Rollband erstellen

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich viele Stunden damit verbracht habe, es selbst herauszufinden, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es einfach nicht verstehe.

    Ich möchte mit Hilfe des Standardskripts von Lexicon (Tutorial: Rollbandanzeige) ein Rollband erstellen.


    Der ... Teil ist nicht im Skript, da er beim Import einen Fehler hervorruft.



    Auch die Materialeigenschaften sind die gleichen aus dem Lexikon-Tutorial.



    Mit dem FIS (Spezial) habe ich schon einiges ausprobiert, aber kein Zentimeter des Rollbandes bewegt sich. Außerdem zeigt es nur eine schwarze Textur oder eine Textur mit einigen seltsamen Streifen darauf.

    Vielleicht stimmt also etwas mit den Skript- oder Materialeinstellungen nicht. Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?

  • - Ist das Script die Hauptdatei (z.B. eines Moduls) oder in eine andere Datei inkludiert?
    - Wird Rollerblindsimstep irgendwo aufgerufen? Jede Prozedur, die nicht SimStep, Initialize, InitializeAfterConstSet oder Finalize heißt, muss irgendwo aufgerufen werden, meistens im SimStep. Wenn das die Hauptdatei ist, reicht es die Prozedur zu SimStep umzubenennen.
    - Wird previousUpperIndex irgendwo auf -1 gesetzt?
    - haben die Rollbandtexturen die UserID 12345678 und die ContentID beginnend von 10000, wie es hier steht?
    DisplayNumberUpperTexID := GetTextureIndex(12345678, 10000 + upperIndex);
    (ich kann dir jetzt schon sagen dass das nicht der Fall ist da das 1:1 das Script aus dem Lexikon ist, leider kann man das nicht einfach so kopieren)
    - Was ist der ... Teil und welchen Fehler ruft er hervor?

    Spezial-FIS-Einträge werden dir nichts bringen, da die in diesem Script nicht abgefragt werden.

    Wenn du willst, kann ich dir ein zumindest annähernd funktionsfähiges Rollbandscript, mit Kommentaren versehen, zukommen lassen, damit du das versuchen kannst zu verstehen und zu adaptieren.

    Zu dem Kochbuch-Vorschlag:
    Gute Idee, allerdings ist ein Rollband etwas komplizierter umzusetzen als die meisten Kochbuch-Objekte, weiß also nicht ob man da so weit kommt. Was ich aber auch sagen muss ist dass die Rollband-Dokumentation (vor allem für das Script) einer der lückenhaftesten und kryptischsten ist, ich habe selbst auch mehrere Tage gebraucht, um ein Rollband zum Laufen zu bekommen. Da wäre so allgemein im Lexikon Verbesserungsbedarf.

  • -Das Skript ist separat und wird daher vom Hauptskript aufgerufen.

    -Der Rollerblindsimstep wurde noch nicht im Hauptskript aufgerufen, also hoffte ich, dass dies die Lösung sein würde. Aber leider ist es immer noch das gleiche Ergebnis wie vorher, es funktioniert nicht.

    - Wird previousUpperIndex irgendwo auf -1 gesetzt? Ich weiß nicht, wie dieser Teil des Skripts funktioniert.

    -Die UserID 12345678 im Script wird durch meine eigene 575..... Nummer von Steam ersetzt. Ich teste es mit 4 Texturen, sie haben die Content-ID-Nummern von 10000 bis 10003. Ich habe schon viele verschiedene Zahlenkombinationen ausprobiert, aber das obige Beispiel muss stimmen, denke ich?

    -Wenn ich das Beispielscript von Lexicon 1:1 kopiere gibt es beim Import folgenden Fehler. Wenn ich den ... Teil lösche, kann ich erfolgreich importieren.



    Wenn Sie mir und anderen ein funktionierendes Rollband-Skript zur Verfügung stellen können, wäre das großartig. Weil mir jetzt wirklich die Ideen ausgehen.

  • Mahlzeit O´Zapft is ,


    ich Frag mal meinen "lieben" Scripter ob ich sein Beispiel Rollbandscript posten darf (:


    Dieses Funktioniert auf Basis des Lexikon Artikel und es geht nur als Modul-Klasse


    (Antwort könnte bisschen dauern da WE ist ;))


    Gruß Chris

  • ich Frag mal meinen "lieben" Scripter ob ich sein Beispiel Rollbandscript posten darf

    Mach das mal, ist wahrscheinlich aufgeräumter und funktioniert besser als meins. Müsstest es allerdings mit Kommentaren versehen wenn das nicht schon der Fall ist, die Scripts anderer Leute ohne Kommentare zu lesen ist ziemlich schwierig, zumindest wenn nicht alle Variablen/Prozedurnamen völlig selbsterklärend sind

  • ich Frag mal meinen "lieben" Scripter ob ich sein Beispiel Rollbandscript posten darf

    Es ist aber wirklich nichts besonderes (und sicherlich auch nicht optimal geschrieben), aber als kleine Einstieghilfe sollte es reichen:)


    (entweder kopieren oder aus dem Anhang herunterladen, alle Konstanten (Zeilen 57-61) anpassen und es sollte funktionieren)

  • Wow, als ich dieses Thema gestartet habe, hatte ich gehofft, eine Erklärung für mein Problem zu bekommen. Aber ich hatte nicht erwartet, ein vollständiges Tutorial zu bekommen. Vielen Dank TigerChris und Kira!


    Das Skript, das Sie in diesem Thema geschrieben haben, wurde von mir sofort getestet. Das Rollband funktionierte immer noch nicht, also war ich kurz davor aufzugeben. Aber dann kam dein Tutorial und ich habe jetzt endlich ein animiertes Rollband!



    Ich weiß nicht, ob das Rollband bei den vielen Versuchen, die ich mit der Änderung der Skripte und Texturen unternommen habe, vorher funktioniert hat. Der Test, den ich immer wieder gemacht habe, war, Lotus zu starten, F5 - F8 und PgUp und PgDn zu drücken. Außerdem habe ich jedes Mal den Test per Eingabe über IBIS gemacht. Das Rollband bewegte sich keinen einzigen #%*$ mm.


    Also habe ich aus dem Tutorial gelernt, dass es sich bewegen kann, indem man die linke und rechte Taste auf dem Rollband mit den Maus-Interaktion Kurbel_Linie_Plus und Kurbel_Linie_Minus drückt.

  • So erkennt man aber von weitem um welche Linie es sich handelt auch nicht schlecht 🤔🤭

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav