Reicht die Grafikkarte aus ?

  • Hallo,


    Ich Brauche eine Neue Grafikkarte da meine 6 Jahre alte Grafikkarte Gestorben ist.


    Aktuell Zocke ich Größtenteils Omsi 2 in 4-K Auflösung in Omsi 2 Habe ich den FPS Begrenzer auf 60 Gestellt die FPS Sind Zwischen 45 - 60 FPS.


    Ich habe aber Vor mir den Lotus Simulator zu Kaufen, bevor ich mir jetzt aber ne Grafikkarte kaufe die für das spiel zu schwach ist wollte ich hier fragen ob die Grafikkarte die ich Ausgesucht habe von der Leistung her reicht so das das Spiel Gut Ausschaut und nicht Ruckelt.


    Würde eine RX6600 Reichen oder Sollte es lieber eine RX6600 XT / RX6650XT / RX6700 / RX6700XT / RX6750XT sein ?


    Mein Plan währe sofern die Grafikkarte Ausreichern Würde mir die Billigste RX6600 zu Kaufen und dann Später auf die RX7xxx upzugraden.

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Sollte ausreichen. LOTUS nutzt die GraKa zumindestens aktuell kaum.

    Was hast Du denn für eine kranke Karte, dass die bei Dir nicht ausgelastet ist? :D

    RTX 2080ti (11GB), wieso? Meines Wissens arbeitet doch die LOTUS Engine nur mit der CPU (abgesehen von Post Processing), oder?

    (Edit: 20% GPU in Düsseldorf JWP mit GT8, hatte früher bessere Ergebnisse, wahrscheinlich wegen Einstellungen, Updates und/oder Map)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam302 () aus folgendem Grund: Janine, bitte antworte mal auf meine Nachricht bei L&K :^)

  • Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann auf "Tuh es nicht" ist halt das herausfordernste der Grafikspeicher auf der Karte.
    8 GB sollten es schon sein, mehr ist besser, aber die Karten kosten dann eh...

    Wäre eine Karte jetzt nicht unbedingt notwenig, würde ich vom Kauf einer GraKa abraten, vorallem wenn man noch upgraden will in der Zukunft.
    In den Zeiten könnte es aber sogar gut sein das die Karte die du Jetzt kaufst fast für den selben oder teilweise besseren Preis gebraucht verkaufen kannst.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Sollte ausreichen. LOTUS nutzt die GraKa zumindestens aktuell kaum.

    Was hast Du denn für eine kranke Karte, dass die bei Dir nicht ausgelastet ist? :D

    Also meine 3060ti langweillt sich auch in lotus. Egal auf welcher einstellung. Dafür leider mikro ruckler.

  • Mal so ne frage an die Entwickler bzw an die die es auch wissen :-)


    Kommt zu einen Späteren Zeitpunkt Direkt 11 bzw 12 Unterstützung hinzu ?


    Wenn ich das Richtig interpretiere Läuft das Spiel ja aktuell nur mit Open GL zumindest konnte ich nirgends eine Angabe dazu finden welche Direkt X Version vorausgesetzt wird.

  • Kommt zu einen Späteren Zeitpunkt Direkt 11 bzw 12 Unterstützung hinzu ?

    Welche Version weis ich nicht, aber soweit mir bekannt ist soll Direkt Unterstützung kommen :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Glaube kaum das man Omsi in 4k zocken kann das wäre mir neu :'D

    Ich Kann die Aussage bestätigen,


    Ich Spiele Omsi 2 in 3840x2160 mit HDR auf Sämtlichen bei mir installierten Maps Zwischen 40 - 60 FPS

    Ohne den Begrenzer auf 60 FPS würde ich sogar auf ne Max FPS von ~ 120 FPS Kommen,

    ist überhaupt kein Problem wenn man die Richtigen Einstellungen hat, Omsi schaut bei mir Trotzdem noch Gut Aus.


    Hier Mal mein System:

    Monitor: ASUS PG43UQ

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X @5,25 GHz, mit AIO Wasserkühler

    MB: ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)

    RAM: 64GB G.SKIL TridentZ neo DDR4 3600 16-16-16

    GPU: XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600

    1TB M2 Samsung 970 Pro

  • Ich Kann die Aussage bestätigen,


    Ich Spiele Omsi 2 in 3840x2160 mit HDR auf Sämtlichen bei mir installierten Maps Zwischen 40 - 60 FPS

    Ohne den Begrenzer auf 60 FPS würde ich sogar auf ne Max FPS von ~ 120 FPS Kommen,

    ist überhaupt kein Problem wenn man die Richtigen Einstellungen hat, Omsi schaut bei mir Trotzdem noch Gut Aus.

    Nur weil du mit einer Auflösung des gleichen Omsi spielst heißt es nicht das du in 4k spielst :'D Kann auch auf 4k spielen (Monitor), dadurch verändert sich die alte Grafik aber nicht xD

  • Wenn 4-K Eingestellt ist spielt man in 4-K unabhängig davon wie gut (Schön) die Grafik des Spiels ist.


    Im Direkten Vergleich bei Omsi 2 will ich 4-K nicht mehr missen schaut einfach besser aus also zb FullHD bzw WQHD, zumindest bei meinen 43' 4-K 144HZ Monitor.


    Mit den Richtigen Einstellungen im Jeweiligen Grafikkarten Treiber schaut Omis 2 Ganz Okay aus, natürlich gibt es spiele die Besser ausschauen dafür sind die an anderen stellen nicht so gut.

  • Nur weil du mit einer Auflösung des gleichen Omsi spielst heißt es nicht das du in 4k spielst :'D Kann auch auf 4k spielen (Monitor), dadurch verändert sich die alte Grafik aber nicht xD

    4K ist eine Bildauflösung. Bei etwa 4000 Pixeln in der Horizontalen spricht man von 4K, egal was in dieser Auflösung dargestellt wird.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav