisen öfter, aber es passt zum Teil auch gut. Bei dem Modulsystem hatten am Anfang auch die meisten nicht gedacht gehabt, dass es sich so im großen Umfang durchsetzen wird, jetzt kann man mit den Modulslots nicht mehr genug bekommen, jede Kleinigkeit wird zum auf einmal zum Modul. Klar werden erstmal auch hier wieder viele zögern und nicht die Fahrzeuge freigeben, aber wenn einmal einer das demontiert, könnte das zum Standard werden (siehe die Zeit ab dem M/N-Wagen in Kombination mit den gefühlt unendlichen Optionen Modulsystem).


    Wenn man nachher eh nur genau einen Mod gleichzeitig erlaubt, dann ist es nicht anders, als wenn man einfach ein anderes Fahrzeug (nämlich das Bearbeitete) auswählt.

    Das hatte ich nur erwähnt gehabt, weil ich nicht wusste, wie man das Problem lösen kann:S. Mehrere Mods dürften sich halt nicht gegenseitig in den Weg kommen. Vielleicht teilt man das Ganze in Kategorien auf (Mesh-Mod, Fahrgastmod, Script-Mod, Lichtquellenmod, Soundmod etc.), die nur einen bestimmten Bereich abdecken und sich gar nicht gegenseitig stören können. Ingame kann man sich dann die jeweiligen Mods auszusuchen und vllt. als Vorauswahl abspeichern. Wenn man mit den Mods sogar weitergeht, wären Sachen wie zusätzliche Türen oder sogar ganze Fahrzeugteilen möglich und das wäre schon eine Hausnummer an Möglichkeiten9.9



    Übrigens wäre ich zukünftig bereit, alle meine Busvarianten freizugeben, damit jeder sich daraus basteln kann, was er will:D (vorausgesetzt, nicht jede Variante wird als neues Fahrzeug in der Fahrzeugauswahl angezeigt, sondern in einem Untermenü als abweichende Variante).



    edit: Ich glaube es wäre mal interessant zu wissen, was sich die LOTUS-Community hier als Modding vorstellt. Wie weit muss es gehen, damit ihr zufrieden seid?


    edit2: Hab den Post leider zu spät gesehen, aber hier die Antwort:

    Was bedeutet in diesem Kontext "ohne Modell"? Meinst du damit, dass man das Modell nicht verändern kann, aber bei Bedarf eigene selbstgebaute Modelle (bspw. Entwerter, Sitze, ...) hinzufügen kann?

    Ja genau, man sollte bestehendes entfernen und neues hinzufügen können. Für Änderungen am bestehendem Modell ist man trotzdem noch auf den Autor angewiesen, dass er die Blender-Datei bereitstellt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav