Script Frage für MB O520 (ND313)

  • Moin /Abend


    könnte sich mal jemand das Script anschauen warum die Klappfenster nicht wollen ? *wäre nett von euch ;)

    also auf die Onbutton (Klickspot) im Script reagiert er nicht ?/


    Ist Mainscript ND313 + P3-Wagen verschnitt :rofl:


    Mit Freundlichen Grüßen

    Chris

  • Du könntest schon ein bisschen mehr Input geben. So will sich das keiner anschauen.


    Welche Dateien in dem Ordner sind die betroffenen Dateien?

    Wie heißen die Variablen, die du nutzt?

    In welcher Zeile wird das OnButton - Event behandelt?

    Hast du die Klickspots im CT gesetzt?

    Hast du die Animation gesetzt?


    Das kann keiner "einfach so" aus dem Haufen Code rauslesen, wenn man die nur "mal schnell" helfen soll.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Um eventuell noch etwas lehrreiches zu liefern und oder um die Sache für andere interessierte aufzuklären, der Fehler war am Ende relativ einfach zu beheben.


    Wenn in einem untergeordneten Script (hier war es das Türscript) die Doors_OnButton Prozedur steht, diese aber in der OnButton vom Mainscript nie aufgerufen wird, führt der Mausklick zwangsläufig ins Leere. :)

  • Moin / Mahlzeit ,


    da ich gerade am Alterr´s Copit dran sitze für den O530 VDV Alterr ist mir gerade ein Problemchen aufgefallen 9.9.


    Und zwar hat Alterr´s Copit keinen Singledoor Button was ja nicht schlimm ist (:

    Diese kann ich ja Entklarrieren ( // ) was ja keine große Kunst ist ;)


    Und nun kommen wir zu meinem Problem !


    Ich möchte gerne die 2te Tür umstellen wie die Tür 1 also auf Btn_Door2: TPushbutton und nicht auf Stepswitch 9.9


    bloß ihn Zeile 661:48 kommt Typ Mismatch :omg:


    Dieses Zeilenpaar von begin bis end besagt folgendes :

    Code
    1. (660)begin
    2. (661) Pushbutton_Press(Cockpit.Btn_Door2.Value);
    3. (662) Toggle_Sw_Sound(Cockpit.Btn_Door2.pos);
    4. (663) Autostart_Timer := AUTOSTART_INTERVAL;
    5. (664)end
    6. usw.

    im Oberenteil also am Anfang der copit.pas des ND313 wurde dafür schon alles abgändert und funkioniert ganz gut :D


    Mittagliche Grüße ein etwas leicht überfragter Chris 9.9

  • Abend / Moin ,


    hab ein neues Problem 9.9


    Sobald ich den Innenlautsprecher hinzufüge und Script reimportiere höre ich ein Klackern :omg:


    sollte ich hier lieber Debug int -1 Triggern?/


    Schönen Abend wünscht euer Tiger

  • Mohltit ,


    aktuell betrifft folgendes Problem (alle MB530 Busse mit Dash Marcel K / Alterr) das der Bordcomputer in der Mitte schwarz bleibt.


    am Script liegt es nicht das funkioniert ohne Probleme;)


    Auch in der Logfile ist kein Fehler (Warning) ersichtlich?/(logfile trozdem mal angehängt:))


    Vielleicht höchstens in der Debuglog wo ich angehängt habe.


    Mittagliche Grüße euer Chris

  • Hast du denn die Script-Textur auch in den Objekt-Einstellungen angelegt und richtig konfiguriert?

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • den Artikel Modul-Objekte - LOTUS-Simulator hab ich durch gelesen aber ganz verstehen tu ich ihn nicht Kira hat es zwar etwas auf gedrösselt (siehe Zitat) was zum Beispiel macht aber für mich ist es wie Sir Bier es schön sagt Fach Chinesisch / Ägypisch :rofl:


    Zitat

    Nur mal als sehr einfaches Beispiel: Dashboard A - Blinkerhebel wird nach unten gezogen -> Bus Blinkt links / Dashboard B - Blinkerhebel wird nach unten gezogen -> Bus blinkt rechts oder garnicht (weil der gesendete Befehl ein anderer war).

  • TigerChris

    Hat den Titel des Themas von „Script Frage für MB O530 (ND313)“ zu „Script Frage für MB O520 (ND313)“ geändert.
  • Moin / Nabend


    ich bräuchte mal euer Fachwissen / Schwarmwissen in Sachen Scripten ;)


    Es geht um die Tür Button 1 diese möchte ich gerne auf den Tür Button 2 übernehmen ;)


    Hab schon die Prozedur von Tür Button 1 kopiert und die Variablen geändert auf Tür 2



    bloß wenn ich es dann reimportieren möchte kommt eine Fehler Meldung



    wäre nett wenn jemand Hilfe / Hilfestellung gibt (:


    Gruß Chris

  • Also ich als Laie im Scripting, aber angehender C# Programmierer würde erstmal schauen, ob deine Buttons auch wirklich Btn_Door1 und Btn_Door2 heißen.
    danach hast du im Skript folgende Sachen stehen: snd_Btn_Door1_Press, Door1_Toggle und snd_Btn_Door1_Release das gleiche auch mit Door2. Existiert das denn für Door2? sind diese Sachen mehrfach im Skript zu finden (door1) wenn ja dann muss das auch für Door2 existieren.

    Je nachdem welchen Editor du benutzt zum Skripten, gibt es bestimmte Hotkeys womit du das ganze Skript nach bestimmten Variablen durchsuchen kannst.

    Einfaches Copy & Paste reicht manchmal nicht immer.
    Grüße!

  • In Zeile 650 wird Switch_Toggle aufgerufen (Eine Procedure aus TechElements), welche als Input (In den Klammern) eine Variable vom Typ TSwitch erwartet. Die dort eingetragene Variable Btn_Door2 ist jedoch oben im Var-Teil als TPusbutton deklariert.
    Mir ist gerade aufgefallen, dass es die Variable Sw_Door2 ja auch gibt, die ist ein TSwitch. Wenn du die da einträgst, sollte es gehen.

  • Moin / Mahlzeit ,

    Probier ich mal aus ;) aber ist er nicht dann wieder auf Switch 9.9?/


    EDIT:

    habs ausprobiert nun hängt er weiter unten Fest

    Code
    1. procedure Cockpit_ProcessSendVelocTimer(new: single);


    Ps.: bei Alper seinen Bussen klappt es ja auch also das er auf Pushbutton hört.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav