Plugin für FAP's mit Object Pascal (Delphi 7)

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich unheimlich das LOTUS nun verfügbar ist. Als ich mir das System am Sonntag gekauft habe, habe ich etwas wehmütig auf meinen, eigentlich, voll funktionsfähigen Fahrerarbeitsplatz für Omsi 1 + 2 angesehen. Der nun schon eine ganze Weile vor sich hinstaubt. Für Omsi habe ich ein komplett ausgereiftes Plugin, nun will ich aber unbedingt auch für LOTUS meinen FAP wieder nutzen. Was dazu fehlt ist das Plugin. Ein bisschen Erfahrung mit Delphi habe ich auch, denn ich hatte damals zu Omsi 1 Zeiten ein eigenes Plugin erstellt, dass auch funktionierte. Also möchte ich mich dran setzen und ein Plugin programmieren. Es soll am Schluss alles ansteuerbar sein. Das heißt neben den Schaltern, Knöpfen und Bedienelementen naürlich auch das IBIS und Drucker sowie Fahrgastinformationssysteme. So ist zumindest der Plan. Nun wäre es natürlich am besten, wenn sich Interessierte zusammentun und das alles gemeinsam bewerkstelligen würden. Es soll natürlich kostenlos für alle sein. Mir schwebt da eine OpenSource-Geschichte durch den Kopf. Wie wäre es? Hat jemand Interesse an solch einem Projekt? Dann könnte man das hier in Ruhe besprechen. Aber ich bitte darum, dass sich nur Interessenten melden, die auch keine Angst haben, wenn das Plugin sich eine ganze Weile hinzieht. Zeit sollte kein Faktor sein, ganz wie Marcel und Janine, wenns Fertig ist, ist es Fertig.


    Beste Grüße vom BVGer


    Hier noch mein FAP, wie es komplett für Omsi funktionierte.


    Leitsatz des Lebens: "Bevor ich mich darüber Ärgere, ist es mir lieber egal !".

  • Genau! Schöner wäre es, wenn dann wieder alles funktioniert. Kannst du mir eigentlich eine Software für' Pluginschreiben empfehlen? Damals zu Omsi 1 Zeiten hatte ich mit Boeland Delphi 7 gearbeitet? Wird das mit Lotus auch klappen oder soll ich mir etwas anderes besorgen?

    Leitsatz des Lebens: "Bevor ich mich darüber Ärgere, ist es mir lieber egal !".

  • Moin,

    mit welcher Version hast du es denn getestet? Würde da auch gern aktueller rangehen.


    BVGer

    Leitsatz des Lebens: "Bevor ich mich darüber Ärgere, ist es mir lieber egal !".

  • Hallo BVGer,


    zu OMSI Zeiten habe ich das Plugin KOMSI entwickelt. Was alles unterstützte (IBIS, Drucker, Innenanzeigen usw.).Ähnliches habe ich für Lotus vor. Aufgrund meiner recht frühen Zugehörigkeit zu Lotus bin ich schon recht weit mit einem passenden Tool für Lotus. Heißt Sender und Empfängerteil steht zu 80% und muss immer dann weiter entwickelt werden wenn neue Funktionen hinzukommen. z.B. IBIS und Co.


    Durch die Erfahrung mit KOMSI habe ich viele Verbesserungen in das neue Plugin einfließen lassen können. Ziel soll es sein, dass man den FAP für OMSI und Lotus nicht ändern muss. Ein FAP - 2 Plugin - Doppelt Spaß ;)


    Heißt du zufällig Frank? Wenn ja.... Friede?

  • Hallo Pulle,


    ja klar bin ich Frank :) Ich war nie wirklich böse, vor allem nicht mit dir. Aber lassen wir einfach die alten Geschichten. Ich denke wir sind beide in einem Alter, da muss man nicht ewig rumeiern. Wir hatten doch eigentlich eine tolle Zeit und ich würde gerne wieder mit dir ein bisschen Fachsimpeln. Also begraben wir das!? Irgendwie kann ich dir keine PN schreiben! Wäre vielleicht ein Vorteil?!


    Wäre ja unsinnig, wenn wir nun gegeneinander arbeiten würden. Zumal du ja wirklich den Riesenvorsprung hast mit Komsi und schon 80% fertig bist. Ich wäre fast am Anfang und müsste mich langsam rantasten. Wusste nicht, dass du überhaupt noch aktiv dabei bist? Fakt ist aber, dass ich meinen FAP wieder reaktivieren will. So oder so, würde mich aber über einen tieferen Kontakt zu dir freuen.


    Gruß BVGer (Frank aus CB)

    Leitsatz des Lebens: "Bevor ich mich darüber Ärgere, ist es mir lieber egal !".

  • Hallo Frank,


    dann ziehen wir mal den Stecker oder drücken den Resetknopf ;p


    Ja ich bin immer noch am "basteln".Allerdings habe ich nicht mehr die Zeit wie ich sie damals hatte. Mein Tram Arbeitsplatz für OMSI ist allerdings schon funktionsfähig. (mmmhh könnte ich eigentlich auch mal im Showroom zeigen ?/)


    Kann dir leider auch keine PN schreiben. Versuche das aber irgendwie hinzubekommen. Dann hole ich dich mal ab zu meinem Arbeitsstand und vielleicht können wir uns das Projekt ja wirklich teilen, verfeinern. Leider habe ich beruflich und familiär soviel an der Brause, dass das Projekt noch nicht soweit ist wie ich es gerne hätte...


    Viele Grüße

    Lars

  • Hey Lars,

    bei mir hat sich auch einiges getan, beruflich. Bin auch ziehmlich im Stress aber jetzt fängt ja der Herbst/Winter an, damit fehlt dann die Gartenbeschäftigung😉. Wenn man hier keine PN's schreiben kann, sollten wir uns vielleicht wieder per Email unterhalten? Ich stelle mal meine Emailadresse in mein Profil (wenn das geht?).

    Ich weiß gar nicht ob ich mit deinem Wissenstand mithalten kann, also Programmiertechnisch gesehen aber es gibt ja kein Zeitdruck, da kann ich mich schon reinfinden. Ansonsten funktioniert ja mein FAP, so könnte ich das eine oder andere austesten. Wie früher bei Omsi 1😉. Ich versuche das mal mit der Emailadresse.


    Gruß Frank

    Leitsatz des Lebens: "Bevor ich mich darüber Ärgere, ist es mir lieber egal !".

  • Ich kann das auch manuell aktivieren. Nicht bei jedem ;) aber für so einen Fall natürlich schon.


    Edit: Muss ich gar nicht, kannst ja schon ;)

  • BVGer

    Changed the title of the thread from “Plugin für FAP's” to “Plugin für FAP's mit Object Pascal (Delphi 7)”.
  • Hallo Blackbird,


    aus gesundheitlichen Gründen musste ich mich leider einige Zeit aus dem Verkehr ziehen und die Arbeit hat deswegen Ruhen müssen. Nach heutigem Stand geht es mir aber wieder einigermaßen, so dass ich hoffentlich wieder voll "angreifen" kann. Ich werde mir das Projekt mit BVGer teilen. So bin ich dann nicht die einzige "Rückfallebene" mehr.


    BVGer : Hallo Frank, heute gehen die Daten definitv raus.


    LG

    Lars

  • Pulle : Schön, dass du wieder auf dem Wege der Besserung bist. Ich freue mich schon, wenn wir gemeinsam mit dem Plugin durchstarten und allen anderen FAP'lern damit helfen können ihren Arbeitsplatz so gut wie möglich nutzen zu können.


    @Blackbird: Wird werden! Für einen ist das schon eine Herausforderung aber gemeinsam werden wir bestimmt bald die weiteren Schritte machen und auch schon mal etwas zur Anschauung hergeben können....Aber Geduld behalten, bitte....wie schon Janine & Marcel sagen: "Wenn fertig, dann fertig!" ;)


    Gruß

    BVGer

    Leitsatz des Lebens: "Bevor ich mich darüber Ärgere, ist es mir lieber egal !".

  • Guten Abend zusammen,


    wie ist denn der Stand der Dinge, könntet ihr etwas Unterstützung gebrauchen Pulle   BVGer ?


    Ich bin in der Ausbildung zum Softwareentwickler, hatte mit Delphi noch nix am Hut, würde aber mein bestes geben euch zu unterstützen soweit es geht.

    Ich bin mehr in der Welt Java und C++ unterwegs, sollte aber kein Problem darstellen.


    Meldet euch einfach.


    Gruß,


    Jan