LOTUS stürzt ständig ab.

  • Das Problem ist ja nur das Lotus abstürzt, seit dem die Tram KI da ist. Vorher lief Lotus ja gut. Es ist auch auf anderen Grafikkarten ( AMD ) so. Alle Treiber sind Aktuell. Muss man evtl. die 32 bit Lotus.exe löschen ? Und dann mit 64 bit.exe Starten ?

    Du brauchst nichts löschen, wenn man LOTUS startet bekommt man die Auswahl ob man LOTUS ganz normal starten möchte (wäre die 64bit) und dann hat man die Option mit 32 Bit starten. Ich selber hab keinerlei Probleme... hast mal alle Treiber aktualisiert (Chipsatz usw.) ?

    Und die Frage ist was hast du an Hardware verbaut.

  • Das Problem ist ja nur das Lotus abstürzt, seit dem die Tram KI da ist. Vorher lief Lotus ja gut. Es ist auch auf anderen Grafikkarten ( AMD ) so. Alle Treiber sind Aktuell. Muss man evtl. die 32 bit Lotus.exe löschen ? Und dann mit 64 bit.exe Starten ?

    Du brauchst nichts löschen, wenn man LOTUS startet bekommt man die Auswahl ob man LOTUS ganz normal starten möchte (wäre die 64bit) und dann hat man die Option mit 32 Bit starten. Ich selber hab keinerlei Probleme... hast mal alle Treiber aktualisiert (Chipsatz usw.) ?

    Und die Frage ist was hast du an Hardware verbaut.

    PC: Mainboard Asus Prime B450 Plus

    SSD NVME EVO 1TB

    Ryzen 9 9500 X

    GPU: AMD RX 6700 XT Nitro 12 GB.

    Ram: 32 GB 4200 MHZ.

    Hatte vorher Nvidia mit allen aktuellen Treibern, und habe die Amd Graka vor ca. 2 Monaten eingebaut. Auch alle Treiber aktuell. Muss ich evtl. dann auch den Chipsatz Treiber vom Mainboard nochmal neu aktualisieren ? Danke für deine Mühe.


  • Bei mir stürzt Lotus auch ab seitdem ich eine AMD Grafikkarte habe.

    Mit den Startparameter -nographicmt hatte ich aber keinen Absturz mehr.





    Mein System:



    Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING II


    Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3900 MHz


    Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6700 XT, ASUS TUF-RX6700XT-O12G-GAMING, 12 GB GDDR6


    Arbeitsspeicher:

    16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Predator RGB


    Festplatte1: 1x 128 GB M.2 SATA SSD Kingston

    Festplatte2: 1x 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1

  • probieren, hat bei mir des öfteren ziemlich was bewirkt.

    Also, ich hab alle neusten Chipsatztreiber neu aus dem Netz geladen und aktualisiert. Hab sogar ein neues Biosupdate gefunden, und auch das Bios neu geflasht. Hatte den Ram glaub ich falsch eingestellt, und hab von 4400 auf 4200 heruntergestellt im Bios. Pc läuft wunderbar. Red dead Redemtion 2 läuft auf Ultra Einstellungen ( sogar mit mit Reshade Shader ) mit ca. 60 FPS. Lotus hab ich gelöscht und Deinstalliert. Lotus nicht mehr auf C : , sondern auf zweites Laufwerk Installiert. bei mir F: . Vorher komplett alle Abonemants in Steam Deaboniert. Nur Lotus Original geladen und Düsseldorf ADDON gestartet. Fazit: Lotus friert jetzt auch ca. nach 1- 2 min ein. Zweites Laufwerk F: ist SSD Samsung 1 TB. Andere Programme und Spiele funktionieren auch alle. Sogar VR zu 100 %. An mir oder dem Pc kann es auf keinen Fall liegen. Evtl kann Lotus nicht mit AMD Grakas umgehen, was von den Lotusentwicklern noch gelöst werden sollte.

    Danke für deine Mühe, und das du den langen Text lesen musstest. Aber ich such auch bloß Hilfe und Antworten, damit ich Lotus auch mal Genießen kann. Schönen Abend noch.

  • probieren, hat bei mir des öfteren ziemlich was bewirkt.

    Also, ich hab alle neusten Chipsatztreiber neu aus dem Netz geladen und aktualisiert. Hab sogar ein neues Biosupdate gefunden, und auch das Bios neu geflasht. Hatte den Ram glaub ich falsch eingestellt, und hab von 4400 auf 4200 heruntergestellt im Bios. Pc läuft wunderbar. Red dead Redemtion 2 läuft auf Ultra Einstellungen ( sogar mit mit Reshade Shader ) mit ca. 60 FPS. Lotus hab ich gelöscht und Deinstalliert. Lotus nicht mehr auf C : , sondern auf zweites Laufwerk Installiert. bei mir F: . Vorher komplett alle Abonemants in Steam Deaboniert. Nur Lotus Original geladen und Düsseldorf ADDON gestartet. Fazit: Lotus friert jetzt auch ca. nach 1- 2 min ein. Zweites Laufwerk F: ist SSD Samsung 1 TB. Andere Programme und Spiele funktionieren auch alle. Sogar VR zu 100 %. An mir oder dem Pc kann es auf keinen Fall liegen. Evtl kann Lotus nicht mit AMD Grakas umgehen, was von den Lotusentwicklern noch gelöst werden sollte.

    Danke für deine Mühe, und das du den langen Text lesen musstest. Aber ich such auch bloß Hilfe und Antworten, damit ich Lotus auch mal Genießen kann. Schönen Abend noch.

    Die Probleme mit AMD Grafikkarten sind mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, das liegt an OpenGL, da AMD/Radeon mal ein Statement veröffentlich hatte, das die OpenGL als "veraltet" ansehen. Somit wird Lotus auf Grafikkarten immer schlecht laufen, bis entweder Lotus auf Vulkan oder DirectX umgestiegen ist, oder AMD/Radeon OpenGL nicht mehr als "veraltet" ansieht.

    Habe deswegen auch meine sehr "veraltete" Nvidia GTX 760 wieder eingebaut gehabt, da ich es mit der Radeon karte kaum bis fast gar nicht spielen kann. Gleiches auch im Freundeskreis ( haben das gleiche Problem )

  • Gut. Also warten, bis Lotus auf DX umstellt. Denn DX 12 oder Vulkan ist ja nun eigentlich Standart. Deswegen kauf ich mir nun keine zweite Graka. Die eine kostete ja nun schon 800 Euro. Ausserdem bekommt man glaub ich keine Nvidia mit 12 GB. Oder zu 1500 Euro. Irgendwann ist Schluss mit all dem hin und her Gebaue. Es läuft ja alles. Warum nur für Lotus hunderte von Euro extra ausgeben, um zu Probieren ob es dann funktioniert.Habe alles gelöscht, und in ca. einem Jahr wage ich mich noch mal an Lotus ran. Bis dahin wird es bestimmt Laufen.

  • Irgendwann ist Schluss mit all dem hin und her Gebaue. Es läuft ja alles. Warum nur für Lotus hunderte von Euro extra ausgeben, um zu Probieren ob es dann funktioniert.Habe alles gelöscht, und in ca. einem Jahr wage ich mich noch mal an Lotus ran. Bis dahin wird es bestimmt Laufen.

    Man kann "nicht einfach mal so" die komplette Engine auf eine neue Technologie umstellen. Ich wage mal zu bezweifeln, dass LOTUS irgendwann auf DX12 oder Vulkan umgestellt wird...

  • Auf DX12 wird LOTUS umgestellt, es wurde von vorn herein so programmiert, dass das geht. Aber natürlich nicht über Nacht und momentan haben dringender benötigte Features Vorrang.

  • Moinsen ,

    finde ich sehr gut :thumbsup:


    und die anderen könnt ihr mal den Entwickler/in mal "bitte" die Zeit lassen die Sie/Er brauchen !! Ihr vergesst immer noch wir sind im EA Modus und es braucht alles seine Zeit.


    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :doesntsee:


    und wenn LOTUS abstürzt soll man was machen ? Richtig Logfile sowie Debug Logfile zeigen/schicken *seuftz*


    Ich glaub nicht das Marcel so wie ich im :MapEditor: 70Std/Woche hat/macht es gibt auch noch ein Privat Leben !!!

  • Ich bin ja auch erst vor kurzen von einer NVidia GTX1060 6GB auf eine AMD Radeon RX 6600 XT 8GB umgestiegen. Frameraten haben sich zu vorher nicht verbessert, obwohl die neue GraKa im vergleich zur alten, laut vielen Benchmarktests, Locker doppelt so viel Leistung hat. Bei mir hat es geholfen die "OpenGL Dreifachpufferung" in der AMD-Software für LOTUS zu Deaktivieren. Versucht das doch mal. ;-) Frameraten haben sich dadurch deutlich verbessert.

  • Ich bin ja auch erst vor kurzen von einer NVidia GTX1060 6GB auf eine AMD Radeon RX 6600 XT 8GB umgestiegen. Frameraten haben sich zu vorher nicht verbessert, obwohl die neue GraKa im vergleich zur alten, laut vielen Benchmarktests, Locker doppelt so viel Leistung hat. Bei mir hat es geholfen die "OpenGL Dreifachpufferung" in der AMD-Software für LOTUS zu Deaktivieren. Versucht das doch mal. ;-) Frameraten haben sich dadurch deutlich verbessert.

    Endlich mal einer mit Verstand, statt immer nur rumzuhaten das AMD Karten angeblich nicht laufen. Ich habe auch eine AMD Karte, Lotus läuft super kann ich euch sagen 😉

  • I recently switched from an NVidia GTX1060 6GB to an AMD Radeon RX 6600 XT 8GB. Frame rates have not improved compared to before, although the new GraKa has twice as much performance compared to the old, according to many benchmark tests, Locker. It helped to deactivate the "OpenGL triple buffering" in the AMD software for LOTUS. Give it a try. ;-)As a result, frame rates have improved significantly.

    Did it (way before ...), no noticeable improvements at all.

  • Eben, bis 2022-2023 haben sie ja noch Zeit für die EA, daher mal schauen was bis dahin passiert. :)

  • ihr immer mit eurem AMD Graka Mythos....meine alte hatte kein freeze, die neue auch nicht. An AMD kann es also nicht liegen 😝

    I don't think anyone could ever explain to you why OpenGL titles run worse on AMD cards, but still, you can look it up on the internet.


    Edit: Here, take a look. They are nearly identical in non-OpenGL titles as you can see in Youtube comparisions, like this.

    Einmal editiert, zuletzt von TNH ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav