Wieder Abstürze wegen "Zu wenig Arbeitsspeicher"

  • Also laut Logfile sollte ich die 64 Bit Version von Lotus nutzen. Mit dem runterstellen der Einstellungen, kann man das Ganze ein wenig verbessern, das hatte ich mal auf Twinaue getestet, allerdings weiß ich nicht, ob es Sinn der Sache ist, wenn dann alles unscharf ist und jegliche Effekte, die Lotus ausmachen nur Deko sind. Aktuell umgehe ich das Ganze, indem ich die Karten meide, die abstürzen. Ich hab nur das Gefühl, dass das von Zeit zu Zeit mehr werden, je größer die Karten werden.


    TigerChris München Karte führt trotz der Größe nicht zum Absturz, was wohl daran liegt, dass sie aktuell noch wenig bebaut ist. Später sieht das dann wahrscheinlich anders aus.

  • Du kannst ja mal ausprobieren, welche Optionen wie viel ausmachen. Z.B. dürften die entscheidenden Regler die der Texturauflösung sein! Wenn Du damit arbeitest, wirst Du die meisten anderen Regler auf normalen Einstellungen lassen können. Zu den Texturreglern lässt sich außerdem sagen, dass eine Stufe jeweils den benötigten Speicher viertelt! (Natürlich nicht die gesamte Menge an benötigtem Speicher, aber zumindest den Teil der Texturen, der recht groß ausfallen dürfte).


    Dazu kommt noch, dass man selbst dann, wenn man die Regler für KI und Menschen deutlich runter stellt, meist gar nicht so große Qualitätseinbußen bemerkt.

  • Das probiere ich bei meinen nächsten Fahrten mal aus. Bei Twinaue hatte ich damals die niedrigsten Einstellungen genommen und damit konnte ich dann ohne Probleme fahren. Hoffen wir mal, dass ich nicht bis dahin komme. Wenn allerdings das Aufrüsten des Arbeitsspeichers auch hilft, hier hab ich noch reichlich Luft nach oben, dann würde ich lieber das machen.

  • Ich habe den Treiber immer aktuell und solche Löcher treten seit neustem bei mir auch auf nicht fertig bebauter Map auf. Grüne Wand: Man bleibt stehen und denkt "läd bestimmt nach, wenn man stehen bleibt", aber es tut sich nichts. Erst wenn man die Wand durchfährt ist da zunächst ein Loch und dann ploppt in Sekundenschnelle die Umgebungsgestaltung auf. Das ist kein Zustand :X! Das ist nervig. Zudem laden auch einfache Objekte wie Signale und Schilder, ja sogar Bäume, ewig lange und erst, wenn man schon vorbei ist, sind sie vollständig geladen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Bei mir kommen derartige Kachelladefehler und aufploppende Objekte in letzter Zeit auch häufiger vor. Ist ziemlich nervig, wenn man vom Belsenplatz nach Lörick an jeder zweiten Kreuzung erstmal warten muss, bis das Signal geladen ist…

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Schön... Anscheinend wird jeder neue AMD und Nvidia-Treiber ja extra für LOTUS rausgebracht, das ist ja Toll. Andy hat das Problem schon länger, und es war bisher nie der Treiber. Leider finden wir das Problem auch gemeinsam nicht. Also ist es vielleicht doch irgendwas in LOTUS? Nein, warte... Es ist bestimmt Andys Laptop auf dem alles andere im Simulationsbereich super läuft... :giggle: Wir bleiben dran. (Wer Ironie findet darf sie behalten)


    Allen Suchenden wünsche ich viel Erfolg bei der Suche. Sagt mir dann bescheid. Ich hab das Problem auch. Allerdings ohne Absturzmeldung. Einfach nur "Freeze"... Bei mir ist dann AMD schuld. Und das trotz aktuellster Treiber und leider nichtsaussagenden Logfiles.


    Alle anderen Simulationen laufen aber.... Komisch.

  • Und wo ist nun das Problem ?


    Es ist doch bekannt das Lotus 1. In der Entwicklung steckt was 2. Bedeutet das es durchaus zu Fehlern kommen mit Hardwarekomponenten.


    Hier sollte alles gesammelt werden anhand von logfiles und Situationen bei was das Problem auftritt um dann eben eine Lösung finden zu können in der Programmierung.


    Bedeutet hier sollte niemand in irgendeiner Form beschuldigt werden das jemand dessen Laptop oder Hardware oder sonstiges schuld ist. Bleibt alles gechillt und sammelt Logfiles, nur so kann es eben behoben werden.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Klar, es ist im EA Zustand. Aber es sollte trotzdem spielbar sein. Es ist auch eine Tools EA, klar dass da die Performance vielleicht nicht für 120 FPS ausreichen kann, aber es sollte schon so sein, dass man seine gebauten Karten auch testen kann, wie soll man ansonsten testen wenn man nur in Löcher fährt???? Aber man kann sich auch alles schönreden :rolleyes:

  • Wie bereits gesagt, Logfiles und debug logfiles posten und ggf. noch die Situation schildern nur dann kann geholfen werden, vielleicht ist auch einfach was auf der Map kaputt...

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Klar, es ist im EA Zustand. Aber es sollte trotzdem spielbar sein. Es ist auch eine Tools EA, klar dass da die Performance vielleicht nicht für 120 FPS ausreichen kann, aber es sollte schon so sein, dass man seine gebauten Karten auch testen kann, wie soll man ansonsten testen wenn man nur in Löcher fährt???? Aber man kann sich auch alles schönreden :rolleyes:

    Und wie soll der Entwickler von der Problematik mitbekommen? Wäre der Andy nicht in die Presche gesprungen, würden sich die Leute weiterhin zuhause in ihrem Kämmerchen schwarz ärgern. Scheinbar ist es ja nicht mehr notwendig auf Probleme hinzuweisen, sondern es wird gleich drauf gehauen.


    Greets

  • Danke, andy, für Deine Logfile. Sicherheitshalber wäre aber die Debug-Logfile ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger.


    @Alle anderen seit dem: Ich verstehe sehr Euren Frust, aber bitte schickt Logfiles, es ist sehr gut möglich, dass im Hintergrund Meldungen kommen, die nicht direkt auf dem Bildschirm erscheinen!

  • Ich probiere das jetzt direkt mal bei mir aus...


    Noch als Fragen:

    - wie sind Deine Textur-Auflösungs-Einstellungen?

    - wieviel Arbeits- und Grafikspeicher hast Du?

    - wie war Dein "Fahrplan"? Hackescher Markt gestartet? Oder erst Zionskirchplatz? Mehrmal hin- und hergefahren?

  • Zitat

    - wie sind Deine Textur-Auflösungs-Einstellungen?


    Userfahrzeug : Hoch

    Max. Auflösung Szenerie : Gut

    Nachladen max. Auflösung Szenerie : mittel

    KI Verkehr : Niedrig

    KI Menschen : Niedrig


    Max. Auflösung Szenerie hatte ich auch schon auf mittel, das hat den Fehler aber nicht behoben.


    Zitat

    - wieviel Arbeits- und Grafikspeicher hast Du?


    Arbeitsspeicher 16GB, der bei Lotus aber maximal zu 60% ausgelastet ist.

    Grafikspeicher 8GB, bei Lotus teilweise fast zu 100% ausgelastet.


    Zitat

    - wie war Dein "Fahrplan"? Hackescher Markt gestartet? Oder erst Zionskirchplatz? Mehrmal hin- und hergefahren?


    Ich bin wie immer am Hackeschen Markt in der Schleife gestartet und am Zionskirchplatz kam dann direkt die Fehlermeldung.

  • Kann das eventuell auch daran liegen, das Lotus bis jetzt auch kaum die Grafikkarte anrührt? Denn meine 3060TI Langweilt sich ziemlich, dafür habe ich micro ruckler, was ich mir bei der Grafikkarte kaum vorstellen kann.

  • Dafür frisst Lotus aber gut Grafikkartenspeicher, auch wenn sich die Graka insgesamt langweilt, kann das nicht auch zu Mikro-Rucklern führen?

    Zwischen dem Grafikspeicher und der Auslastung der Grafikkarte besteht kein sinnvoller Zusammenhang. Wie gesagt, wenn sich die Grafikkarte langweilt, dann schraub die Grafikeinstellungen hoch. Derzeit limitieren verkürzt gesagt die KI Einstellungen die Performance. Wie die Grafikeinstellungen sind, ist also mehrheitlich egal, außer du übertreibst vollkommen. :D


    Greets

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav