LOTUS friert ein

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Hallo :)


    Ich habe das Problem das LOTUS seit längerer zeit bei meinem System einfriert.

    Ich kann den Fehler leider nicht richtig reproduzieren.


    Ich habe aber das Gefühl das LOTUS am schnellsten einfriert wenn ich mich mit der „F4“ Ansicht über die Map bewege.


    Ich kann LOTUS unter gleichen Bedingungen manchmal etwas länger spielen, manchmal aber auch nur ein paar Minuten.


    Ab und zu bekomme ich eine Fehlermeldung von meinem Grafikkarten Treiber (Grafikkarten Treiber Timeout), was aber nur selten mal der fall ist.

    Meistens kommt die typische Windows Fehlermeldung "LOTUS-Simulator reagiert nicht mehr".


    - Ich habe LOTUS schon neu Installiert.

    - Ich hatte auch schonmal alle Workshop Dateien deabonniert und neu Abonniert.

    - LOTUS habe ich auch von Steam schon auf Fehler überprüfen lassen.

    - Mit den Grafik Einstellungen habe ich auch schon gespielt, hat aber auch nichts verändert.

    - Multithreating hatte ich auch testhalber mal deaktiviert, brachte auch keinen Unterschied.

    - Mein System hatte ich auch seitdem dieser Fehler besteht einmal komplett neu aufgesetzt.

    - Grafikkarten Treiber habe ich auch schon neu Installiert.


    Leider alles ohne Erfolg.

    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich auf Berlin fahren will, Düsseldorf, selbst Diorama friert früher oder später ein.

    Es macht auch keinen unterschied mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin.


    Zu meinem System:

    - Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X, 8 x 3900 MHz (Bis zu 4500MHz)

    - Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6700 XT, ASUS TUF-Rx6700XT-O12G-Gaming, 12 GB GDDR6

    - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8GB), 3200MHz, Kingston HyperX Predator RGB

    - Festplatte1: 1x 500GB M2 PCle SSD Kingston NV1

    - Festplatte2: 1x 1TB Crucial P5 NVMe M2 Solid State Drive



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    logfile.txt


    logfile.ldl

  • Erstmal vielen, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!


    Die Logfile sieht aussagekräftig aus und wir werfen mal einen Blick, ob der Fehler schon gefunden werden kann oder wir die Meldung konkretisieren müssen.

  • Hast Du mal mit den KI-Reglern "rumgespielt"? Interessant wäre aber vorwiegend, wenn Du mal testweise den "maximale-Menschen-Regler" und alternativ den "maximale-Autos-Regler" auf 0 stellst. Den Rest kannst Du so lassen.

  • So ich hab jetzt mal bisschen rumgespielt.

    Die Autos scheinen nicht der Auslöser zu sein. Bei meinen Tests ist LOTUS in der ego Perspektive „F1“ nicht eingefroren wenn nur die KI Autos aktiviert waren.


    Am zuverlässigsten trat der Fehler auf wenn Menschen + Ki Fahrplan Verkehr aktiviert waren.






    Ich kann den Fehler aber mit egal welchen Einstellungen mit der „F4“ Ansicht provozieren, das ist mir bei jeder KI Einstellung gelungen, dass LOTUS früher oder später eingefroren ist. Vielleicht ist das aber auch ein anderes Thema.

  • Hi,


    ich habe genau dasselbe Problem. Nach ausschalten des gesamten KI-Verkehrs funktioniert das Spiel in F1. Sobald ich in der F4 Ansicht die Umschalt-Taste drücke friert das Spiel ein.


    meine Logfile:



    Date: 27.05.2022

    Time: 21:59:41

    Version: 1.EA.103 (64 bit)

    (1.0.8139.6913)


    Main Thread ID: 11260/$2BFC


    Start parameters:



    21:59:42 - Thread: 2BFC - Warning: Container PTB_Content_LZA.lct was created by a Nightly Build! It may cause problems with your LOTUS version!

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Warning: Container FD_DivObjekte.lct was created by a Nightly Build! It may cause problems with your LOTUS version!

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Collecting and loading plugin DLLs...

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Discord Init Result = 0

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Discord Register Steam = 0

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: VM0

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Creating graphical interface...

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Video adapter: Radeon RX 5500 XT

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Video RAM: 8176 MiB

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Video status: OK

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: OpenGL-Version: 4.6.14761 Compatibility Profile Context 21.30.23.04 30.0.13023.4001

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Max supported texture size: 16384

    21:59:42 - Thread: 2BFC - Information: Finished creating graphical interface

    21:59:43 - Thread: 64E4 - Information: VM00

    21:59:45 - Thread: 2BFC - Information: Set Resolution to: 1920 x 1080

    21:59:45 - Thread: 2BFC - Information: DL-1

    21:59:45 - Thread: 2BFC - Information: Input process started

    21:59:45 - Thread: 6174 - Information: DL-A

    21:59:46 - Thread: 6960 - Error: Error (RTCResult): Exception. (600)

    22:00:00 - Thread: 64E4 - Error: ModuleForPFI: Error: Assign session - consider Client update! (241)

    22:00:40 - Thread: 2BFC - Information: Loading map Düsseldorf 1981 (1652990:749803353) ...

    22:00:52 - Thread: 2BFC - Information: CCNTTL

    22:00:55 - Thread: 2BFC - Information: Entrypoint III = Mb.-Hoterheide, Ri Düsseldorf

    22:00:55 - Thread: 2BFC - Information: Placing vehicle(s) DüWag GT8S Speisewagen...

    22:11:28 - Thread: 2BFC - Information: Begin Pause...

    22:14:01 - Thread: 2BFC - Information: End Pause.


    Vielleicht hilft das ja bei der Lösung des Problems.

  • Hallo Chris,


    danke für die Hilfe. Habe jetzt auch die Anleitung im Forum gefunden.


    Der Fehler lässt sich ziemlich sicher provozieren, da er in jeder Session eintritt. Seit heute auch mit deaktivierter KI (gestern ist der Fehler mit deaktivierter KI nicht aufgetreten, evtl. Session zu kurz).


    Im folgenden Logfile und Debuglogfile


    logfile.ldl

    logfile.txt

  • Hallo


    Gibt es diesbezüglich was neues oder braucht ihr nochmal eine neue Logfile mit Version 1.EA.104?


    mfg

    Thomy

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav